just4fun1990

Excel 2013 PDF Datei mit aktuellem Datum und Uhrzeit speichern

Hallo Administrator.de User,

ich habe ein kleines Problem in meinem Makro unter Excel 2013.
Und zwar möchte ich einen bestimmten Bereich als PDF Datei speichern.
Der Code lautet so:

Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\Tagelohnscheine PDF\" & Format(Now, "yyyy_mm_dd_hh.mm.ss") & ".pdf", _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, _
IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True

Nur Excel markiert Format und sagt Projekt oder Bibliothek nicht gefunden.

Weis vll. jemand von euch was man da machen kann.

Ps: unter Excel 2010 hatt es wunderbar geklappt

Gruß Justin

Mitglied: 116301
Lösung 116301 17.11.2014 aktualisiert um 21:42:34 Uhr
Hallo Justin!

Also, in meiner Excel-Version 2013 funktionierts ohne Probleme, wobei eigentlich 'mm' nicht gleichzeitig für Monat und Minuten stehen kann/sollte, was zwar trotzdem richtig interpretiert wird, aber richtig wäre:
Format(Now, "yyyy_mm_dd_hh.nn.ss")

Schau unter 'Ansicht>Objectkatalog>Klassen>Rechtsklick>Verweise' ob dort standardmäßig folgende Einträge ein Häkchen haben:
Visual Basic For Application
Microsoft Excel 15.0 Object Library
OLE Automation
Microsoft Office 15.0 Object Library

Grüße Dieter
Mitglied: colinardo
colinardo 17.11.2014 aktualisiert um 10:29:37 Uhr
Hallo Justin,
Nur Excel markiert Format und sagt Projekt oder Bibliothek nicht gefunden.
hatten wir das nicht schon mal in deinem Zusammenhang face-smile in diesem Thread:
Excel 2013 Ordner suchen und wenn nicht vorhanden erstellen

Grüße Uwe
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 17.11.2014 um 21:42:09 Uhr
Hi Uwe,

richtig allerdings hat die Lösung nicht geklappt. Habs aber nach sehr sehr langer suche und mit ein wenig Zufall dann doch rausgekriegt face-smile

Gruß Justin
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 17.11.2014 um 21:43:29 Uhr
Hi Dieter,

habe das wo anders schon gelesen nach langer suche hat aber auch geklappt face-smile

Trotzdem Danke :D

Gruß Justin
Mitglied: colinardo
colinardo 17.11.2014 um 23:44:07 Uhr
Zitat von @Just4fun1990:
Habs aber nach sehr sehr langer suche und mit ein wenig Zufall dann doch
rausgekriegt face-smile
na und was war es jetzt bei dir ?? Wäre ganz nett wenn die Nachwelt das hier auch erfahren könnte face-smile
Mitglied: Just4fun1990
Just4fun1990 19.11.2014 um 22:16:13 Uhr
Aso sry eher einfach man muss bei den Verweisen suchen wo ein "Nicht verfügbar" steht. das Häckchen dann entfernen.

Ps. Sorry das ich nicht geantwortet habe

Gruß Justin