fishersfritz

Excel-Makro für Textdatenbank gesucht

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.

Ich suche für ein Autohaus eine einfache Möglichkeit, eine Liste mit Ausstattungsmerkmalen von Fahrzeugen zu erstellen.

Mir schwebt dazu eine Excel-Datei mit zwei Blättern vor.

Blatt 1 sollte quasi als Datenquelle dienen, die einmalig von Hand angelegt bzw. regelmäßig gepflegt werden muss. In Spalte A sollte der Ausstattungscode und in Spalte B der dazugehörige Text hinterlegt werden (siehe Screenshot).

Blatt 2 sollte zur Listenerstellung genutzt werden und leer sein. Sobald jedoch in Spalte A ein Ausstattungscode eingegeben wird, sollte in Spalte B der dazugehörige Text aus Blatt 1 zugesteuert werden. Dies muss natürlich unabhängig von der Zeilennummer in Blatt 1 erfolgen. Soll heißen, wenn der Text in Zeile 100 von Blatt 1 steht, dann muss er in Blatt 2 auch in Zeile 1,2,3 oder etc.stehen können.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

FishersFritz

Mitglied: 114757
114757 26.05.2015 aktualisiert um 11:51:15 Uhr
Moin FischersFritz,
klassischer Fall für eine SVERWEIS Formel, wurde hier schon diverse male Angesprochen. Lösungen findest du hier zur Genüge (ob Formel oder VBA):

Gruß jodel32
Mitglied: FishersFritz
FishersFritz 26.05.2015 um 14:42:46 Uhr
Hallo jodel32,

vielen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort. Auch Entschuldigung dafür, dass ich nicht selbst hier schon fündig wurde, jedoch wusste ich in diesem Fall keine geeignete Fragestellung als Suchbegriff face-sad.

Viele Grüße

FishersFritz