stefan007

Excel - Mehrere Zelleninhalte in einer Zelle ausgeben

Hallo Leute,

habe mal ein Problem, an dem ich nicht weiterkomme.

Es geht um eine Turniertabelle wie unten abgebildet.

Alle Felder bis auf die "Tore ( 0 0 )" sind fest und sollen nicht verändert werden.

Wenn T1 z.B. 5:2 Tore hat, dann steht statt "Unentschieden" "T1" in der Zelle und bei Punkten stehen dann "3".

Mein Problem ist jetzt, dass ich eine Funktion suche, die mir bei "Summe T1" alle Punkte einträgt, die T1 insgesamt an dem Spieltag bekommen hat.

Wenn T1 also beide Spiele gewinnt, müsste dort eine 6 stehen.

Kann mir da vielleicht mal jemand einen Denkanstoß geben? Habe es mit sverweis, summewenn, summewenns und auch mit Wennfunktionen selbst probiert, jedoch ohne Erfolg.

Spieltag 1
Sieger Tore Punkte
T1 T2 Unentschieden 0 0 1
T2 T3 Unentschieden 0 0 1
T3 T1 Unentschieden 0 0 1
Summe T1
Summe T2
Summe T3

Mitglied: 126919
Solution 126919 Feb 07, 2016 updated at 15:01:58 (UTC)
Hi,
Hmm ... verstehe nicht wo das Problem liegt ? Geht doch ... wenn ich das mal so aus deinem leider "unformatierten Geschreibsel" interpretiere.

bee66ac73ec9357dec1baaca6a171940

fk
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 07, 2016 at 15:01:55 (UTC)
Ich glaub ich habe den Fehler entdeckt. Die Formeln hatte ich allesamt richtig, jedoch die Zellen bei "Punkte" habe ich miteinander verbunden. Quasi D und E verbunden. Ich habe das nun mal in einer nicht verbundenen Zelle probiert und schon ging es!

Danke!
Member: Stefan007
Stefan007 Feb 07, 2016 at 15:37:31 (UTC)
ok falsch gedacht:

die Spalte "Punkte" ist bei mir ja ebenfalls mit Formeln hinterlegt. Und zwar wie folgt: Wenn in der Zelle bei Sieger T1 oder T2 steht, dann soll er eine 3 eintragen ansonsten eine 1.

Die Zellen bei "Sieger" werden wiederrum in Abhängigkeit des eingetragenen Ergebnisses mit T1, T2 oder Unentschieden gefüllt.
Mitglied: 126919
126919 Feb 07, 2016 updated at 17:29:15 (UTC)
Das ist summewenn() schnuppe ob in den Zellen Formeln stehen, solange in der Summenspalte Zahlen und kein Text als Ergebnis der Formel ausgeben wird.

Wie so oft hier zu wenig an Infos über deine Tabelle vorhanden ...face-sad