coltseavers

Exchange 2007 E-Mail angekommen, aber nicht auffindbar

Hallo zusammen,

ich betreibe einen Exchange 2007 mit div. Postfächern.

Der betroffene Anwender nutzt für sein Postfach auf dem Laptop ein Outlook 2010, und zusätzlich ein Windows Phone.

Gestern kam eine wichtige Mail von Microsoft. Der User sagt: er hätte sie kurz auf dem Handy im Posteingang sehen können, danach sei sie verschwunden.
Weder unter Junk noch unter gelöschte Elemente ist sie zu finden - auch nicht in der Wiederherstellungsabteilung für aus dem Papierkorb gelöschte Elemente.

In der Exchange-Verwaltungskonsole (GUI), habe ich über die Toolbox - Nachrichtenverfolgung feststellen können, dass die Mail angekommen und in seinem Postfach gespeichert wurde.
Message-ID etc liegt mir alles vor.
Ich kann sie in dem PF aber nirgends finden.
Wie komme ich an die Mail ???

Danke vorab & Gruß,
Colt

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 01, 2015 at 09:45:07 (UTC)
Moin,

sind Regeln angelegt, die bestimmte Mails automatisiert verschieben? Ist natürlich schlecht zu kontrollieren, wenn auf dem Client angelegt...
Ansonsten tippe ich auf POP3 an einem Endgerät...

Gruß
Member: coltseavers
coltseavers Dec 01, 2015 at 10:19:53 (UTC)
Aber selbst wenn verschoben / gelöscht - durch welche Regel auch immer - muss die dann nicht irgendwie wiederherstellbar sein??
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 01, 2015 at 10:22:53 (UTC)
Wenn verschoben, ist sie ja nicht weg, muss also auch nicht wiederhergestellt werden.
Wenn gelöscht, dann Papierkorb oder endgültig gelöscht. Dann weg, wenn nicht zwischenzeitlich gesichert.
Member: coltseavers
coltseavers Dec 07, 2015 at 10:59:21 (UTC)
Hallo
Die Mail wurde nicht verschoben, sonst wäre sie ja über die Suche auffindbar.

Im Papierkorb bzw unter den aus dem Papierkorb gelöschten Mails befindet sie sich ebenfalls nicht.

Nochmals das Problem: einige Mails verschwinden kurz nachdem sie auf dem Smartphone im Posteingang eingetroffen sind.

In der Nachrichtenverfolgung lässt sich die Mail finden mit den EventIDs: "Receive" und "Deliver".
Sie ist also definitiv ursprünglich mal angekommen und in das korrekte Postfach abgelegt worden.

Was kann dazu führen, dass Mails automatisch endgültig gelöscht werden (danach sieht es für mich aus)?
Nur eine entsprechende Regel, oder was käme noch in Frage?

Gruß,
Colt
Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 07, 2015 at 11:04:31 (UTC)
Hat ja niemand behauptet, dass die Mail verschoben ist. Das wäre lediglich eine Möglichkeit.

Nochmals die andere Möglichkeit: POP3 am Smartphone konfiguriert. Aus Mailserversicht: Receive --> Haken dran. Deliver --> Haken dran.

Letzte Option: Regel lokal am Client eingerichtet, am Smartphone aber eher unwahrscheinlich...