wixmixbin

Exchange 2007: Größe von allen Öffentlichen Ordnern anzeigen

Hallo Zusammen,

ich migriere öffentliche Ordner von Exchange 2007 nach 2013.
Hänge gerade beim folgenden Schritt:

.\PublicFolderToMailboxMapGenerator.ps1 <Maximum mailbox size in bytes> <Folder to size map path> <Folder to mailbox map path>

Maximum mailbox size in bytes entspricht der maximalen Größe, die Sie für neue Postfächer für öffentliche Ordner festlegen möchten.

So wie ich verstehe, soll "Maximum mailbox size" größer als alle Öffentlichen Ordner sein, denn alle Öffentlichen Ordner werden ja in ein Postfach migriert.
Oder verstehe ich es falsch?

Wie kann ich die Größe von allen Öffentlichen Ordnern anzeigen?

Danke

Member: colinardo
colinardo Dec 17, 2014 updated at 17:13:14 (UTC)
Hallo wixmix,
das steht hier in aller Ausführlichkeit erläutert :
http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2013/migra ...
So wie ich verstehe, soll "Maximum mailbox size" größer als alle Öffentlichen Ordner sein, denn alle Öffentlichen Ordner werden ja in ein Postfach migriert.
Ja, die Größe legt fest, wie groß eine einzelne PublicFolder Mailbox werden kann. D.h. wenn alle deine zu migrierenden Ordner z.B. eine Gesamtgröße von 1GB haben und du eine maximale Größe von 500MB angibst dann werden bei der Migration zwei! neue PublicFolder-Mailboxen angelegt. Legst du die Grenze höher als 1GB wird in diesem Beispiel nur eine einizige Mailbox angelegt.

Wie kann ich die Größe von allen Öffentlichen Ordnern anzeigen?
Steht ebenfalls unter obigem Link, dazu kannst du das Script Export-PublicFolderStatistics.ps1 benutzen.

Grüße Uwe
Member: wixmixbin
wixmixbin Dec 18, 2014 at 09:23:37 (UTC)
Hallo Uwe,

Vielen Dank für die Erklärung, habe den Text auf Englisch nicht ganz verstanden.
Ich habe die Größe dadurch bestimmt, dass ich alle ÖO in eine PST exportiert habe (2GB).
Dann lege ich zur Sicherheit gleich 4GB Mailbox für die Reserve.

Export-PublicFolderStatistics.ps1 zeigt die Größe vom jeweiligen Ordner, ich habe ca. 100 Stück, deswegen nicht brauchbar in meinem Fall.

Aber trotzdem Danke face-smile

Grüße
wixmix
Member: colinardo
colinardo Dec 18, 2014 updated at 09:49:30 (UTC)
Zitat von @wixmixbin:
Export-PublicFolderStatistics.ps1 zeigt die Größe vom jeweiligen Ordner, ich habe ca. 100 Stück, deswegen
nicht brauchbar in meinem Fall.
Wieso dat? , entweder Taschenrechner für die Dummies unter den Admins oder die exportierte CSV in Excel summieren face-wink das sollte eigentlich machbar sein ..extra dafür einen Export machen ist meines Erachtens vollkommen übertrieben.

Ansonsten gehts auch mit einem Powershell-Einzeiler:
Get-PublicFolderStatistics | ?{$_.TotalItemSize -ne '0B'} | %{($_.TotalItemSize.toString()) -match '^([^\s]+) (B|KB)' | out-null;if($matches[2] -eq 'KB'){([int64]$matches[1]) * 1024}else{[int64]$matches[1]}} | measure -Sum | select @{n="Gesamtsumme(MB)";e={[math]::round($_.Sum/1MB,4)}}
Grüße Uwe
Member: wixmixbin
wixmixbin Dec 18, 2014 at 10:08:15 (UTC)
Taschenrechner für Dummies?
What ist das? face-smile

In der CSV Datei gibt es keine extra Spalte für die Größe.
Der Text (Namen von ÖO) und die Zahlen werden in einer Zelle gespeichert. Kann man die Summe von so einer Zelle berechnen?

Der Powershell-Befehl geht leider nicht. Es gibt eine Menge der Fehler:
...
In einem NULL-Array kann kein Index erstellt werden.
Bei Zeile:1 Zeichen:142

back-to-topGet-PublicFolderStatistics | ?{$_.TotalItemSize -ne '0B'} | %{($_.TotalItemSize.toString()) -match '^([^\s]+) (B|KB)'

| out-null;if($matches[ <<<< 2] -eq 'KB'){([int64]$matches[1]) * 1024}else{[int64]$matches[1]}} | measure -Sum | selec
t @{n="Gesamtsumme(MB)";e={[math]::round($_.Sum/1MB,4)}}
+ CategoryInfo : InvalidOperation: (2:Int32) , RuntimeException
+ FullyQualifiedErrorId : NullArray

...

Ja, der PST-Export ist nicht die geniale Lösung, aber mit ein paar Klicks erledigt.
Member: colinardo
Solution colinardo Dec 18, 2014 updated at 12:35:00 (UTC)
Zitat von @wixmixbin:

In der CSV Datei gibt es keine extra Spalte für die Größe.
Der Text (Namen von ÖO) und die Zahlen werden in einer Zelle gespeichert. Kann man die Summe von so einer Zelle berechnen?
yup, vermutlich ist die CSV einfach nur mit Komma getrennt, dann erkennt Excel beim direkten Aufrufen die Spalten nicht, dann hilft der Text zu Spaltenkonverter in Excel um die Spalten aufzuteilen face-wink

Der Powershell-Befehl geht leider nicht. Es gibt eine Menge der Fehler:
ist hier nur unter Exchange 2010 getestet ...
Member: wixmixbin
wixmixbin Dec 18, 2014 at 12:35:30 (UTC)
Zitat von @colinardo:

> Zitat von @wixmixbin:
>
> In der CSV Datei gibt es keine extra Spalte für die Größe.
> Der Text (Namen von ÖO) und die Zahlen werden in einer Zelle gespeichert. Kann man die Summe von so einer Zelle
berechnen?
yup, vermutlich ist die CSV einfach nur mit Komma getrennt, dann erkennt Excel beim direkten Aufrufen die Spalten nicht, dann
hilft der Text zu Spaltenkonverter in Excel um die Spalten aufzuteilen face-wink

Cool, das ist eine Lösung, Danke!