qugart

Exchange 2007 maximal zulässige Nachrichtengröße

Ich hab ein Problem mit dem Exchangeserver. Er meckert rum, dass er keine Mails über 10 MB versenden kann, weil angeblich die max. nachrichtengröße überschritten ist.

Diese Nachricht überschreitet die maximal zulässige Nachrichtengröße. Microsoft Exchange versucht nicht, diese Nachricht erneut für Sie zuzustellen. Verkleinern Sie die Nachricht - indem Sie z. B. Anlagen entfernen -, und versuchen Sie dann, diese Nachricht erneut zu senden, oder wenden Sie sich mit dem folgenden Diagnosetext an Ihren Systemadministrator.

Ich hab nachgesehen und es sind als max. nachrichtengröße auf 100 MB (102400 KB) eingestellt. (Organisationskonfiguration - HubTransport - Globale Einstellungen - Transporteinstellungen)

Ebenso unter Serverkonfiguration - HubTransport sind die Nachrichtengrößen auf 102400 KB eingestellt.

Auch Get-TransportConfig gibt diese 100 MB aus
8029c1e512b9e250f44fcec63086dc2e
(Und nein, es ist nicht die E.ON)

Dennoch meckert Exchange bei jeder Mail >10 MB rum und verweigert den Dienst.
Wo ist da noch ein Schalter bzw. wo ist das Häkchen, das noch fehlt?

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 06, 2015 updated at 08:59:09 (UTC)
Moin,
überprüfe mit folgenden Befehlen die Einstellungen ( in der letzten Zeile die Mailbox angeben mit der versendet wird)
get-transportconfig | ft maxsendsize, maxreceivesize
get-receiveconnector | ft name, maxmessagesize
get-sendconnector | ft name, maxmessagesize
get-mailbox Administrator |ft Name, Maxsendsize, maxreceivesize
Wenn das beim Versenden nur via ActiveSync oder OWA auftritt gibt es noch eine Einstellung die man am IIS konfigurieren muss.
ActiveSync - iOS7: Maximale Mail Größe beim verschicken

Gruß jodel32

p.s. Begrüßung etc. wären eigentlich nicht zu viel verlangt face-sad Es arbeiten hier immer noch Menschen und keine Maschinen.
Member: Qugart
Qugart Jul 06, 2015 at 09:00:51 (UTC)
Ich danke dir.
Der Sendeconnector hatte eine Null zu wenig.