staybb

Exchange 2010 - eMail kommt nicht am Empfänger an

Hallo,

ich habe ein sehr seltsames Phänomen.

Ich versende von einer öffentlichen Ordner aktivierten eMail Adresse eine eMail an mehrere Empfänger von dem gleichen eMail Server. Es sind auch interne eMail Adressen wie die eMail Adresse des öffentlichen Ordners.

Nun kommt die Mail nur bei 2 von 4 Personen an. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum es bei den anderen 2 nicht ankommt.

Ich habe schon die Logs unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\MessageTracking auf dem Exchange Server angeschaut. Aber mir ist bei den betroffenen Empfängern nichts aufgefallen.

Was könnte die Ursache sein, dass diese 2 Empfänger die eMail nicht erhalten? Ich habe mehrere eMails zu verschiedenen Zeitpunkten versendet, immer nur 2 von 4 Empfängern haben die Mail erhalten.

Member: goscho
goscho Mar 02, 2015 at 06:54:28 (UTC)
Moin,

Ich habe mehrere eMails zu verschiedenen Zeitpunkten versendet, immer nur 2 von 4 Empfängern haben die Mail erhalten.
Sind das immer die selben Empfänger, die die Mails nicht erhalten?
Wenn ja, sollte das Problem beim Empfänger gesucht werden (Regeln, SPAM, etc.)
Member: staybb
staybb Mar 02, 2015 at 12:51:06 (UTC)
Hat sich erledigt. Die Mail ging über einen Postfix Server, der den Absender nicht kannte. Nach Hinzufügen auf dem Postfix als Alias hat es funktioniert.

Die zwei Mailboxen dan denen es nicht ankam sind zwar auf dem gleichen Exchange Server angelegt, allerdings geht die Mail noch über einen externen Mail Server, da die beiden Personen nicht in der gleichen Location arbeiten wie die anderen.