klemm83

Exchange 2010. Kein externer E-Mail Empfang von neu angelegten Postfächern

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem, das ein Mitarbeiterpostfach (Empfänger2@domäne.de (s.u. Log-Auszug Block 2)) keine E-Mails von “Extern” empfängt (Interne E-Mails werden Empfangen (Senden an In- und –Extern ist Funktional)).
Bei allen anderen schon vorhandenen Postfächern des Unternehmens, funktioniert das Senden und Empfangen (Intern sowie Extern).
Es scheint so, dass es sich bei diesem Phänomen nur um neu angelegte Postfächer handelt. Erstellung und Konfiguration der neuen Postfächer ist mit den vorhandenen identisch.

Ein Auszug aus dem Log des „smtpReceive“ Ordner des Exchange-Servers:
„Block 1“ s.u. zeigt, dass eine E-Mail (von extern) erfolgreich an die interne E-Mail Adresse „Empfänger1@domäne.de“ gesendet und empfangen wurde!
In „Block 2“ s.u. würde ich jetzt die Zeile (RCPT To:<Empfänger2@domäne.de> ORCPT=rfc822;g. Empfänger2@domäne.de,
250 2.1.5 Recipient OK) wie in Block 1 erwarten…

Block 1:
MAIL From:<Extern@Domäne.de> SIZE=1952 BODY=7BIT,
2015-05-28T13:52:45.126Z;1,receiving message
250 2.1.0 Sender OK,
RCPT To:<Empfänger1@domäne.de> ORCPT=rfc822;g. Empfänger1@domäne.de,
250 2.1.5 Recipient OK,
RCPT To:<archiv2013@domäne> ORCPT=rfc822; Empfänger1@domäne.de,
250 2.1.5 Recipient OK,
DATA,
354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>,
Tarpit for '0.00:00:00.530' due to 'DelayedAck',Delivered
250 2.6.0 <20150528135242.BFC50150C00A@smtp.umx.net> [InternalId=19421]
Queued mail for delivery,
QUIT,
221 2.0.0 Service closing transmission channel,
Local
Block 2:
MAIL From:<Extern@Domäne.de> SIZE=1871,
2015-05-28T08:41:24.051Z;1,receiving message
250 2.1.0 Sender OK,
RCPT To:<archiv2013@domäne.de> ORCPT=rfc822;Empfänger2@domäne.de,
250 2.1.5 Recipient OK,
DATA,
354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>,
Tarpit for '0.00:00:01.092' due to 'DelayedAck',Delivered
250 2.6.0 <2C9E614943FE9A42A5A3E315EDEBA69D40C5E92D02@exchange> [InternalId=19361] Queued mail for delivery,
QUIT,
221 2.0.0 Service closing transmission channel
Local

Zusatzinformationen:

• Haken „Authentifizierung aller Absender anfordern“ innerhalb des Postfaches Empfänger2@domäne.de wurde entfernt.
• Konfigurationen des Empfangsconnectors sind soweit in Ordnung.
• Das Postfach „archiv2013@domäne“ ist auf dem Exchange Server nicht vorhanden.
• „Microsoft Connectivity Analyser“ , Durchlauf des SMTP-Tests auf beiden Clients (mit den genannten Postfächern 1 und 2) mit denselben positiven Testergebnissen

IT-Umgebung:
SBS 2011 Standard mit Exchange Server 2010, Active Directory und SharePoint2010
Windows 7 Clients mit Outlook 2013

Ich würde gerne wissen, warum es bei neu angelegten Postfächern nicht möglich ist E-Mails von „Extern“ zu empfangen.

Vielen Dank im Voraus

Member: vossi31
vossi31 May 29, 2015 at 11:16:39 (UTC)
Moin,

ich würde folgendes versuchen:

- den Nachrichtenverfolgungsexplorer (aus der Exchange-Console) bemühen um weiteres Infos zu bekommen (wenn es den auch beim SBS gibt)
- herausfinden was es mit archiv2013@domäne auf sich hat

Wie erfolgt der Abruf der Mails? POP-Connector? Wenn POP-Connector, dann alle Postfächer auch beimn Provider angelegt oder per Catchall?

Ich würde die beiden unterschiedlichen Blöcke so lesen. Bei Block 2 wird die Mail direkt an archiv2013 geleitet, da er empfaenger2 nicht kennt.

Henning
Member: GuentherH
GuentherH May 29, 2015 at 17:04:41 (UTC)
In „Block 2“ s.u. würde ich jetzt die Zeile (RCPT To:<Empfänger2@domäne.de> ORCPT=rfc822;g. Empfänger2@domäne.de,

Genauso ist es auch. Das heißt aber, dass die Adressse schon vor dem Exchange verdreht wird. RCPT TO sendet nämlich der Absender.

Daher, was ist noch vor dem Exchange bzw. wie schon Henning geschrieben hat, werden die E-Mail über POP3 abgeholt.

LG Günther