sardldb

Exchange 2010 - Mailalias

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich habe hier nicht ein schon bestehendes Thema aufgegriffen. Wir habe bei uns folgende Situation und ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche antworten geben.

Wir haben bei uns die gesamte Infrastruktur bis auf den Exchange Server. Der wird extern für uns und einige andere Firmen betrieben. Jetzt habe ich das Problem, dass im globalen Adressbuch, alle Kontakte der anderen Firmen auch ersichtlich sind.

Gehe ich falsch in der Annahme, dass das nicht sein sollte?

Der Betreuer sagt, dass hat damit zu tun, dass für unsere Postfächer Aliasse erstellet sind und diese an die Hauptdomäne im Exchange gebunden sind. Das wird im Normalfall doch sicherlich anders gelöst?

Wie würde man dies lösen?

Sorry für die vielleicht doofe Frage, aber ich kenne mich damit gar nicht aus.

Danke für Eure Hinweise.

Mitglied: 114757
Solution 114757 Mar 25, 2015, updated at Mar 27, 2015 at 13:03:39 (UTC)
Hallo sardidb,
Gehe ich falsch in der Annahme, dass das nicht sein sollte?
Nein gehst du nicht ...Dann haben die die den Exchange betreiben Ihre Hausaufgaben nicht gemacht.
Normalerweise hat da jede Firma seinen eigenen Exchange. Was ist das bitte für eine Klitsche die mehrere Kunden auf ein und dem selben Exchange laufen lassen ?? Kopfschüttel.

Wie das richtige Hoster machen steht hier Stichwort Multi-tenancy
Multi-tenancy in Exchange 2013
Address book policies (ABPs)   Introduced in Exchange 2010 SP2, ABPs are used in Exchange 2013 to control user access to an address list, the global address list (GAL), and an offline address books (OABs) in the Exchange organization. ABPs group these different Active Directory objects into a single, virtual object that can be assigned to individual users and to create a logical grouping of these resources along a multi-tenant organizational structure. ABP functionality in Exchange 2013 is similar to what it was in Exchange 2010 SP2.

Gruß jodel32
Member: sardldb
sardldb Mar 27, 2015 at 13:03:44 (UTC)
Danke jodel32 für deinen Beitrag.

Wir werden den Exchange zu uns holen und zukünftig verwalten und haben das Ganze somit hinter uns.

Gruss

sardldb