leguanl

Exchange 2010- POP3 Connector holt keine Mails mit ungültigen Header ab

Hallo an Alle,

habe ein Problem für das ich leider keine Lösung finde. Es wurde früher auch hier und in anderen Foren mit dem SBS 2008 diskutiert. Aber ohne Lösung.

1. SBS2011 mit Exchange Server 2010
2. Unsere Mails werden mit dem POP3 Connector von unserem E-Mail Provider abgeholt. Funktioniert alles.
3. Versenden wir eine E-Mail die nicht zugestellt werden kann, dann kann der POP3 Connector die Benachrichtigungs Mail über die nicht Zustellung nicht abholen, da diese ja ungültige Header Informationen beinhaltet.

Meine Recherche zeigt.
1. Dass der POP3 Connector die Mails abholt und dann via SMTP an den Exchange Server zustellen will.
2. Dieser führt eine Syntax Prüfung durch und verweigert die Zustellung.
3. Die Mail verbleibt als gelesen auf dem Provider Server.
4. Weitere gültige E-Mails können vom POP3 Connector nun auch nicht mehr abgeholt werden.
5. Die MaxProtocolErrors zu erhöhen verschiebt das Problem ja nur.

Beispielsweise wird das auch hier beschrieben:

http://www.techtalkz.com/windows-help/17615-invalid-header-fields.html

bin für jede Hilfe dankbar. Schon mal Danke und ein schönese Wochende.

Gruß
andreas

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2015 at 16:06:04 (UTC)
Moin,
eventuell ist Dein Popper so verwirrt wie ich?
Exchange 2011- POP3 Connector holt keine Mails mit Ungültige Header ab
Wir reden jetzt mal nicht darüber, dass der Exchange 2011 noch erfunden werden muss, dann hat der dann sicher auch einen Popper dabei. Aber jut:
Versenden wir eine E-Mail die nicht zugestellt werden kann, dann kann der POP3 Connector die Benachrichtigungs Mail über die nicht Zustellung nicht abholen, da diese ja ungültige Header Informationen beinhaltet
Mmmh, der NDR über nicht zustellbare Mails wird doch eher von Deinem Exchange erstellt ... was hat der Popper dann damit zu tun? Datt looft ganz doaham ab, wie der Friese sagen würde ...
Dass der POP3 Connector die Mails abholt und dann via SMTP an den Exchange Server zustellen will.
Gerade eben hast Du noch behauptet, dass der Popper dies gerade nicht tut.
Dieser führt eine Syntax Prüfung durch und verweigert die Zustellung.
Was macht der???

Also, das Ganze noch mal von vorn, korrekt beschrieben und sortiert und möglichst frei von Deinen Rechercheergebnissen face-wink

LG, Thomas
Member: LeguanL
LeguanL Jul 27, 2015 at 09:12:02 (UTC)
Moin Thomas,

danke erstmal für dein Interesse zu helfen.

Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
eventuell ist Dein Popper so verwirrt wie ich?
> Exchange 2011- POP3 Connector holt keine Mails mit Ungültige Header ab
Wir reden jetzt mal nicht darüber, dass der Exchange 2011 noch erfunden werden muss, dann hat der dann sicher auch einen
Popper dabei. Aber jut:
Natürlich war ein Tippfehler. Exchange 2010
> Versenden wir eine E-Mail die nicht zugestellt werden kann, dann kann der POP3 Connector die Benachrichtigungs Mail über
die nicht Zustellung nicht abholen, da diese ja ungültige Header Informationen beinhaltet
Mmmh, der NDR über nicht zustellbare Mails wird doch eher von Deinem Exchange erstellt ... was hat der Popper dann damit zu
tun? Datt looft ganz doaham ab, wie der Friese sagen würde ...
1. E-Mail wird versendet.
2. E-Mail kann nicht zu gestellt werden. da z.B. Ungültige E-Mail Adresse
3. Die Antwort E-Mail über die nicht Zustellung wird vom POP3 Connector abgeholt.
4. In der Antwort E-Mail ist der Return-Path als MAILER-DAEMON angegeben.
Error: The "MAIL FROM" address ("MAILER-DAEMON", from header field "Return-Path") was rejected
> Dass der POP3 Connector die Mails abholt und dann via SMTP an den Exchange Server zustellen will.
Gerade eben hast Du noch behauptet, dass der Popper dies gerade nicht tut.
> Dieser führt eine Syntax Prüfung durch und verweigert die Zustellung.
Was macht der???
6. Exchange nimmt die E-Mail nicht an, da MAILER-DAEMON keine korrekte E-Mail Adresse ist.
Also, das Ganze noch mal von vorn, korrekt beschrieben und sortiert und möglichst frei von Deinen Rechercheergebnissen face-wink
7. Der Abholvorgang wird nicht abgeschlossen und die E-Mail verbleit auf dem Mail Server.

8. Das Problem ist nun dass der orignal Versender nicht darüber informiert wird, dass seine Mail nicht zu gestellt werden konnte. Die Mail muss nun manuell abgeholt werden.

Ist von MS auch hier besschrieben.
http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/07/01/sbs-2008-introducing- ...
dort ziemlich weit unten.,
Die angebotene Lösung mit den MaxProtocolErrors 500 löst nach meinem Verständnis nicht mein Problem. Da die E-Mail 'MAILER-DAEMON' auch so nicht abgeholt wird.

Was ich möchte ist, dass unser Mitarbeiter automatisch darüber informiert wird, dass seine Mail nicht zugestell werden konnte und die 'MAILER-DAEMON' auf dem Mail Server gelöscht wird. Also im besten Fall wird die 'MAILER-DAEMON' einfach abgeholt und zugestellt wird.

LG,
andreas
LG, Thomas
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Jul 27, 2015, updated at Jul 29, 2015 at 12:11:54 (UTC)
Moin nochmal,

schau dazu mal hier ...

LG, Thomas
Member: LeguanL
LeguanL Jul 28, 2015 at 06:41:27 (UTC)
Moin moin,

klingt gut, werde ich testen. Erstmal danke.

LG
andreas