jaggl

Exchange 2013 - ECP bzw. OWA Ports Ändern (Externer Zugriff)

Hallo,

ich hab mir soeben einen Exchange Server auf meinem Server 2012R2 installiert. Der Exchange 2013 hat auch schon das SP1 drauf und alle Updates...

Ich möchte jetzt gerne von extern über einen nicht Standard Port zugreifen (ECP bzw. OWA). Leider scheint das so nicht zu funktionieren, bei der Eingabe kommt erst der "Zertifikat Fehler", dann Bestätige ich und dann leitet er mich ohne Angabe des Ports weiter, somit funktioniert dann der Zugriff natürlich nicht mehr...

Im IIS sind die Ports schon hinterlegt > 8443 (HTTPS)
Im ECP sind auch die externen URL's mit dem Port 8443 hinterlegt...
Intern geht es auch mit dem Port...

Von extern will ich jetzt: https://meineip.de:8443/ecp > dann kommt das Zertifikat > Bestätigen > Und dann leitet er mich aber auf https://meineip.de/ecp bzw. https://meineip.de/owa/auth/logon.aspx?url=https........ Also ohne Port (:8443)

Was mache ich hier Falsch? Hab das ja schon Mehrfach gemacht, aber halt das erste mal bei einem Exchange 2013

Member: wiesi200
wiesi200 May 29, 2015 at 06:01:31 (UTC)
Hallo,

mal grundsätzlich da meiner Meinung nach sowas grundsätzlich wenig sinn macht den Port abzuändern.
Warum willst du das überhaupt machen?
Mitglied: 114757
114757 May 29, 2015 updated at 07:14:07 (UTC)
Moin,
OWA ließe sie noch umbiegen ist aber Murks, ActiveSync, RPC etc. sind auf 443 hart gecodet.
Wenn du Port 443 z.B. zusätzlich durch einen anderen Webserver oder Dienst nutzen willst wäre eher ein Reverse Proxy das Mittel der Wahl.

Gruß jodel32
Member: Jaggl
Jaggl May 29, 2015 at 07:41:37 (UTC)
Andern evtl. eh nicht. Ich wollte den Port zusätzlich haben... aber wie gesagt leitet er mir das immer um, ich weiß nicht wieso er das macht...

Also funktionieren sollte der Port 443 und halt zusätzlich der Port 8443. anscheinend geht das aber nicht so wie ich das möchte, bei Exchange 2010 war das kein Problem...
Member: Jaggl
Jaggl May 29, 2015 at 07:43:36 (UTC)
Ja das weiß ich, mir gehts eher um OWA and da brauch ich halt einen anderen Port. Ich möchte halt einfach den Port bei meinem Mikrotik forwarden nur das macht er mir nicht so ganz, wie oben Beschrieben... Bei einem Exchange 2010 ging das ohne Probleme und ohne viel Aufwand....
Member: wiesi200
wiesi200 May 29, 2015 at 09:21:26 (UTC)
Noch mal die Frage: "WARUM willst du den Spaß so haben".
Denn es ist Murks und muss nur in ausnahmen so sein.
Member: Jaggl
Jaggl May 29, 2015 at 09:54:01 (UTC)
Weil ich halt einfach von "Außen" auf den OWA / ECP Zugreifen will und die Ports 80 & 443 schon in Verwendung sind... Somit wäre es für mich halt das Einfachste mit dem Port Forwarding...
Member: wiesi200
wiesi200 May 29, 2015 at 10:06:11 (UTC)
Schau dir mal die Anleitung von Dani über Reverse Proxy an.
Member: GuentherH
GuentherH May 29, 2015 at 17:08:45 (UTC)
Bei einem Exchange 2010 ging das ohne Probleme und ohne viel Aufwand...

Das ist aber neu. SSL OWA und Active Sync funktionieren seit jeher nur über Port 443.

LG Günther
Member: Jaggl
Jaggl May 30, 2015 at 07:17:12 (UTC)
hm also bei mir geht das mit einem anderen port auch als 443.... handy sync und die owa webseite funktionieren da ohne probleme ;)