ukulele-7

Exchange 2013 GrantsendonBehalf

Ich habe ein Verhalten beobachtet das mir fehlerhaft erscheint, vieleicht weiß jemand mehr.

Wenn ich in einem Postfach unter Postfachstellvertretung "Senden im Auftrag von" einrichte, kann ich dort nur einzelne Benutzer auswählen.

Wenn ich das ganze per Shell mit
Set-Mailbox mail@domain.de -GrantSendonBehalfTo "Gruppe"
mache, bekomme ich dort eine Gruppe eingetragen und diese wird auch angewandt.

Versuche ich mit
Set-Mailbox mail@domain.de -GrantSendonBehalfTo "Gruppe#1"
oder mit
Set-Mailbox mail@domain.de -GrantSendonBehalfTo "Gruppe#1" "Gruppe#2"
mehrere Gruppen zu ermächtigen, wird nur die Einstellung im ersten Fall überschrieben und im zweiten Fall nur die Gruppe#1 hinzugefügt.

Natürlich kann ich das umgehen indem ich die Benutzer manuell auswähle, ich kann mir aber keinen richtigen Reim darauf machen.

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 29, 2015, updated at Jul 30, 2015 at 06:27:15 (UTC)
Moin,
also der Dialog kann keine Gruppen auswählen, soweit klar. Es gibt in Outlook noch andere Stellen an denen man nur mit der Powershell mehr machen kann, das ist nicht die einzige face-wink.

Zweitens, wenn du mit den obigen Befehlen versuchst weitere User durch hinzufügen einer Gruppe hinzuzufügen werden alle bestehenden überschrieben. Wenn du mal in die Doku schaust wird dir zu GrantSendOnBehalfto der Typ "MultiValued Property" genannt, Aha !!

Wenn wir das nun wissen ist es ganz einfach weitere Gruppen bzw. User hinzuzufügen:
Set-Mailbox 'mail@domain.de' -GrantSendOnbehalfTo @{add='User1','User2','User3'}
Damit werden die User hinzugefügt statt ersetzt.

Statt Add kann man auch Remove benutzen um einzelne berechtigte Objekte wieder zu entfernen.

Alternativ kann man natürlich auch erst die berechtigten Objekte Auslesen und mit den neuen Kombinieren und erst dann an Set-Mailbox übergeben.

Gruß jodel32
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 30, 2015 at 06:31:12 (UTC)
Also habe ich es im prinzip nicht hingekriegt die Multivalues richtig aufzulisten. Versucht habe ich es mit verschiedenen Schreibweisen, ich bin da aber auch noch nicht so fit face-smile Deine Auflistung mit @() funktionier aber einwandfrei.