microbensoft

Exchange 2013 Mail wird in den Entwurf Ordner geschoben, "Sie besitzen nicht die Berechtigung."

Hallo,

Ich habe eine Migration von Exchange 2003 auf Exchange 2013 über einen Exchange 2010 Server erfolgreich durchgeführt.
Doch nachdem ich das CU9 für 2013 installierte, können keine Mails sowohl intern als auch extern versendet werden.
Diese Mails werden direkt in den Entwurf Ordner geschoben und wenn man diese Mails erneut versenden will, erscheint die Nachricht "Sie besitzen nicht die Berechtigung diese Aktion auszuführen" (auch wenn man vom Administrator Konto aus versendet).
Die Empfang- und Sendeconnectoren habe ich mehrmals nach verschiedensten Anleitungen eingerichtet, doch dies brachte nichts.
Auch habe ich die DNS Einstellung überprüft.
Mails die man manuell per PowerShell versendet werden, werden auch verschickt!
Mir ist aufgefallen, dass der Microsoft Exchange Postfachtransportzustellungs Dienst nicht automatisch gestartet wird und manuell gestartet werden muss.

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
T. Zöller

Mitglied: An-dir
Lösung An-dir 19.08.2015 aktualisiert um 10:38:48 Uhr
Hallo Microbensoft,

hast du vielleicht zu einem Zeitpunkt während oder nach der Installation auf dem Server IPv6 deaktiviert? Wenn man dies mach können einige dienste eventuell nicht gestartet werden.

Funktioniert bei DNS auch der Reverse Lookup der Exchange Server IP(s)?
Hast du die Tests auch im OWA gemacht um Clientprobleme auszuschließen?
Dein Nachrichtenversand in Powershell ging gegen den Exchange 2013 als SMTP Server?
Sind im Message Tracking Übermittlungsversuche sichtbar?

Gruß
Andi
Mitglied: Microbensoft
Microbensoft 19.08.2015 um 10:40:41 Uhr
Vielen Dank für deine Tipps!

Ich habe allerdings erst durch den folgenden Link: https://social.technet.microsoft.com/Forums/lync/de-DE/56b607a3-545e-4f5 ...
das Problem lösen können.
Die Empfangsconnectoren mussten genau so neu angelegt werden!

Gruß
T. Zöller