kansiii85

Exchange 2013, Keine Mails auf dem Mobilgerät

Moin Moin,

ich beschäfte mich derzeit in einer VM-Testumgebung mit Exchange2013.
Derzeit gibt es 3VMs im gleichen Netz, einen DC, einen FS und den Exchange, jeweils auf Windows 2008R2.

Zu Testzwecken habe ich drei Benutzer angelegt und diesen Usern Postfächern zugewiesen.

- Benutzer1 mit Mail test1@domain.de
- Benutzer2 mit Mail test2@domain.de
- Benutzer3 mit Mail test3@domain.de

Über OWA kann ich wunderbar Mails rein und raussenden. (Werden über Smarthost mit 1&1 abgewickelt)
Nun möchte ich gern mobile Geräte iPhone, Samsung Galaxy S5 anbinden.

Problem:

- Verbinde ich das iPhone mit Benutzer1, habe ich sofort Zugrif auf die Mails und Kalender etc. / (Kann Mails senden, habe Zugriff auf Kontakte etc.)
- Verbinde ich das iPhone mit Benutzer2, sehe ich keine Mails und keine Kalender etc. (obwohl in OWA vorhanden)
- Verbinde ich das Samsung mit Benutzer3, sehe ich wiederrum keine Mails, keine Kontakte oder Kalender

Im Admin-Center sehe ich auch lediglich das iPhone von Benutzer1 als angemeldetes Telefon,
obwohl ich keinerlei Fehlermeldungen beim Einrichten der anderen Benutzer bekommen habe.
Bei Benutzer2 und Benutzer3 werden unter "mobile Geräte" -> Details keine Geräte aufgeführt.
Exchange ActiveSync ist natürlich aktiviert.

Habt ihr dazu eine Idee? Ich weiss derzeit nicht wo ich noch ansetzen soll.

Gruß
Chris

Member: MasterBlaster88
MasterBlaster88 May 28, 2015 updated at 06:29:04 (UTC)
Hiho,

Bei Benutzer 2 und 3 OWA oder Active Sync im Exchange aktiviert?
Eventuell auch die Sync Einstellungen auf dem Handy sehr doof gewählt
Member: kansiii85
kansiii85 May 28, 2015 at 06:29:45 (UTC)
Hi,

ja, das ist aktiv. (Hatte ich vergessen zu schreiben)

Gruß
Chris
Member: ImTraining
ImTraining May 28, 2015 at 06:57:52 (UTC)
Morgen kansiii85,

Beim Android: E-Mail App?
Android "Kontakte synchronisieren, Email, Kalender synchronisieren" usw. in den Kontooptionen sind hoffentlich eh aktiviert?
Bei Android kommt es manchmal vor, dass man 10-15 Minuten warten muss bevor man E-Mails Senden/Empfangen kann.

Beide Konten beim iPhone wurden Identisch eingerichtet?

LG
Member: kansiii85
kansiii85 May 28, 2015 at 18:52:03 (UTC)
Hallo ImTraining,

ja, ich verwende auf dem Android die Std. E-Mail-App.
Die Daten sind Identisch zu den im iPhone, gewartet habe ich schon mehrere Tage face-smile

Zudem ist es ja so, wenn ich den Benutzer1 auf dem Android einrichte, sehe ich alles.
Das macht mich ja so ratlos.

Gruß
Chris
Member: ImTraining
Solution ImTraining May 29, 2015, updated at May 31, 2015 at 12:07:27 (UTC)
Morgen, besser gesagt Mahlzeit!

Die Benutzer/E-Mails wurden von dir auch ganz sicher identisch angelegt?

Gut, für die Übersicht

Benutzer 1 Funktioniert mit beiden Handys IOS/Android Senden/Empfangen kein problem
Benutzer 2,3 aber nicht mit dem Handy?

Funktioniert senden/empfangen von E-Mails überhaupt? siehst du die E-Mails in der OWA?
https://testconnectivity.microsoft.com/?testid=O365EasAutoDiscover

Problem sind dann wohl nicht die Handys.
Sondern eine Einstellung die du wohl vergessen hast.

Wie sieht es mit Zertifikate aus, irgendwas in der Hinsicht getätigt?
http://www.msblog.eu/exchange-2013-serverzertifikat-erstellen/

Ist Mapi Aktiviert/Deaktiviert?

Alles auf dem Aktuellen Patch?(Updates)

Ansonsten versucht mal Active Sync De-und wieder reaktivieren (Vorher aber das Postfach vom Gerät entfernen)

Wenn das nicht hilft - Versuch mal Active Sync zu Reparieren
https://technet.microsoft.com/en-us/library/ff625226.aspx

Hab dir jetzt ein paar Ansätze gegeben, hoffe es hilft

LG
ImTraining
Member: kansiii85
kansiii85 May 31, 2015 updated at 12:15:41 (UTC)
Hallo ImTraining,

ich möchte mich für deine Ausführliche Antwort und Hilfe bedanken!

Am Wochenende hatte ich ein wenig Zeit mich mit der Testumgebung zu beschäftigen.
Nachdem ich die Updates gecheckt habe, kam ich auf die Idee einfach einen Testbenutzer4 anzulegen und zu prüfen.

Bei diesem Benutzer kam ich sofort über die mobilen Geräte an die Daten auf dem Server.
Daraufhin habe ich Benutzer2 und 3 nocheinmal aus der AD gelöscht und alles neu gebootet und die beiden neu angelegt.
Nun funktionieren auch diese beiden ohne Probleme.

Vielen Dank!