vancouverona

Exchange Server 2010 SP3 Update

Hallo zusammen,

habe bei der Vorbereitung des Umstieges auf Exchange Server 2013 gesehen, dass unser Exchange Server 2010 noch mit SP2 Rollup 8 läuft. Auf dem Exchange Server läuft noch ein "PureMessage" von Sophos.

Was gibt es beim Update von Exchange 2010 SP2 auf SP3 zu beachten?

Datensicherung ist selbstverständlich!!

Danke für Denkanstöße
Jörg

Member: Vancouverona
Vancouverona Jan 28, 2016 at 15:57:59 (UTC)
Mochte wohl keiner Antworten oder niemand hat die Anfrage gefunden oder alle haben vergessen, wie es geht.

  1. PureMessage ist unkritisch. Sicherheitshalber solle man alle Dienste beenden und deaktivieren, damit die nicht während des Updates neu gestartet werden.
  2. Datensicherung vorher: Exchange 2010 SP3 ändert Active Directory Strukturen. Es reicht also nicht aus nur den Mailserver zu sichern, sondern man sollte auch mindestens den "Primären" DC sowie das AD sichern. Da meine Rechner virtuell (VMware) sind habe ich kurzerhand alle DCs gesichert (Snapshot + Vollsicherung).

Der Rest war Standard: SP3 runterladen, Update Rollup 12 herunterladen und nacheinander installieren.

PureMessage wieder aktivieren,
Testen ob alles läuft.

Fertig

Ich habe den Eindruck, dass Exchange ein wenig an Speed gewonnen hat, kann mich aber auch täuschen (Wunschdenken)

Die Snapshots habe ich inzwischen wieder entsorgt.