mikeyy

Exchange Server 2013 - Konfiguration mit TLD

Moin,

habe mir auf meinem Testserver einen Exchange Server 2013 auf der Basis eines 2012R2 Standard Servers installiert, welcher in einer VM läuft.

Ich habe bei Strato eine Domain liegen, die ich gerne mit dem Server nutzen würde.
Eine feste IP-Adresse habe ich für den Server leider nicht.

Ich habe mir schon diverse Anleitungen durchgelesen / angeguckt, bin leider aber erst zu diesem Punkt gekommen:

- Meine TLD ist als Standarddomäne im Exchange eingetragen
- User bekommen nun auch die Adresse hinten angehängt

Was nun unklar für mich ist, wäre die Sache mit den Empfangs- und Sendeconnectern.
Smarthost? MX-Record?
Wie verbinde ich diese korrekt mit meiner TLD sodass Emails ankommen und auch gesendet werden können?
Mir ist nicht klar geworden wie ich irgendwie testen kann ob z.B. die Authentifizierung wegen des Sendeconnectors geklappt hat, jedenfalls kommt die gesendete Mail nicht an.

Freue mich über Tipps und Ratschläge.

Gruß,
Mike

Member: niko.muenster
niko.muenster Sep 21, 2015 at 07:33:59 (UTC)
Hi,

wenn du keine feste IP hast, kannst du es via DynDNS lösen. Habe es ebenfalls so laufen.
MX-Record bei Strato auf deine DynDNS-Adresse umleiten. Somit kommen auf jedenfall die Mails schonmal ein.
Den Sendeconnector kannst du eigentlich einfach mit deinen SMTP Zugangsdaten hinterlegen, das sollte eigentlich klappen.

Gruß
Member: Mikeyy
Mikeyy Sep 21, 2015 at 10:53:57 (UTC)
Hallo Niko,

ich habe nun einen MX-Record Eintrag auf den meiner DynDNS Adresse gesetzt, welche auf den Server zeigt.
Jedenfalls kann ich noch keine Mails empfangen, und die gesendeten kommen auch nicht an.
Hab im Sendeconnector einmal die Einstellung über den MX-Record probiert, und einmal über den SMTP Server von strato.

Guck ich einmal in die Zustellberichte, bekomme ich für das getestete Postfach diese Meldung:

The message-tracking data on server srv-mail.upk.local had invalid data in column 12 for this message. Event "THROTTLE" will be ignored.

Irgendeine Chance das du dir das vielleicht mal angucken könntest?

Vielen Dank.

Gruß,
Mike