skarden

Exchange Server 2013 Problem mit Weiterleitungen

Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Exchangeserver 2013 auf Windows Server 2012 R2.

Ich möchte für einen User eine Weiterleitung an einen externen Account einrichten.

Dafür gibt es nach TechNet 2 Wege:
1: Via Verwaltungskonsole
2. Via Powershell

Zu Weg 1: Ich richte über die Verwaltungskonsole einen neuen Kontakt ein. (Dieser erscheint auch im AD) Wähle das entsprechende Postfach aus. Wähle bearbeiten und finde unter dem Punkt: Postfachfunktionen > Nachrichtenfluss die Einstellung für das Weiterleiten. Hier auf Durchsuchen und....der Kontakt steht nicht drin? Kann auch über suchen nicht gefunden werden.

Es gibt ja noch Weg 2.

zu Weg 2: in der Exchange-Shell eingegeben: Set-Mailbox -Identity "Peter Petermann" -DeliverToMailboxAndForward $true -ForwardingSMTPAddress "p.petermann@gmx.de"
Keine Fehlermeldung.

Kontrolle, was sagt das Postfach: Get-Mailbox "Peter Petermann" | fl ForwardingSMTPAddress,DeliverToMailboxandForward
ForwardingSmtpAddress : smtp:p.petermann@gmx.de
DeliverToMailboxAndForward : True

Kontrolle in der Verwaltungskonsole ergibt keinen Eintrag unter Weiterleitungen.

Es wird auch nicht weitergeleitet.

Ich habe auch in den Logfiles gesucht, aber über den Weiterleitungsvorgang nichts gefunden...wobei ich nicht ganz auschlissen möchte, dass ich das zuständige Logfile nicht gefunden habe.

Ich bin ein wenig ratlos. Hat noch jemand eine Idee was da schief läuft?

Danke und Gruß

Skarden

Mitglied: Patriot
Patriot 22.05.2015 um 08:10:43 Uhr
Guten Morgen Skarden,

ich hab das gerade mal bei mir über die Verwaltungskonsole nachgestellt, bei mir ging das ohne Probleme.
- Postfach und Kontakt liegen auch auf dem selben Exchangeserver?

Wird dir denn überhaupt kein Kontakt bei "Durchsuchen" angezeigt oder nur der eine spezielle nicht?
Mitglied: Skarden
Skarden 26.05.2015 um 11:27:34 Uhr
Hallo mmatze,

es werden gar keine Kontakte angezeigt. Nur die User sind zu finden.

Gruß
Skarden