maverick6

Exchange versendet nach Produktwechsel bei der Telekom mit der Smarthostadresse die Mails

Hallo zusammen,

wir haben letzte Woche einen Produktwechsel bei der Telekom durchführen müssen, von DSL Business zu T-Online Homepage Business. Das wird bestimmt auch anderen so gehen. Telekom hat das Weppaket zum Juli abgekündigt.
Trotz das wir als Smarthostserver securesmtprelay.t-online.de eingetragen haben werden die Mails nicht versendet. Auch ein Abänderung des Ports von 25, auf 587 oder 465 brachte hier keinen Erfolg. Per securesmtp.t-online.de werden die Mail anstandslos versendet, allerdings nicht mit der gewünschten Absendermailadresse.
Eingesetzt wird ein SBS 2008 mit Exchange 2007
Laut der Telekom soll der SMTPrelay bereits seit März 2014 in allen Homepage Business Produkten nutzbar sein.
Hat einer von euch einen heißen Tipp?
Danke!

Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft May 18, 2015, updated at May 19, 2015 at 16:57:18 (UTC)
Member: Maverick6
Maverick6 May 18, 2015 at 13:46:28 (UTC)
Danke für den Tipp, hatte ich auch schon durchgelesen. Der Test mit einer erstellten (Alias)Mailadresse und der Hauptmailadresse und dem entsprechenden Passwort brachten keinen Erfolg. Ein weitere Test mit Outlook und Thunderbird schlug auch fehl. Ich denke langsam, das die Telekom irgend ein Häckchen vergessen hat. Ticket bei der Telekom ist eröffnet. Ich bin aber für jeden weiteren Lösungsansatz dankbar und Test diesen auch schnellstmöglich.
Member: easyfisi
Solution easyfisi May 18, 2015, updated at May 19, 2015 at 16:57:20 (UTC)
Was sagt denn die Ereignisanzeige zur Einwahl mit den Zugangsdaten am smtprelay? Mal testweise einen anderen Benutzer zum authentifizieren genommen? Welche E-Mailkonten sind im Kundencenter angelegt? An der Kombo SBS 2008 Exchange 2007 liegt es eher nicht.
Es ist eher wahrscheinlich, dass das ein Problem bei der Telekom ist, wenn der normale smtp mit den gleichen Zugangsdaten geht.

Edit: Nimm mal testweise diese IP: 194.25.134.102
Member: Maverick6
Maverick6 May 19, 2015 at 16:56:35 (UTC)
Hallo rzlbrnft und easyfisi,

danke für eure Unterstützung. Wie ich es mir bereits gedacht habe und easyfisi auch erwähnt hatte, lag das Problem bei der Telekom.
Mein Tipp. Solltet ihr Kunden haben, die von einem Webpage Paket zu dem Homepage Produkt von T-Online wechseln müssen, da laut Telekom die Weppage Pro Server kein SSL können und demnächst abgeschaltet werden würden und nicht nur eine Domäne in das gleiche Paket umziehen muss. Gleich testen ob die Relay Funktion sauber funktioniert.
Vorsicht auch mit gleichen Mailadressen unterschiedlicherer Domänen.
Beispiel: Ihr zieht zwei Domänen um...@xy.de und ..@zz.de. Die @xy.de ist die Hauptdomäne. Ihr könnt hier nur einmal info@xy.de anlegen. Kein info@zz.de ist möglich, da es sich nicht um die Hauptdomäne handelt. Es kann zwar info@xy.de und info@zz.de Mails versenden, aber der erste der die Mails von Info abholt, erhält beide. Hier müsste ein weiteres Starter oder Business Paket gebucht werden.
Sollte nur eine Domäne im Paket sein, sollte alles normal funktionieren. Weiterhin muss auch kein Port des Exchange Connector getauscht werden, also von 25 auf 587 oder 465. Lediglich das TLS muss aktiviert sein.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 19, 2015 at 19:30:03 (UTC)
Da würd ich lieber gleich zu nem anderen Anbieter wechseln. Wir sind z.B. bei Mittwald, die brauchen für solche Fragen ne Stunde, nicht wie die Telekom manchmal mehrere Tage.