rene1976

Wie Explorer-Ansicht dauerhaft einstellen - Abmessungen bei Ordnern mit Bildern sofort anzeigen

Hallo,

immer wenn ich einen neuen Ordner / Unterordner mit neuen Bildern erstelle, muss ich die Spalte Abmessungen von Hand hinzufügen.
Das nervt gewaltig, vor allem wenn man pro Fotoshooting einen neuen Ordner anlegen will / muss und diese auch nicht zwangsläufig unter dem globalen Ordner Eigene Dateien --> Bilder liegt.

Bei dieser Anleitung kann man das nur für alle Ordner dauerhaft machen.
http://www.winboard.org/win7-allgemeines/149246-wie-explorer-ansicht-da ...

Ich suche eher eine Registry Einstellung in dem Windows erkennt das mindestens ein Bild in dem Ordner liegt und dann AUTOMATISCH mir die gewollten Spalten anzeigt.
Also nicht für alle Ordner gleich, sondern wenn mindestens eine Dateiendung in dem Ordner existiert.

Für andere Dateiendungen trifft das auch zu, z.B. Videos etc...

Gibt es so etwas?

Gruß,

Rene

Mitglied: 122990
122990 Jan 23, 2016 updated at 18:46:06 (UTC)
Klicken Sie zum Ändern des Dateityps, für den ein Ordner optimiert ist, mit der rechten Maustaste auf den Ordner, klicken Sie auf Eigenschaften, klicken Sie auf die Registerkarte Anpassen, klicken Sie in der Liste Diesen Ordner optimieren für auf einen Dateityp, und klicken Sie anschließend auf OK.

Gruß grexit
Member: Rene1976
Rene1976 Feb 01, 2016 at 19:07:58 (UTC)
Hallo 122990 (Level 2),

danke für den Hinweis. Die Funktion kenne ich schon, bringt aber leider nichts.
Wenn ich den Ordner in dem nur Bilder drin sind auf "optimieren für Bilder umstelle" dann werden alle Dateien als "große Symbole" dargestellt.
Leider werden die Abmessungen (Höhe und Breite der Bilder in Pixel) aber nicht angezeigt.

Lieber ist mir eine Liste wie bei der Ansicht "Details", allerdings brauch ich eben mehr Details als der Standard.
Bei Bildern ist glaube ich für jeden der was mit Web oder Bildbearbeitung zu tun hat die Abmessung in Pixel absolut wichtig, auch das man danach sortieren kann hilft manchmal enorm.

Kennt jemand andere Möglichkeiten?

Gruß,

Rene
Mitglied: 114757
Solution 114757 Feb 01, 2016, updated at Feb 04, 2016 at 11:09:55 (UTC)
Vernünftigen Dateiexplorer wie DirectoryOpus oder TotalComander etc. benutzen ...die können das von Haus aus.

Gruß jodel32
Member: Rene1976
Rene1976 Feb 04, 2016 at 11:09:50 (UTC)
Mann, mann, mann,

muss man wirklich wieder eine andere Software installieren nur um das nötigste zu bekommen?
Anstatt nur das Explorer Design zu verändern (Ribbons) sollte MS mal besser neue sinnvolle Funktionen einbauen, so wie die Tools auf die Jodel verweist.

Danke.
Mitglied: 114757
114757 Feb 04, 2016 updated at 12:11:02 (UTC)
Zitat von @Rene1976:
Anstatt nur das Explorer Design zu verändern (Ribbons) sollte MS mal besser neue sinnvolle Funktionen einbauen, so wie die Tools auf die Jodel verweist.
Dann bekommen sie wieder Klagen von Drittanbietern wie beim IE aufgehalst face-smile
MS liefert eben nur ein OS mehr nicht, die anderen sollen ja auch ein Stück vom Kuchen abbekommen face-smile