platinum2015

Externe Festplatte arbeitet ununterbrochen und reagiert nur sehr langsam

Hallo liebe Community,

ich habe mir letztes Jahr eine Intenso USB 3.0 2 TB externe Festplatte gekauft und dort vom PC ein komplettes Backup drauf gespielt + einige Dateien. Frei sind noch über 600 GB.
Nun ja, seitdem lag sie bei mir im Schrank. Nun dachte ich mir, ist es auch mal Zeit dafür, ein neues Backup zu erstellen. Ich habe sie per USB 3.0 angeschlossen und Windows meinte das es ein Problem mit der Platte gibt. Ich hab auf reparieren geklickt und nach einer Stunde ist absolut nichts passiert, außer das die Lampe an der Festplatte ständig blinkte, der Balken beim Reparaturprogramm hat sich kein Stück bewegt, ab und zu hat die Festplatte klick-Geräuse gemacht.
Also Verbindung getrennt und erneut angeschlossen => Diesmal ohne die Reparatur zu starten.
Laut Task Manager ist sie zwischen 80 und 90% ausgelastet und das ununterbrochen!
Sobald ich versuche auf die Platte zuzugreifen, geht die Auslastung auf 100% und ich muss bestimmt eine Minute warten bis was passiert. Sobald ich versuche etwas zu löschen, wieder 100% Auslastung, das Löschen geht mega langsam und dann bricht die Verbindung ab und danach verbindet sich die Festplatte wieder neu.
Hatte es auch eben, das mit einmal die Lampe an der Festplatte nicht mehr geblinkt, sondern nur noch geleuchtet hat, laut Task Manager aber immer noch über 80% Auslastung. Dann war die Lampe mit einmal ganz aus, laut Task Manager aber immer noch über 80% Auslastung. Habe sie dann wieder vom Kabel getrennt und diesmal per USB 2.0 angeschlossen (wieder ohne die Reparatur zu starten) => Sie reagiert normal, löschen von Dateien geht auch schnell, aber immer noch über 80% Auslastung. Habe hier dann mal einen großen Ordner gelöscht und während dem Löschen ging die Auslastung auf 50-40% runter. Seitdem das Löschen fertig ist, ist die Auslastung wieder konstant bei über 80%. WAS IST DAS?
Die Platte lag normal im Schrank, sie kann doch nicht durch fast einem Jahr rumliegen kaputt gehen, oder?

Hat Jemand 'ne Idee was mit der Platte ist?

CrystalDiskInfo zeigt die Platte gar nicht erst an.
Beim Versuch sie zu defragmentieren (hätte ja sein können das sie stark fragmentiert ist), wird sie aber auch nicht angezeigt. Nur im Explorer.

Screenshot vom Task-Manager: http://prntscr.com/avtfk6

Danke schon mal für Hilfe!

LG
Platinum2015

EDIT: Merkwürdigerweise füllt sich auch der RAM immer weiter und weiter wenn ich die Platte angeschlossen hab und sie die ganze Zeit arbeitet. War eben noch bei 4 GB gefülltem RAM, bin jetzt schon bei über 8 GB (hab insgesamt 16 GB).

Weiterer EDIT:

Platte getrennt => RAM geht von über 8 GB auf 3,5 GB runter! http://prntscr.com/avti3h

Noch ein EDIT: Die Platte ist auch total warm geworden jetzt.

Member: ProvidedLan
ProvidedLan Apr 23, 2016 at 13:56:08 (UTC)
Hallo Platinum,

ich schätze, deine Platte weist einige defekte Sektoren auf. Das Problem mit dem sich füllenden RAM kenne ich von einer defekten Platte im Zusammenhang mit Windows CHKDSK. Windows versucht, die zu rettenden Sektoren zwischenzuspeichern. Dies erfolgt im dann im RAM.

Benötigst du das Backup, oder hast du die Möglichkeit, die Festplatte komplett zu löschen und dann wieder ein neues Backup draufzuspielen?

Gruß

ProvidedLan
Member: Platinum2015
Platinum2015 Apr 23, 2016 at 14:19:25 (UTC)
Hallo ProvidedLan,

danke für deine Antwort. Wäre schon gut, wenn ich einiges noch von der Platte sichern könnte, aber das komplette Backup brauche ich nicht. Ich versuche es einfach noch mal, mal sehen wie weit ich komme.
Wird dann wohl echt was mit defekten Sektoren zu tun haben, nur warum passiert das, während die Platte unberührt ein Jahr im Schrank lag?
Soll ich, wenn ich alles runter gesichert bekommen haben sollte, was ich noch brauche, die Platte mal formatieren?
Member: ProvidedLan
ProvidedLan Apr 23, 2016 at 14:26:06 (UTC)
Hallo Platinum,

das wäre von Vorteil, am besten mit dem kostenlos verfügbaren Tool HDDLFF! Das Tool führt dann eine Low-Level-Formatierung durch. Dadurch sollten alle defekten Sektoren deaktiviert werden und die Platte wieder einwandfrei funktionieren - vorausgesetzt es sterben nicht weiterhin viele Sektoren. Allerdings wird das bei deiner 2 TB Festplatte eine Weile in Anspruch nehmen, zumal das Tool in der Free Version auf 50MB/s limitiert ist. Wenn du ein Schurke bist kannst du dem Tool ja mal das Wort "Serial" in Google anhängen ;)

Gruß

ProvidedLan
Member: Platinum2015
Platinum2015 Apr 23, 2016 at 14:54:59 (UTC)
Danke für den Tipp, werde ich so mal testen. Ich berichte dann wieder, ob sich nach dem Formatieren mit dem Tool irgendwas getan hat face-smile

LG
Platinum
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 23, 2016 at 20:10:30 (UTC)
Moin
Nun das die Warm wird deutet auf Belastung hin was erstmal nicht ungewöhnlich ist.
Aber so auf Anhieb nen Defekt deiner Platte.
Da aber selbst letztens erst auch ein komisches Verhallten hatte kann es ggfs auch was anderes sein.
Teste mal die Platte an einen anderen PC mit anderen USB 3 Kabel + Netzteil.
Bei meinen Fall war der PCI-E Controller Defekt der bei einer Platte ein Verhalten gezeigt als ob die Platte Defekt währe jedoch als ausgebaut und am Sata Port keinerlei Probleme mehr hatte.
Das mit dem Ram Füllen ist der Cache für Datenoperationen zb Schreiben der Daten auf die Platte um das System nicht auszubremsen.