7thson

Externen DNS-Server über weiteren Router einbinden

Hallo,

ich würde gerne folgenden Testaufbau realisieren:

Router1 (Subnetz 192.168.0.1) dient als Standard-Gateway für die Netzwerk-Clients.
Router2 (Subnetz 192.168.1.1) soll nur als DNS-Server für die Clients in Subnetz1 agieren. Standard-Gateway ist Router1.

Router1 wird also mit dem Internet verbunden. Router2 wird über den WAN-Port mit Router1 verbunden und bekommt eine statische IP-Konfiguration für die WAN-Verbindung (IP aus dem Subnetz von Router1).

Ziel ist nun, dass die Clients über die Adresse von Router 192.168.1.1 ihre DNS-Anfragen abwickeln. Meine Annahme ist, dass zwischen die beiden Router noch ein weiterer Router geschaltet werden muss, um die Subnetze zu verbinden. Ist das korrekt?

Danke schonmal im Voraus.

Mitglied: 117643
117643 Oct 06, 2015 at 12:04:16 (UTC)
Für mich macht die Konstruktion wenig sinn... Warum soll Router 2, der nur DNS macht in einem anderen Subnetz liegen?!

Und um was für Router handelt es sich überhaupt?
Mitglied: 114757
114757 Oct 06, 2015 updated at 12:22:09 (UTC)
Moin,
Meine Annahme ist, dass zwischen die beiden Router noch ein weiterer Router geschaltet werden muss, um die Subnetze zu verbinden. Ist das korrekt?
Das ist eine simple Routerkaskade, Tutorial von @aqui lesen dann sollte das alles klar sein face-smile:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port (Alternative-2)
NAT am zweiten Router abschalten, und statische Routen auf dem ersten anlegen, feddich.

Aber ohne deine Routertypen und deinem Netzaufbau kann man hier keine vernünftige Strategie posten.

Gruß jodel32
Member: 7thson
7thson Oct 06, 2015 at 12:45:47 (UTC)
Danke für die Antworten.

Der Sinn dahinter ist die Nachbildung einer Infrastruktur mit getrenntem DNS-Server, wie es in manchen Firmennetzwerken der Fall ist.

Zur Verfügung steht eine FritzBox LTE und ein NoName-Router aus China... Und da liegt auch schon die Krux.
In dem zweiten Router kann man NAT/Firewall nicht konfigurieren und auch keine Standard-Routen anlegen.

Somit dürfte die Idee mit diesen Geräten nicht umsetzbar sein.
Mitglied: 114757
114757 Oct 06, 2015 updated at 15:29:58 (UTC)
Dann einfach einen kleinen 35€ Mikrotik zwischenschalten, damit hast du alle Möglichkeiten ...

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 06, 2015 at 22:39:25 (UTC)
Zitat von @7thson:
NoName-Router aus China
Falls du damit einen TP-Link meinst klatsch dir da einfach DDWRT oder OpenWRT drauf, damit kannst du alles mögliche an Routing konfigurieren.
Sehr viele Router der Firma können mit Custom Firmware geflasht werden.