mos6581

Extraktion von Daten aus DriveSnapshot-Sicherung ohne .sna-Datei möglich?

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe hier eine unvollständige Drivesnapshot-Sicherung vorliegen. Die .sn1-.snx-Dateien sind vorhanden, lediglich die .sna-Datei fehlt.
Seht ihr eine Möglichkeit, noch Daten aus der Sicherung extrahieren zu können?

Dankeschön,

MOS6581

Mitglied: 122990
Solution 122990 Nov 30, 2015, updated at Jan 08, 2016 at 11:57:37 (UTC)
Moin,
ohne die erste SNA, sehe ich da kaum eine Chance. Wenn die SNA vorhanden wäre ließen sich damit zumindest Teile des Archivs wieder mit der Option --repair zu einem mountbaren Image zusammensetzen, aber ohne fehlen die nötigen Infos über Partitionsstruktur etc. pp. Zumal die Daten ja komprimiert und nicht in RAW gesichert werden wäre hier zusätzlicher Aufwand nötig an die Daten zu kommen. Die SNA hat ja zumeist ebenfalls die Größe eines Teilimages (snX).

Denke da wirst du höchstens bei einem spezialisierten Datenretter vielleicht noch was erreichen, denke eher nicht.

Gruß grexit
Member: MOS6581
MOS6581 Dec 01, 2015 at 10:33:24 (UTC)
Danke grexit,

Eww... ich fahre gerade zweigleisig und versuche einerseits, Daten vom kaputten RAID zu schaufeln, andererseits den Snapshot zugänglich zu machen. Ich hatte aus einer älteren Sicherung noch die .sna und restore diese zusammen mit den neueren .snx auf eine virtuelle Platte... bin gespannt.

Gruß MOS
Mitglied: 122990
122990 Dec 01, 2015 at 11:58:11 (UTC)
Zitat von @MOS6581:
Eww... ich fahre gerade zweigleisig und versuche einerseits, Daten vom kaputten RAID zu schaufeln
ohohoh kein Backup face-wink
, andererseits den Snapshot zugänglich zu machen. Ich hatte aus einer älteren Sicherung noch die .sna und restore diese zusammen mit den neueren .snx auf eine virtuelle Platte... bin gespannt.
Dem gebe ich ziemlich wenig Chancen
Member: MOS6581
MOS6581 Dec 03, 2015 at 17:52:20 (UTC)
Danke für deine Antwort, hinter mir liegen Tage mit sehr wenig Schlaf...

Mit der DriveSnapshot-Sicherung in Häppchen kam ich nicht weiter. Ich hatte zudem durch Sichten der Logs festgestellt, dass das RAID noch während des Sicherns (letzte Sicherung wird stur überschrieben, keine Versionierung) gestorben ist und somit auch die Datensicherung getötet hat.

Ich habe es jetzt geschafft, mittels CloneZilla eine Imagekopie des RAIDs zu erstellen, dieses wurde heute im Laufe des Tages entpackt (mit ner Linux Live CD gemountet und die VMFS-Partition mittels vmfs-fuse zugreifbar gemacht (immerhin 280 GB via NFS auf einen uralten Backupserver *gähn*) und raus sprangen die VMs... zwei Stück sind bereits fertig kopiert und laufen auch, die Datenpartition des Fileservers ist bei 30 von 120 GB und kopiert frohen Mutes vor sich hin. Ich hoffe, die ist noch so weit lesbar, dass sich zumindest ein Großteil der Daten entlocken lassen (denn ca. wo die liegt, begannen die Probleme des Kopierens. Einzige Hoffnung ist, dass ich weiß dass die Datenpartition nur ca. zur Hälfte belegt war...

Ich warte schon auf den Satz "Aber das ist doch alles so teuer, bei mir zu Hause läuft der Rechner schon 5 Jahre ohne Probleme!"

Bin mittlerweile tatsächlich am überlegen, ob eine Imagesicherung (gerade mit einem proprietären Format wie es DriveSnapshot nutzt) das Wahre ist... Wenn nur ein kleiner Teil der Sicherung fehlen würde, hätte man keine realistische Chance, an die Daten zu kommen... Eventuell wäre auch eine Kombination sinnvoll: stupide Dateisicherung und zusätzlich ein Image welches man mal schnell wieder drüberbügeln kann..

Danke für die Hilfe und schließ´ mich in dein Nachtgebet ein. Ich bin guter Dinge (und müde...)

MOS6581
Mitglied: 122990
122990 Dec 03, 2015 updated at 20:58:03 (UTC)
Ich bin in Gedanken bei dir face-wink, aber die einzige Sicherung immer zu überschreiben ist nicht gerade ein durchdachtes Backup ... normalerweise hat man mindestens eines offsite auf Halde oder man macht ein differenzielles Backup dann sind die Snapshots voneinander unabhängig.