thosti

Falsches Papierfach in Word, Excel etc

Hallo!

Kurzversion: Weiß jemand wie man der gewählten Papierzufuhr durch den Druckertreiber eine höhere Priorität als den Einstellungen im Excel/Word gibt?

Hintergrund:
Ich habe hier ein paar W8.1Pro + WS2012R2. Auf den Clients wird noch mit Office 2007 Pro gearbeitet.
Dazu verwenden wir Drucker mit mehreren Papierkassetten und Ausgabefächern (Brother HL7050 mit vier Papierkassetten und 10 mechanischen Sorter-Fächern).
Die Drucker sind mehrfach angelegt für die verschiedenen Papiersorten (Briefpapier, Normalpapier) und werden über den Server zugewiesen. Jeder Benutzer hat sein eigenes Ausgabefach.

Das Problem ist wenn wir Dokumente von Extern bekommen welche im Word/Excel das Papierfach hinterlegt haben wird vom falschen Papierfach eingezogen. Es gibt dazu nur folgenden "Workaround" von Microsoft: https://support.microsoft.com/en-us/kb/904805
(da geht mir das Messer in der Tasche auf...)

Prinzipiell wäre das Ganze ja nicht so dragisch, wird halt erst etwas Papier verschwendet, dann muss der Benutzer im Word/Excel umstellen und nochmal drucken. Das Problem ist aber: wir haben in einigen Papierkassen Spezialpapier, wie z.B. Kartontrennstreifen. Diese dürfen aber nicht in den Sorte gelangen, der macht Hackpapier daraus.
Diese Spezialpapierfächer sind per Druckertreiber so konfiguriert dass die Ausgabe immer ausschließlich im großen Hauptpapierfach des Druckers landen. Wenn jetzt aber so ein externes Dokument gedruckt wird wo z.B. Papierkassette 1 festgelegt ist zieht sich der Drucker die Kartonstreifen und verstopft den Sorter. Meine Idee war nun diese speziellen Papiersorten auf eine unüblichere Kassette (z.B. Kassette 4) zu legen, das geht aber auch nicht, der Drucker kann das dicke Papier nicht von weiter unten nach oben durchschleusen.

Ich habe langsam echt Angst um die Mechanik. Ich kann aber von den Mitarbeitern nicht verlangen jedesmal vorher auf Seitenlayout zu gehen, dann Seite einrichten, dann Format, dann die Papierzufuhr für die erste und auch Folgeseiten kontrollieren und gegebenenfalls auf Standard umzustellen. Das muss doch leichter gehen?

Danke schon mal an jeden der sich diesen Roman durchgelesen hat.

Gruß

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 06, 2015 at 09:43:35 (UTC)
Hi,
Das Problem ist wenn wir Dokumente von Extern bekommen welche im Word/Excel das Papierfach hinterlegt haben wird vom falschen Papierfach eingezogen.
woher kennen die externen files Deine mehrfach angelegten Drucker?

LG, Thomas
Member: thosti
thosti May 06, 2015 at 11:07:03 (UTC)
Hallo Thomas,

die externen files kennen meine Drucker natürlich nicht, es sind ja auch keine druckerspezifische Einstellung im Dokument abgespeichert, sondern lediglich z.B. "Schacht 1" statt "Standardschacht".
Wir haben jetzt zum Beispiel Formulare von 'ner Behörde bekommen und scheinbar haben die intern das Word Dokument auf "Schacht 1" voreingestellt.
Von einer Firma haben wir ein Excel Sheet bekommen da war "Schacht 2" voreingestellt.
Und Office behält diese Einstellung bei, egal was man im Druckertreiber auswählt. Für interne Zwecke ist das Feature von Word ja ganz nett, weil man unterschiedliche Dokumente an bestimmte Papierfächer binden kann, aber wenn das Dokument in einer anderen Umgebung verwendet wird geht das Theater los.

LG, auch Thomas
Member: opalka
opalka May 06, 2015 updated at 12:14:06 (UTC)
Hallo,

per Makro oder sogar Addin das Fach auf Standard setzen lassen?

ActiveDocument.PageSetup.FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
ActiveDocument.PageSetup.OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff196971.aspx

Gruß
Member: Joe2011
Joe2011 May 07, 2015 at 13:28:25 (UTC)
Moin Moin.

Ist es nicht möglich, das Papierfach gleich als Spezialpapier-Sorte beim Drucker zu konfigurieren? Wenn dann ein externes Dokument leider an das Fach gedruckt wird; jedoch bestimmt als "Normalpapier" - so dürfte der Drucker nicht aus dem Papier ziehen.

Gruß

Joe
Member: thosti
thosti May 08, 2015 at 08:24:18 (UTC)
Hallo opalka,

Es geht um Dokumente die wir von Außerhalb bekommen, da sind Makros wenig hilfreich.

Gruß
Member: thosti
thosti May 08, 2015 at 08:32:36 (UTC)
Hallo Joe,

prinzipiell eine gute Idee, aber ich kann im Drucker selbst leider nichts dergleichen einstellen.

Gruß,

Tom
Member: opalka
opalka May 08, 2015 updated at 08:38:05 (UTC)
Deswegen eher ein Addin, was beim Öffnen der Dateien automatisch auf das Standardfach setzt. Dem macht es nix aus, ob es von aussen oder innen kommt.

Oder du setzt das Makro in die Normal.dot, dann ist es auch egal, ob es von extern kommt.
Member: opalka
opalka May 08, 2015 at 08:40:53 (UTC)
Private Sub Document_Open()
    ActiveDocument.PageSetup.FirstPageTray = wdPrinterDefaultBin
    ActiveDocument.PageSetup.OtherPagesTray = wdPrinterDefaultBin
End Sub

Und das im ThisDocument unter Normal.dot speichern