heinrichm

Fehler beim Hinzufügen des Gerätes

Hallo zusammen!
Auf einem Host (nicht in der Domäne) läuft ein Hyper-V dort wiederum ein Server 2012 R2. Alles läuft soweit. Ich habe eine "vhdx" auf einer USB Festplatte erstellt, wo ich jetzt meine Sicherungen drauf spiele. Läuft auch. Jetzt habe ich einen Server 2012 R2 (nicht in der Domäne) mit einem Raid 10 aufgesetzt, dort einen Ordner freigegeben. Auf dem Host habe ich ein Netzlaufwerk erstellt, auf den Server mit dem Raid 10. Klappt auch. Dann habe ich aus der Hyper-V eine neue Festplatte in dem Netzlaufwerk erstellt. Hat auch geklappt. Wenn ich jetzt in den Eigenschaften des Virtuellen Servers diese neu erstellte Festplatte einbinden will, bekomme ich einen Fehler den ich nicht überwinden kann.
Fehlermeldung: Fehler beim Hinzufügen des Gerätes"Virtual Hard Disk"

85ce3e8c91aa9f21516d3598a4611f12

Hat jemand von euch eine Idee wo ran es liegen kann?

Ich kann auch Ordner erstellen und Löschen vom Host und aus der Virtuellen Maschine. Nur die VHDX Spielt nicht mit.

Danke schon an dieser Stelle bei den Mitwirkenden.

Gruß HeinrichM

Member: departure69
departure69 Apr 20, 2015 at 11:04:30 (UTC)
Hallo.

Nur ein Schnellschuss:

Meines Wissens muß die vhdx entweder auf einem lokalen LW liegen, oder in einer LUN in einem Storage, die per iSCSI-Initiator angebunden ist (was für den Hypervisor dann wie ein lokales Lauifwerk "wirkt").

Auf einem Netzwwerkshare, ob nun mit oder ohne Domäne, ist dabei wurscht, wird das nicht gehen. Das geht meines Wissens nur bei Typ-2-Hypervisoren (VMware Workstation u. a.).

Viele Grüße

von

departure69
Member: HeinrichM
HeinrichM Apr 20, 2015 at 11:50:28 (UTC)
Hallo departure69,
Danke für den Schnellschuss. Klingt gut und würde so einiges erklären. Jetzt habe ich auf dem Server mit dem Raid 10 mal ein iSCSI Laufwerk eingerichtet. Eine vhdx wurde auch erstellt. Auf das Verzeichnis kann auch zugegriffen werden. Auch eine vhdx aus der Hyper-V heraus lässt sich erstellen. Doch dann beim Einbinden der gleiche Fehler. Mhhhhh... Vielleicht gibt es ja doch noch eine Möglichkeit, eine Sicherung auf ein Netzlaufwerk zu bringen.
Gruß HeinrichM
Member: departure69
Solution departure69 Apr 20, 2015, updated at Apr 24, 2015 at 06:15:09 (UTC)
Hhmmm, das Ziel muß ein sog. "iSCSI-Target" sein, Du brauchst also Quelle und Ziel. Ziel ist das iSCSI-Target auf Deinem RAID10-Server, Quelle ist Dein Hypervisor (wo Du die iSCSI-Target-Festplatte auf dem RAID10-Rechner per iSCSI-Initiator mit dem HYPER-V verbindest). Hier ist recht gut beschrieben, was Du tun könntest:

https://tblankertz.wordpress.com/2014/02/11/einrichten-eines-iscsi-targe ...

außerdem auch hier:

http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/iscsi-storage-windows-serve ...

Viele Grüße

von

departure69
Member: HeinrichM
HeinrichM Apr 24, 2015 at 06:20:16 (UTC)
Hallo departure69,
das mit dem iSCSI ist der richtige weg. Ich habe dann noch eine *.ps1 und eine *.bat geschrieben um eine automatische Wiederherstellung der Laufwerke nach einem Neustart zu erzielen. Somit ist das Thema gelöst!
Danke nochmals für die Unterstützung.
Gruß HeinrichM