jujeize

Fehler im Netzwerk finden

Hi Admin-Community,

mal angenommen ihr hättet merkwürdige Aussetzer in einem ganz kleinen Netzwerk, wie würdet ihr an die Sache ran gehen?

Hier mal ein Beispiel.

Ein 8-Port Cisco, an dem ein Server 2012r2, eine Fritzbox (Telekom full-ip) und 4 Clients angeschlossen sind:

Die Fehler treten auf, seitdem der Server und 3 Clients getauscht wurden. Zeitgleich außerdem die Fritzbox wobei noch der Anschluss umgestellt wurde (full-ip, ipv6 telekom).
Für die User bemerkbar macht sich das Problem folgendermaßen: Mehrmals täglich (3-5 mal) hängen sich einzelne Clients komplett auf, sodass das System gar nicht mehr reagiert oder der Zugriff auf die Netzlaufwerke funktioniert nicht mehr. Internetzugriff währenddessen schon. Der Server ist währenddessen auch anpingbar (<1ms)! Es hängen nie alle Clients gleichzeitig. Intern kommunizieren die Geräte per ipv4, ipv6 ist aktiviert.

Der Switch wurde bereits getauscht. Im Ereignisprotokoll des Servers ist alles i.O. , das der Fritzbox auch. Die selben Leitungen wurden zuvor auch genutzt. an einem Client wurde testweise mal ipv6 deaktiviert, hing sich trotzdem auf. Auch ein Gerät, welches per wifi verbunden war, hing sich auf. Im Ressourcemonitor des Servers und in dem der Clients ist dauerhaft alles OK.

Mich würde interessieren, wie nun eure weitere Vorgehensweise in so einem Fall wäre...

Mitglied: 119944
119944 May 21, 2015 at 20:44:04 (UTC)
Moin,

am bestem du lauschst mal mit Wireshark was in deinem Mini Netzwerk passiert face-wink

Ist der Cisco Switch managebar (SG200/SG300)? Wenn ja dann kannst du schauen das du alle Netzwerk Features anschaltest, die dein Netz sicherer machen (DHCP-Snooping, Loopback-Detection usw.).

Wie der Rest eingestellt ist (DNS,DHCP) weist du vermutlich am besten und solltest hier alles nochmal prüfen.

VG
Val
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 22, 2015 at 02:11:37 (UTC)
Moin,

Wenn Dein switch netflow oder portmirroring kann, würde ich das mal anwerfen udn mit wireshark oder einem anderen Sniffer mal schauen, was sich da auf den Ports tut.

Ansonsten kannst Du beim betroffenen Client natürlich auch einen sniffer anwerfen udn dann schauen, was passiert, wenn Du ping, traceroute, dhcprequest, etc. anwirfst.

Wchtig ist natürlih, daß DHCP udn DNS korrekt konfiguriert sind. Hat sich da beim Austausch etwas geändert?

Hast Du mal in der Fritzbox geschaut, wie die Leitungsfehlerraten in der fraglichen zeit verhalten?

lks
Member: orcape
orcape May 22, 2015 at 07:26:28 (UTC)
Hi,
Die Fehler treten auf, seitdem der Server und 3 Clients getauscht wurden.
Ich würde mich mal auf den Server und dessen config konzentrieren.(DHCP,DNS)
Dann würde ich IPV6 innerhalb Deines Netzes erst mal deaktivieren, wenn das intern nicht benötigt wird, um hier Probleme auszuschließen.
Gruß orcape
Member: vossi31
vossi31 May 22, 2015 at 07:38:37 (UTC)
Moin,

wahrscheinlich liegt es schon am Netz, aber muss ja nicht.
Vielleicht sind auch alle neuen Clients zusammen vom LKW gefallen oder gleich "verkonfiguriert".
Kanst ja mal einen aus dem Netz nehmen und schauen ob er sich dann auch irgendwann aufhängt.

Henning