noxstar

Fehler beim Umbennen von Dateien Unterordner bei DFS-Replizierten Ordner

Hallo Forum,

habe einen Kunden bei dem ein Ordner DFS-repliziert wird von Standort A und B.
Immer wieder tritt hier beim Umbennen von Ordnern oder Dateien die Fehlermeldung auf "„Die Aktion kann nicht abgeschlossen werde, da der Ordner (oder eine Datei darin) in einem anderen Programm geöffnet ist.", obwohl die Daten gar nicht geöffnet sind.

Ich denke das liegt daran weil im Hintergrund synchronisiert wird...

Kennt ihr die Problematik bzw. gibt es dafür eine Lösung?

VG Noxstar

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 12.05.2015 aktualisiert um 11:10:43 Uhr
Hallo,

ich würde eher sagen, Windows weiß schon was es da sagt. Einfach mal auf den Fileservern prüfen, ob die Datei geöffnet ist und woher. Wenn dies der Fall ist, einfach hart beenden. Fertig.

Wie man das finden? Servermanager. (mmc.exe)

Gruß
Chris
Mitglied: emeriks
emeriks 12.05.2015 um 11:12:58 Uhr
Hi,
kann ich so nicht bestätigen. das läuft bei uns sehr stabil.

Unabhängig von DFS-R:
Wenn man einen Ordner umbenennen will, dann schlägt das fehl, wenn irgendwo in der Unterstruktur eine Datei davon geöffnet ist. Egal auf welchem Client oder in welcher Sitzung. D.h. dabei kann eine Dateien auch in einer Sitzung auf einem anderen Computer oder gar auf dem selben geöffnet sein. Scheduled Task können das ggf. auch sein.

E.
Mitglied: psannz
psannz 12.05.2015 um 11:42:35 Uhr
Sers,

fsmgmt.msc, connect auf den Fileserver, unter "geöffnete Dateien" nachsehen, voilà.

Grüße,
Philip