hamsert

Fehler beim Versenden von Mails über ein Kontaktformular

Hallo,

Wir haben eine Webseite mit einem Kontaktformular die aktuell Mails über einen Strato Server versendet. Die Mails werden dann von diesem Strato Server per POP3 auf unseren Exchange Server gezogen und in unser Info@ Postfach gelegt. Dies ist ziemlich umständig, daher wollen wir in Zukunft von der Website direkt über unseren Exchange versenden.

Die aktuelle Funktionierende Web.config sieht ca. wie folgt aus:

<system.net>
<mailSettings>
<smtp deliveryMethod="Network" from="info@mydomain.de">
<network defaultCredentials="false" host="mailserver2.mydomain.de" port="25" userName="info@mydomain.de" password="passwortfürinfo@user" />
</smtp>
</mailSettings>
</system.net>

die angepasste Web.config für den direkten Versand über unseren Exchange sieht so aus:

<system.net>
<mailSettings>
<smtp deliveryMethod="Network" from="info@mydomain.de">
<network defaultCredentials="false" host="mailserver.mydomain.de" port="25" userName="postfach@mydomain.de" password="passwortfürpostfachuser" />
</smtp>
</mailSettings>
</system.net>

Der User Postfach hat im Exchange "Senden als" Rechte für das Info@ Postfach.

Diese Config funktioniert leider nicht und ich bekomme beim debuggen nur anzeigt "Fehler beim versenden der Mail". Ich bin nicht der Programmierer in unserm Haus, ich kenne mich allerdings ein wenig aus. Fällt jemand spotan auf, was hier falsch sein könnte? Muss ich vielleicht clientDomain benutzen, oder Ähnkliches?

Vielen Dank schon mal!

Member: Naderio
Naderio Apr 14, 2015 at 09:44:17 (UTC)
Hallo Hamsert,

welche Exchange-Version nutzt du? (2003, 2010, 2013?)

Für ähnliche Anwendungsfälle (Zugriff von Geräten aufs Exchange) erstelle ich immer einen Empfangskonnektor (Bis 2008 unter Hub-Transport).
Dieser Konnektor erlaubt dann für eine IP-Adresse den Zugriff aufs Exchange und das Versenden von Mails.

LG
Member: Hamsert
Hamsert Apr 14, 2015 at 10:33:49 (UTC)
Hi, danke für die Antwort,
Wir verwenden Exchange 2010. Unter Serverkonfiguration -> Hub-Transport gibt es einen Empfangskonnector der von dem Server empfangen kann.

LG
Matthias