istike2

Fehlermeldung in MegaRAID Storage Manager

Hallo,

ich habe folgende Meldung im Log erhalten (als "Fatal")

"Controller ID: 0 Unrecoverable medium error during recovery: PD -:-:6 Location 0xb0674fb8"

Die Karte ist eine LSI 9341-8i mit 4x4GB Platten in RAID5-Modus...

Gibt es Möglichkeiten den Verbund detaillierter zu untersuchen. Status wird als "Optimal" angezeigt, trotzdem würde ich gerne wissen, ob ein echtes Problem vorliegt...

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

Gr. I.

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 13, 2015 at 01:41:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @istike2:
Unrecoverable medium error during recovery:
Hast du denn eine recovery oder so etwas gemacht?
Hotspare wurde im Verband rein genommen und hat für eine andere übernommen?

PD -:-:6
Sollte deine 6.te Platte (Slot) sein. mal aufleuchten lassen und schauen was mit der tatsächlich ist.

Irgendetwas Manuell angestoßen oder sonst was. Wackelkontakt etc. auszuschließen?

Mal eine anfrage bei LSI bzw. Avango stellen....

Die Karte ist eine LSI 9341-8i mit 4x4GB Platten in RAID5-Modus...
4 mal 4 Giga Byte? Da ist ein Rebuild dann sehr schnell fertig face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 Sep 13, 2015 updated at 11:44:30 (UTC)
Hallo,

Unrecoverable medium error during recovery: PD -:-:6 Location 0xb0674fb8
Kann auch die sechste HDD bzw. Slot sein und es ist nur ein Bad Sektor der
nicht wieder neu ausgelesen werden kann, daher bestimmt auch die Aussage
das der Status "Optimal" ist, vom RAID.

Aber ich stimme Peter schon zu man sollte die Frage mal bei Avago stellen
um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß
Dobby
Member: istike2
istike2 Sep 13, 2015 at 17:47:36 (UTC)
4 mal 4 Giga Byte? Da ist ein Rebuild dann sehr schnell fertig face-smile

Natürlich TB war gemeint ... face-smile
Member: istike2
istike2 Sep 20, 2015 at 11:44:14 (UTC)
Heute ist die Karte flöten gegangen. Es kam die Meldung, dass PD0 offline ist und alle Platten waren dann weg. Auch nach Neustart sehe ich nichts.

Ich vermute mal, dass RAID5 / Daten an sich noch OK sind. "Nur" die Karte hat sich verabschiedet. In den Gerätemanager ist sie noch zu sehen. Ich vermute mal, sdass der Treiber mit W10 nicht 100% kompatibel ist.

Ich aktualisiere jetzt alles und hoffe (stark) ....

Gr. I.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 20, 2015 at 14:17:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @istike2:
Ich vermute mal
Mit Vermutungen ist es meistens nicht getan.

dass RAID5 / Daten an sich noch OK sind.
Sofern nicht eine 2te. oder 3.te Platte deines RAID 5 Verbundes sich entschieden hat ebenfalls Fehler zu erzeugen oder gar auszusteigen.

"Nur" die Karte hat sich verabschiedet.
Dann würdest du die auch nicht mehr im Gerätemanager sehen. Was sagt denn ein CTRL+H beim Booten? ist dort der Kontroller noch ansprechbar - dort hat es nämlich nichts mit dein OS zu tun. Wenn der schon dort nicht mehr....

Ich vermute mal
Schon wieder deine Vermutungen....

sdass der Treiber mit W10 nicht 100% kompatibel ist.
Hast du denn mal bei Avago angefragt was dein "Controller ID: 0 Unrecoverable medium error during recovery: PD -:-:6 Location 0xb0674fb8" in deiner Hardware / Software Konstellation bedeutet bzw. für folgen hat? Da hättest du auch Klarheit erlangt ob dein OS überhaupt schon unterstützt wird.

http://www.avagotech.com/products/server-storage/raid-controllers/megar ...

Gruß,
Peter