mwtuje

Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

Hey Leute,

ich habe einen Laptop eines ehemaligen Mitarbeiters bekommen. Jetzt versuche ich ihn neu einzurichten aber er erkennt die Festplatte nicht mehr (was auch immer er damit gemacht hat..)
Habe schon über Gparted und Ähnlichem versucht die Festplatte zu finden, aber ohne Erfolg. Er sagt mir "check cable connection", obwohl die Kabel alle drin sind?
Es ist ein Acer Aspire 5820TG.

Vielen Dank schonmal!

Member: freenode
Solution freenode Feb 11, 2016, updated at Feb 12, 2016 at 14:31:37 (UTC)
Hi mwtuje,

Platte mal über einen Adapter an Deinem Rechner angeschlossen? Wird die da erkannt? Wenn nicht ist die wohl im Eimer.

Gruß, freenode.
Member: MWTUJE
MWTUJE Feb 11, 2016 at 12:53:00 (UTC)
Kann ich die Platte nicht auch rein theoretisch an einen Desktop PC anschliessen?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 11, 2016, updated at Feb 12, 2016 at 14:31:36 (UTC)
Zitat von @MWTUJE:

Kann ich die Platte nicht auch rein theoretisch an einen Desktop PC anschliessen?

ja, aber mit einem USB-Adapter geht es meist unkomplizierter und schneller und ohne die Gefahr, dabei "aus Versehen" den anderen Computer zu himmeln.

lks
Member: MWTUJE
MWTUJE Feb 11, 2016 at 13:03:14 (UTC)
Reicht es denn aus wenn ich vorher in die Boot-Reihenfolge gehe und dann mit der "Standard" Platte boote. Damit hat die Kaputte ja nichts zu tun.
So einen Adapter könnte ich eventuell erst nächste Woche bekommen leider...
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Feb 11, 2016, updated at Feb 12, 2016 at 14:31:31 (UTC)
Zitat von @MWTUJE:

Reicht es denn aus wenn ich vorher in die Boot-Reihenfolge gehe und dann mit der "Standard" Platte boote.

wenn, dann würde ich beim PC alle andere laufwerke abhängen udn nur mit der zu testentden Platte einschalten.

lks
Member: freenode
Solution freenode Feb 11, 2016, updated at Feb 12, 2016 at 14:31:27 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @MWTUJE:

Reicht es denn aus wenn ich vorher in die Boot-Reihenfolge gehe und dann mit der "Standard" Platte boote.

wenn, dann würde ich beim PC alle andere laufwerke abhängen udn nur mit der zu testentden Platte einschalten.

lks

Genau so. Klemm die anderen Platten alle ab, so kannst Du Dir nichts zerschießen und auch nichts verwechseln. Würde aber auch eher zu einem Adapter oder Festplattendock raten, ist immer mal nützlich.

Gruß, freenode.
Member: Smint1984
Solution Smint1984 Feb 11, 2016, updated at Feb 12, 2016 at 14:31:25 (UTC)
Guck dir auch die Kontakte mal an, und das Kabel. Die sind ja mittlerweile so dünn, eventuell ist es das.

Ansonsten lass auf dem Festrechner mal irgendso ne DiskTest Live CD drüber laufen.
Member: MWTUJE
MWTUJE Feb 12, 2016 at 14:31:20 (UTC)
Ich hab die Festplatte jetzt mal in nem anderen Laptop eingebaut und der hat sie auch nicht erkannt.
Muss dann wohl kaputt sein ;w;

Trotzdem vielen Dank an alle!
Member: freenode
freenode Feb 12, 2016 at 15:04:33 (UTC)
Muss nicht, kann auch an grundlegend falschen BIOS/UEFI Settings liegen.

Gruß, freenode.