linuxa

Festplatte zum RAID-Verbund hinzufügen. Möglich?

Hallo zusammen,

kurz und knackige Frage: Ist es möglich zwei Festplatten zu einem bestehenden RAID5-Verbund aus 4 Festplatten hinzuzufügen?

Die eingesetzte Software ist MDADM (Linux) - Softwarerraid

Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 02.04.2015 aktualisiert um 15:42:02 Uhr
Hallo,

sollte klappen.

Gruß
Mitglied: broecker
broecker 02.04.2015 aktualisiert um 15:50:47 Uhr
Ja, die Links von michi1983 sollten reichen, aber (nach Loriot: )

Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos!

solltest Du vielleicht trotzdem über einen Hardware-Raid-Controller nachdenken?
Für einen sparsamen Hobby-Server o.ä. ist das Software-RAID völlig ok, falls aber das ganze kommerziell betrieben wird, wird es mit zunehmender Größe immer schwieriger wegzumigrieren und bei Ausfällen oder zur Performance-Steigerung (Mainboard?/Platten) noch schnell zu reagieren.
USV gibts?

HG
Mark
Mitglied: Linuxa
Linuxa 02.04.2015, aktualisiert am 14.06.2015 um 15:06:07 Uhr
Danke euch. Werde es die Tage mal umsetzen.