hardexit

Festplatte voll, aber warum?

Hallo zusammen,

kann mir einer Sagen wo mein Speicherplatz hin ist?
3f7d4e2a23669072e2aa15b79481e8da

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 21, 2015 updated at 17:21:31 (UTC)
nabend...
als erstes würde ich mal in /var/log schauen... und in/var... dann in / da ist schon "etwas voll" face-smile
was hast du den alles installiert ? webserver etc... mit plesk, confix.. syscp... etc ?
ist das ein root server, sieht nach hetzner aus ?!
könnte es sein das du ein Joomla, Wordpress oder dergleichen hast- und die kiste einfach gehackt wurde.. ?

lg
Frank
Member: ypstech
ypstech Jul 21, 2015 at 18:06:33 (UTC)
Hallo Tealk

in /var liegen sicher n Haufen logs die wegkönnen, manche Logs archiviert er, die haben mE dann den Dateinamen mit ner Ziffer dran. Da kannts Du versuchen alle bis auf die aktuelle zu löschen.
Ich hatte vor kurzem das Problem mit ner Ubuntu- Kiste, da gibts ne GUI für solche Zwecke "ubuntu tweak"
http://ubuntu-tweak.com/
Obs unter Debian läuft habe ich noch nicht probiert. Ich glaube das auch apt noch irgendwelche backups dort ablegt, "apt-get autoremove" "apt-get clean" und ähnliches könnten da helfen. Auch "aptitude purge `deborphan` könnte Platz schaffen
Müßtest allerdings selbst mal googlen. Es gab auch mal "bleach bit", das habe ich aber noch nie getestet.
Member: HardExit
HardExit Jul 21, 2015 at 18:17:10 (UTC)
ja da hab ich jetzt mittlerweile ein wenig geleert aber es fehlen ja 900gb
apache ist installiert
ja ist hetzner
habe zwar nen web server aber nur fürs ts3 webinterface^^
Member: HardExit
HardExit Jul 21, 2015 at 18:20:22 (UTC)
apt-get x hab ich schon alles probiert, es ändert sich nichts an der angabe :/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 21, 2015, updated at Jul 22, 2015 at 07:55:32 (UTC)
Moin,

was sagt du -shxc /* und du -sxhc / ?

lks

Edit: Option korrigiert
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jul 21, 2015 updated at 22:14:41 (UTC)
Das Problem hatte ich auch mal aber ka woran es lag.
Aber ein Restart des Recners hat geholfen udn der Speicher war wieder da.
Member: HardExit
HardExit Jul 21, 2015 at 22:14:36 (UTC)
Restart hat geholfen, was das für ein komischer bug?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 22, 2015 at 07:52:30 (UTC)
Zitat von @HardExit:

Restart hat geholfen, was das für ein komischer bug?

Eventuell einfach nur locks auf dateien, die zwar mit rm gelöscht wurden, aber aber noch im Zugriff waren. Diese Datein sind zwar im filesystem nicht sichtbar, sind aber solange da noch ein lock vorhanden ist trotzdem noch "auf der Platte" und belegn platz.

Durch den restart veschwinden die locks udn der Platz wird freigegeben.

Also kein BUG, sondern ein "feature".

lks

PS: Wenn Du das ausprobieren willst, mach zwei terminalfenster auf. in dem einen machst Du ein ddrescue /dev/zero /temp/fuell-die-platte-dummyfile und in dem anderen löscht Du mit rm /temp/fuell-die-platte-dummyfile. Dann wirst Du sehen, wie die Platte immer weiter gefüllt wird, obwohl die datein "nicht mehr da " ist. face-smile