125450

Festplatten-SpinUp bei Zugriff über Netzwerk

Hallo,

mein Grundproblem ist folgendes:
Über meinen MF-Drucker scanne ich Dokumente auf ein freigegebenes Laufwerksverzeichnis auf meinem Fileserver.
Dessen Festplatte macht (gewollt) jedoch einen SpinDown nach einiger Zeit der Nichtbenutzung. Ist die Platte nun im SleepMode, kann ich den Scan nicht speichern, weil der Scanner die Rückmeldung gibt, der Netzwerkpfad wäre nicht verfügbar (und die Platte fährt auch nicht hoch) - bei laufender Platte ist das Speichern dagegen kein Problem.

Daher die Frage:
(Wie) Kann ich dem Fileserver (läuft unter Windows 7 Home Premium) mitteilen, dass er die Platte hochfahren soll, wenn der Drucker auf den Netzwerkpfad zugreifen will? Greife ich von einem anderen Windows-Rechner auf den Pfad zu, geht das ja auch.

Alternativ, wenn obiges nicht möglich sein sollte, kann ich den Speicherort für Scans auf der SSD des Fileservers anlegen, die ist immer verfügbar, so dass der Scan immer funktioniert. Allerdings sollen dann die Dateien automatisch auf die Platte verschoben werden - grundsätzlich nicht das Problem, aaaaber: Der Scanner gibt beim Speichern einen Default-Dateinamen vor (z.B. "Scan_.jpg") und hängt einen Counter an, wenn dieser Name schon existiert. Würden die Dateien nun einfach verschoben, wird beim nächsten Scan wieder eine Datei "Scan_.jpg" im SSD-Verzeichnis erzeugt - die kann aber auf dem Server nicht ins Zielverzeichnis (auf der Festplatte) verschoben werden, weil es sie dort bestimmt schon gibt. Es wäre also besser, wenn ich auf der SSD auch nach dem Verschieben auf die Platte immer noch die gleichen Dateinamen hätte wie auf der Platte, allerdings aus Platzgründen nur als 0 Byte große Dateien. Gibt es dafür Lösungen oder habt Ihr einen ganz anderen, viel einfacheren Vorschlag?

Danke für Eure Hilfe!

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 20, 2015 at 10:29:25 (UTC)
moin,
erst mal grundsätzlich: Windows 7 Home Premium ist kein Fileserver!!!!

frage: wenn du mit einem anderem AP auf den schlafenden server, der keiner ist zugreifen möchtest, was passiert dann ?

gruß
frank
Mitglied: 125450
125450 Nov 20, 2015 at 10:51:31 (UTC)
Du hast natürlich Recht, Windows 7 HP ist kein Server-OS. Ich nutze diesen privaten Rechner zu Hause u.a. als "Datengrab" via Netzwerkfreigabe - das ist eine unprofessionelle Sparlösung, schon klar.

Zur Klarstellung: der Rechner selbst ist permanent an und geht nie in den Schlafmodus - nur die Festplatte tut das.
Wenn ich mit einem anderen Client (das meinst Du mit AP (=Access Point?), richtig?) wie einem Win 7 oder Win 10 Rechner auf das freigegebene Netzwerkverzeichnis zugreife, dauert es ein paar Sekunden bis die Platte hochgefahren ist und dann erhalte ich Zugriff auf die dortigen Dateien - sprich, das funktioniert.
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 20, 2015 at 11:22:58 (UTC)
Nun er ging von einer Firmenumgebung aus da du nicht gesagt hast das es Privat ist...
Er wollte das du einen anderen Multidrucker verwendest ob dort das selbe Problem vorhanden ist oder nur auf den einen Drucker das Problem liegt...
Was sagen die Logs denn am Drucker/"Server " zu den Zeitpunkt ? ggfs mal auf Detaliert stellen und schauen bzw Wireshark mal dazwischen machen ;)
Als Datengrab kannst du auch ne Himbeere nehmen ist auch sparsamer bei Strom *g*
Möglich das dein Drucker nach x Zeit inaktivität getrennt wird bzw ein Timeout macht wenn die Platte im Standby ist.
Steht in den FAQ dazu was?
evtl per Mail verschicken? löst aber nicht dein Problem...
Kannst ja auch den Spinoff während des Tages wo du da bist Deaktivieren und Nachts Aktivieren...
So muss die nich dauern geweckt werden immer wieder...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2015 at 11:46:38 (UTC)
Zitat von @kaiand1:

Als Datengrab kannst du auch ne Himbeere nehmen ist auch sparsamer bei Strom *g*

Oder als "Proxy" einfach den SMB-share mounten udn zusääzlich noch einen schare freigeben. Der pi schiebt dann alles, was bei drei in den foldern ist automatsch auf die Windows-Kiste. face-smile

Oder man schreibt ein kleines Skript, daß die Ordner auf der SSd durchsucht und die dateien des Scanners automatisch auf die HDD verschiebt, gesteuert über die Aufgabenplanung.

lks
Member: aqui
aqui Nov 20, 2015 updated at 13:05:39 (UTC)
Sofern du genug RAM hast auf deinem "Server" dann richte dort einfach eine kleine RAM Disk ein von ein paar MB und mappe das Scanner Laufwerk auf die RAM Disk.
Damit kann sich deine Platte schlafen legen und du hast aber trotzdem noch ein Laufwerk für deinen Scanner das dann allemal schneller ist als der Scanner...
https://www.softperfect.com/products/ramdisk/