kefhvdi

Festplatten tauschen in Server

Hallo, ich habe möglicherweise eine dumme Frage.

Ich habe einige Installationen auf einem HP Server vorgenommen. Jetzt hatte ich vor die Festplatten auszutauschen, um dort auf die neuen Festplatten ein paar andere Sachen zu installieren und zu testen. Meine Frage ist jetzt, wenn ich dann wieder die alten Platten einbaue, ob dann alles so läuft als hätte ich nie die Festplatten gewechselt?

Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2015 at 06:12:47 (UTC)
Hi,
ein Bisschen undeutlich, Deine Frage.
Welche Platten willst Du tauschen? Die Systemplatte? Datenplatte(n)?

Ich hoffe mal, dass das kein produktiver Server ist, auf welchem Du da testen willst?

Und die explizite Erwähnung des "HP Servers": Meinst Du etwa, ob Du eine Hardware-RAID-Gruppe entfernen kannst (die Platten rausnehmen), andere einbauen und diese als RAID einrichten, testen und dann am Ende die ursprünglichen Platten wieder einbauen kannst? Und wilst jetzt wissen, ob die RAID-Gruppe dann wieder erkannt wird?

Ansonsten: Backup vorher und Restore nachher?

E.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2015 updated at 06:14:05 (UTC)
Zitat von @KEFHVDI:

Hallo, ich habe möglicherweise eine dumme Frage.

Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur unvollständige.

Meine Frage ist jetzt, wenn ich dann wieder die alten
Platten einbaue, ob dann alles so läuft als hätte ich nie die Festplatten gewechselt?

Radio Eriwan sagt:

Im Prinzip ja! Es sei denn Du verwendest RAIDs und die Raidkonfiguration ist im Controller gespeichert oder es ist Freitag der 22.April 2015.

lks
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2015 updated at 06:16:06 (UTC)
Erkläre! "Freitag der 22.April 2015."? face-wink
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Apr 22, 2015 at 06:27:59 (UTC)
Hallo,

der Server ist nur ein Testsystem. Auf den HDDs des Servers (Raid 0) ist ein ESXi und einige VMware Komponenten installiert. Diese möchte ich mit leeren HDDs ersetzten um dort andere Programme zu installieren und zu testen. Nach den Tests möchte ich die alten HDDs mit dem ESXi usw wieder einsetzen und das alte System weiterhin nutzen.

Ich hoffe, dass ist verständlich.
Member: michi1983
michi1983 Apr 22, 2015 at 06:46:28 (UTC)
Hallo,

nicht wirklich. Denn: welche VMware Komponenten?
Laufen da schon VMs drauf auf dem ESXi? Wenn ja, wo sind die gespeichert, auf dem Raid0 etwa?

Gruß
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2015 at 06:49:41 (UTC)
Zitat von @michi1983:

Hallo,

nicht wirklich. Denn: welche VMware Komponenten?
Laufen da schon VMs drauf auf dem ESXi? Wenn ja, wo sind die gespeichert, auf dem Raid0 etwa?
Sorry, aber ich denke, das ist unerheblich. Es geht in der (umständlich formulierten) Frage offensichtlich darum, ob die ursprüngliche RAID-Gruppe hinterher wieder anstandlos erkannt wird.

Was für ne Hardware ist das genau? Was für ein RAID-Controller?

E.
Member: michi1983
michi1983 Apr 22, 2015 at 06:54:36 (UTC)
Zitat von @emeriks:
Sorry, aber ich denke, das ist unerheblich. Es geht in der (umständlich formulierten) Frage offensichtlich darum, ob die
ursprüngliche RAID-Gruppe hinterher wieder anstandlos erkannt wird.

Dann ist es wohl noch 2-3 Kaffee zu früh für mich um die Frage (korrekt?) verstanden zu haben ;)
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Apr 22, 2015 at 06:57:03 (UTC)
Hallo, der Server ist ein HP ProLiant DL370 G6 Server mit ,ich glaube, 4 SATA HDDs. Diese habe ich im ArrayController Setup auf RAID0 gesetzt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2015 at 06:58:21 (UTC)
Zitat von @michi1983:

> Zitat von @emeriks:
> Sorry, aber ich denke, das ist unerheblich. Es geht in der (umständlich formulierten) Frage offensichtlich darum, ob
die
> ursprüngliche RAID-Gruppe hinterher wieder anstandlos erkannt wird.

Dann ist es wohl noch 2-3 Kaffee zu früh für mich um die Frage (korrekt?) verstanden zu haben ;)

Die Prinzipielle Frage ist ja recht einafch zu verstehen. Nur die Infos sind immer noch unvollständig. Da sagt meine Kristallkugel immer noch das geleiche wie Radio Eriwan.

Mein Vorschlag:

  • Backup erstellen,
  • Platten tauschen (ohne Installation aber mit RAID-Neukonfiguration)
  • Platten zurücktauschen.
  • Errgebnis hier posten.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2015 at 07:00:51 (UTC)
Zitat von @KEFHVDI:

Diese habe ich im ArrayController Setup auf RAID0 gesetzt.

WELCHER Array Controller? HP verbaut da die unterschiedlichsten Modelle und der USer hat da auch Möglichkeiten welche reinzubauen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 22, 2015 at 07:36:41 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Erkläre! "Freitag der 22.April 2015."? face-wink

Manchmal ist schon Mittwochs Freitag. face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2015 at 07:39:36 (UTC)
Manchmal ist schon Mittwochs Freitag. face-smile
Ja klar. Und wenn nichts dazwischen kommt, dann ist morgen Weihnachten ... face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 22, 2015 at 07:58:33 (UTC)
Zitat von @emeriks:

> Manchmal ist schon Mittwochs Freitag. face-smile
Ja klar. Und wenn nichts dazwischen kommt, dann ist morgen Weihnachten ... face-wink

OK, dann hätte ich als Weihnachtsgeschenk ab sofort

  • vernünftige und vollständige Fragen
  • vernünftige und vollständige Informationen zu den Fragen
  • Löschung von Scherzfragen, es sei den sie stehen in der Kategorie Humor
  • das Neuankömmlinge sich die Diskussionsrichtlinien durchlesen, BEVOR sie Fragen stellen.

Wenn weitere Wünsche vorhanden sind, kann jeder gerne die Liste erweitern.

Gruss Penny.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 08:04:21 (UTC)
Diese habe ich im ArrayController Setup auf RAID0 gesetzt
Was sonst? In einem Server sollte eigentlich nur RAID 0 zum Einsatz kommen ...

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 08:05:36 (UTC)
Moin,
Wenn weitere Wünsche vorhanden sind, kann jeder gerne die Liste erweitern.
dann müsste aber hier jeder einen Monitor mit Pivot nutzen ... oder die Scrollräder fangen an wegzudampfen!

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2015 at 08:26:10 (UTC)
In einem Server sollte eigentlich nur RAID 0 zum Einsatz kommen ...
Wo hast Du DAS denn her?! Sorry, ist Unsinn.
Das ist alles eine Frage der Anforderungen. So vielfältig, wie diese sein können, so vielfältig können auch die Lösung im diesem Bereich sein. Da sind alle RAID-Typen "erlaubt".

E.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 22, 2015 at 08:27:41 (UTC)
Wo hast Du DAS denn her?!
Ruhig, Brauner - war ein SPASS - dem Inhalt des Freds angemessen.

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Apr 22, 2015 at 08:44:19 (UTC)
Ruhig, Brauner - war ein SPASS - dem Inhalt des Freds angemessen.
Ach so.
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Apr 23, 2015 at 07:48:10 (UTC)
HP SmartArry P410i ist verbaut.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2015 at 07:56:31 (UTC)
Smart Arry? Der französische Bruder von dirty Harry??
Na denne ...
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Apr 23, 2015 at 08:03:40 (UTC)
Nein von Casper kein-ahnung Harry.

Habe ich schon gelesen. Deshalb meine Frage auch hier.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2015 at 08:12:10 (UTC)
Nein von Casper kein-ahnung Harry.
Der ist so frech, das er schon wieder süss ist ...
Habe ich schon gelesen.
Lesen allein reicht nicht - man muss auch mal drüber nachdenken face-wink

Die RAID-Konfiguration legt HP auf dem controller und den HDD an ... sonst wäre ein defekter controller nur sehr schlecht zu ersetzen, gelle? So, jetzt denkst Du mal darüber nach, was das für Dich bedeuten könnte ...
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Apr 23, 2015 at 08:16:55 (UTC)
Da ich absolut keine Ahnung von dieser RAID und Controller Materie habe und nicht weiß welche Informationen genau gespeichert werden und welche für was verwendet werden. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nichtmal das solch ein Bauteil im Server existiert geschweige denn wofür es gut ist.

Aber ich vermute, dass das mit dem switchen der Festplatten wohl nicht gehen wird wenn die RAID Konfiguration auf der HDD und dem Controller gespeichert werden?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2015 at 08:19:57 (UTC)
Zitat von @KEFHVDI:

Aber ich vermute, dass das mit dem switchen der Festplatten wohl nicht gehen wird wenn die RAID Konfiguration auf der HDD und dem
Controller gespeichert werden?

Hint: Wenn die Informationen über den Aufabu des RAID auch auf der HDD sind, kann der Controller aus diesen Informationen diese wieder rekonstrieren.

lks
Member: KEFHVDI
KEFHVDI Apr 23, 2015 at 08:23:37 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @KEFHVDI:
>
> Aber ich vermute, dass das mit dem switchen der Festplatten wohl nicht gehen wird wenn die RAID Konfiguration auf der HDD und
dem
> Controller gespeichert werden?

Hint: Wenn die Informationen über den Aufabu des RAID auch auf der HDD sind, kann der Controller aus diesen Informationen
diese wieder rekonstrieren.

lks

Also dann ist es doch möglich den Server herunterzufahren, Festplatten auszuwechseln, neues System draufspielen, Server runterzufahren und alte Platten wieder ohne Probleme mit dem alten System zu nutzen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2015 at 08:25:24 (UTC)
Da ich absolut keine Ahnung von dieser RAID und Controller Materie habe und nicht weiß welche Informationen genau gespeichert werden und welche für was verwendet werden. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nichtmal das solch ein Bauteil im Server existiert geschweige denn wofür es gut ist.
Ich hatte Dich eigentlich nicht gebeten, uns zu repitieren, was Du alles nicht weisst und kannst (das lässt sich zwanglos aus Deinen Beiträgen schlussfolgern), sondern mal nachzudenken - das ist hier kein Erklär-Bären-Gehege.
Da Du das nicht gemacht hast, liegst Du damit:
Aber ich vermute, dass das mit dem switchen der Festplatten wohl nicht gehen wird
logischerweise falsch. Aber nur aus und einstöpseln allein reicht auch nicht ... da fehlt ein klitzkleiner Zwischenschritt face-wink.

Da kommst Du jetzt aber von allein drauf, gelle?
Irgendwie erinnert Deine Problemlösungsstrategie an die meiner besseren Hälfte ... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2015 at 08:34:26 (UTC)
Zitat von @KEFHVDI:

Also dann ist es doch möglich den Server herunterzufahren, Festplatten auszuwechseln, neues System draufspielen, Server
runterzufahren und alte Platten wieder ohne Probleme mit dem alten System zu nutzen?

Um es mal mit Radio Eriwan zu sagen:

Im prinzip ja.

Aber nur, wenn Du dem Raidcontrolelr sagst:

  • daß die alte RAID-Konfiguration nciht gültuig ist.
  • daß er eine neue Konfiguration benutzen soll
  • daß er die neue Konfiguration wieder vergessen soll
  • daß er wieder eien neue Konfiguration nehmen soll, aber diesmal von den Platten auslesen soll.

und dabei tunlichst drauf achtest, ja nicht auf den falschen Knopf zu drücken, denn sonst ist Deien schöne RAID0-Konfiguration flöten.

Also Backup nciht vergessen!

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2015 at 08:49:22 (UTC)
Ach LKS,
Du bist eben doch ein viel besserer Mensch als ich ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 23, 2015 at 08:55:14 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Ach LKS,
Du bist eben doch ein viel besserer Mensch als ich ...

Manchmal, nur manchmal ... face-smile

lks