darkonrw

Welchen Festplattenhersteller vertrauen- HDD- Monitoring

Hallo,

ich habe eine persönliche sowie berufliche Frage zu dem Thema Festplattenlaufwerke:

Ich habe jetzt insgesamt 5 Festplatten privat 3TB die defekt gegangen sind alle von Seagate! Logischerweise außerhalb der Garantie

Habe hier noch zwei 40 GB HDDs von Samsung die laufen noch immer face-wink

Auf der Arbeit sieht es ähnlich aus. Was habt ihr für Erfahrungen und Meinungen?

Welches kostenlose Tool könnt ihr mir zum Monitoring der HDDs nennen?
Soll nach Möglichkeit SSDs und HDDs diverser Hersteller unterstützen.

Möchte nicht ein Tool für Samsung eins für Seagate und Verbatim installieren müssen, gibt es da eine Lösung (Open- Source)?
Soll anhand der S.M.A.R.T Werte abschätzen wann die HDDs defekt gehen!

Mit freundlichen Grüßen

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.01.2015 aktualisiert um 20:53:30 Uhr
Zitat von @darkonrw:

Ich habe jetzt insgesamt 5 Festplatten privat 3TB die defekt gegangen sind

Habe hier noch zwei 40 GB HDDs die laufen noch immer face-wink

Ganz einfach: die alten Platten (die sind vermutlch mindestens 10 jahre alt) waren unempfindlicher.

Ansonsten kannst Du bei Google unter Failure Trends in a Large Disk Drive Population Statistiken dazu anschauen.

Aber es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch das jeweiligen Modell und wie und in welcher Umgebung es eingesetzt wird.

lks
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 29.01.2015 um 20:57:49 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch das jeweiligen Modell und wie und in welcher Umgebung es eingesetzt
wird.

Moin,
genau. Ich beispielsweise habe schlechte Erfahrungen mit Samsung und WD Green-HDD's machen müssen, bei Bekannten laufen die wiederum top.
Das liegt wahrscheinlich daran, das wir unterschiedliche Modelle der Hersteller einsetzen.

Mein Favorit ist momentan HGST für jeden Fall, gleich ob Desktop oder Industrie. Aber auch Seagate konnte mich in letzter Zeit wieder mehr überzeugen.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.01.2015 um 21:13:14 Uhr
Zitat von @Kuemmel:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Aber es kommt nicht nur auf den Hersteller an, sondern auch das jeweiligen Modell und wie und in welcher Umgebung es
eingesetzt
> wird.

Moin,
genau. Ich beispielsweise habe schlechte Erfahrungen mit Samsung und WD Green-HDD's machen müssen, bei Bekannten laufen
die wiederum top.
Das liegt wahrscheinlich daran, das wir unterschiedliche Modelle der Hersteller einsetzen.

Mein Favorit ist momentan HGST für jeden Fall, gleich ob Desktop oder Industrie. Aber auch Seagate konnte mich in letzter
Zeit wieder mehr überzeugen.

Gruß
Kümmel

jo.. die HGST SAS 2TB HDD´s laufen erstaunlich gut- ich nehme die seit 2 jahren als backup hdd´s von 24 stück keine ausfälle...
LG
V
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 29.01.2015 aktualisiert um 21:15:17 Uhr
Zitat von @Vision2015:
24 stück... keine ausfälle...

Werden die neuen IBM-HDD's face-wink
Mitglied: Vision2015
Vision2015 29.01.2015 um 21:27:50 Uhr
Werden die neuen IBM-HDD's face-wink

das waren noch zeiten *seufz*
Mitglied: darkonrw
darkonrw 29.01.2015 um 22:05:27 Uhr
Danke euch schon einmal für die TIPPS
Mitglied: AnkhMorpork
Lösung AnkhMorpork 30.01.2015, aktualisiert am 03.02.2015 um 19:20:23 Uhr
Google dir mal die Smartmontools

ankh