ulmi

Firefox Sync

Hallo Zusammen,

ich verwende seit einigen Jahren Keypass um meine Passwörter zu verwalten. Die DB liegt in einem mit verschlüsselten Ordner welcher in der Dropbox für mehrer PCs syncron gehalten wird.

Ich lasse mir von Keypass zufällige Passwörter zu jedem Account generieren, dh. ich habe für jeden account schomal eine unterschiedliches und schweres Passwort.

Bisher gut.

jetzt bin ich mit dem Umstieg auf Win10 auf Firefox umgestiegen weil es einfach flotter ist und dachte mir ich synce mir den Verlauf, Lesezeichen etc. mit der Firefox-Sync.

Jetzt kann ich auch die Logins (Passwörter) speichern (was ich bisher nie gemacht habe...ich habe immer keypass auf gerufen und die daten daraus eingeben) was ja auch sehr bequem ist, aber ich hebel mir dadurch natürlich auch meine Keypass sicherheit aus.

Wenn die Firefox Server mal gehackt werden sollten sind alle meine Passwörter (auch wenn diese überall unterschiedlich und kryptisch sind) dritten bekannt.

könnt ihr das nachvollziehen ? würde ich auch lieber davon abraten Passwörter im Browser zu speichern und zu syncen ?

VG
uLmi

Mitglied: goscho
goscho 25.08.2015 um 16:38:00 Uhr
Hi,
Du kannst auch weiterhin einen eigenen Sync-Server nutzen.
Mitglied: uLmi
uLmi 25.08.2015 um 16:42:34 Uhr
verstehe nicht im Ansatz was du mir damit sagen willst
Mitglied: goscho
goscho 25.08.2015 um 18:00:38 Uhr
Zitat von @uLmi:

verstehe nicht im Ansatz was du mir damit sagen willst

Du hast in deinem Eröffnungspost u.a. das aufgeführt:
Wenn die Firefox Server mal gehackt werden sollten sind alle meine Passwörter (auch wenn diese überall unterschiedlich und kryptisch sind) dritten bekannt.
Wenn du einen eigenen Sync-Server benutzt, dann kann dir egal sein, ob der FF-Sync-Server gehackt wurde.

Die Daten werden verschlüsselt auf den Servern abgelegt und erst auf dem Endgerät endschlüsselt.
Die Sicherheit hängt dabei natürlich an deinem Passwort.

Viele Fragen werden hier beantwortet.