winfried-hh
Goto Top

Firewall-Regeln per Script aktivieren

Hallo Experten!

Ich muss bei einer Reihe von PCs, die nicht Mitglied einer Domäne sind, ein paar Firewall-Regeln aktivieren (Datei- und Druckerfreigabe im Arbeitsplatznetzwerk zulassen). Wenn ich mir vorstelle, dass bei 25 Rechnern klickenderweise zu machen, werde ich wahnsinnig. Geht das auch per Script, welches man dann auf jedem Rechner einmal als Administrator startet? Die Rechner laufen unter Windows 7 professional.


Liebe Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 290396

Url: https://administrator.de/contentid/290396

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: igetyaall
Solution igetyaall Dec 08, 2015 updated at 15:52:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Winfried,


http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2034.h ...

Du kannst einmal eine Vorlage erstellen ( REG Datei) und Sie dann auf alle anwenden.

face-smile

VG
Mitglied: 122990
122990 Dec 08, 2015 updated at 15:29:47 (UTC)
Goto Top
Oder mit NETSH Skripten geht ebenfalls ...
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd734783(v=ws.10)

Gruß grexit
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Dec 08, 2015 at 15:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @igetyaall:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2034.h ...
Du kannst einmal eine Vorlage erstellen ( REG Datei) und Sie dann auf alle anwenden.

Das klingt gut ... aber eins verstehe ich noch nicht. Da heißt es:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ SharedAccess\ Parameters\ FirewallPolicy\ StandardProfile

bzw. als Policy:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Policies\ Microsoft\ WindowsFirewall\ StandardProfile

Was meint dieses "bzw. als Policy"? Muss ich es an beiden Stellen ändern? Oder an welcher?
Mitglied: 122990
Solution 122990 Dec 08, 2015 updated at 15:52:35 (UTC)
Goto Top
Als Policy kann der User die Einstellung in der GUI nicht mehr ändern (ausgegraut), im anderen Fall wird sie gesetzt aber der User könnte sie wieder ändern. Ganz normales GPO Verhalten, den GPOs sind nichts anderes als Policies face-wink welche im selben Registry-Zweig landen ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 08, 2015 at 15:51:46 (UTC)
Goto Top
Moin.

im anderen Fall wird sie gesetzt aber der User könnte sie wieder ändern
"Der Admin" träfe es eher. Der User kann da gar nichts.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Dec 08, 2015 at 15:52:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Als Policy kann der User die Einstellung in der GUI nicht mehr ändern (ausgegraut), im anderen Fall wird sie gesetzt aber der User könnte sie wieder ändern. Ganz normales GPO Verhalten, den GPOs sind nichts anderes als Policies face-wink welche im selben Registry-Zweig landen ...

Alles klar, das erklärt, warum ich den Schlüssel in dem Policy-Pfad gar nicht finde face-smile

Danke!