batdadarang

Firmware update Sataplatte mit UEFI

Hallo Leute.
Ich möchte gern ein Firmwareupdate für die Festplatte eines Notebooks mit Win 8 durchführen.

Die UEFI ist mir da aber leider im Weg.

Also so wie ich es kenne (Als Administrator anmelden, Update starten und Neustart funktioniert deshalb nicht.)

Kann mir jemand sagen wie ich das nun machen muss?

Vielen Dank bereits im voraus.

Mitglied: orcape
orcape 25.05.2015 um 12:29:54 Uhr
Hi,
ich weiss ja nicht weshalb Du das machen willst....
http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/206091de?language=en-us
aber stimmt schon, wenn man nix zerschiesst, lernt man nichts...face-wink
Gruß orcape
Mitglied: batdadarang
batdadarang 25.05.2015 um 12:39:12 Uhr
Hi orcape,

also hab hier ein neues Notebook stehn. Und schon fleißig mit dem HP-Support kommuniziert, da er nach dem Herunterfahren nicht sauber in die Festplatte bootet.
Also habe ich eine andere Firmware-Version bekommen.
Nun die Problematik: es war kein Tool und nichts dabei.
Bzw. nur ne .exe die aber wegen der UEFI nicht an die Platte ran kommt...
Mitglied: orcape
orcape 25.05.2015 um 12:45:20 Uhr
also hab hier ein neues Notebook stehn.
Und schon fleißig mit dem HP-Support kommuniziert,
...und die tauschen Dir das dann um, wenn Du es zerschossen hast ?
Würde ich mich aber schon mal genauer informieren, wenn das schief geht, was dann der Support dazu meint.
Gruß orcape
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.05.2015 um 12:49:22 Uhr
Hallo,

Zitat von @batdadarang:
also hab hier ein neues Notebook stehn
Geheimes Notebook?

da er nach dem Herunterfahren nicht sauber in die Festplatte bootet.
What? Heruntergefahren = aus. Was soll der da noch Booten wenn heruntergefahren?

Also habe ich eine andere Firmware-Version bekommen.
Für die Festplatte oder dein Blech?

Nun die Problematik: es war kein Tool und nichts dabei.
Nicht wirklich ein Problem denn der Support der dir die Firmware zukommen lies wird auch das entsprechende Tool haben falls es nicht in der Datei enthalten ist.

Bzw. nur ne .exe die aber wegen der UEFI nicht an die Platte ran kommt...
Dann ist das teil wohl nicht zur Ausführung unter UEFI vorgesehen. Modus geändert? Das richtige OS verwendest du (nicht das noch MSDOS vorgesehen ist)?

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.05.2015 um 13:04:55 Uhr
Zitat von @batdadarang:

Bzw. nur ne .exe die aber wegen der UEFI nicht an die Platte ran kommt...

Wie?

Läuft die Exe nicht unter Windows? Oder mßt Du ein DOS starten, damit Du die exe staten kannst?

lks

PS: Oft kann man in den UEFI-Einstellugne den legacy boot aktivieren.
Mitglied: batdadarang
batdadarang 27.05.2015 um 12:57:22 Uhr
legacy boot ist eingescheingeschaltet, es kommt aber die Meldung die Festplatte sei gesperrt.
Habe auch von nem USB-Stick versucht den ich an einem anderen win 8 pc erzeugt habe, kann aber nicht davon booten
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.05.2015 um 13:26:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @batdadarang:
es kommt aber die Meldung die Festplatte sei gesperrt.
Was soll uns das sagen? Hast du da eine kette drumgelegt oder was? Lass dir nicht alles aus deiner Nase saugen, wir wissen nicht was du weist oder siehst....

Habe auch von nem USB-Stick versucht den ich an einem anderen win 8 pc erzeugt habe, kann aber nicht davon booten
Kann aber nicht ist keine qualifizierte Fehlermeldung oder etwas was wir nachvollziehen können.

Gruß,
Peter
Mitglied: batdadarang
batdadarang 27.05.2015 um 13:36:29 Uhr
Sorry...
Also zum 1. es kommt folgende Fehlermeldung:
Firmwareupdate kann nicht durchgeführt werden. Der Zugriff auf die Festplatte ist gesperrt.

Die Fehlermeldung kenne ich nur, wenn der legacy boot deaktiviert ist.
Den habe ich aber eingeschaltet.

zum 2. Wenn ich versuche von dem USB-Stick zu starten, schaltet der Laptop sich immer kurz nach dem anzeigen des Mauszeigers aus.
Sprich, er beginnt vom Notfall-Stick zu booten, dann erscheint nach dem Hersteller-Logo ein blauer Bildschirm und der Mauszeiger (kein Bluescreen, sondern der Hintergrund von der Notfalldisk) und dann gehen alle Lüfter und die Festplatten aus und er startet neu.