itproject

Fortinet IPSEC VPN - Cannot Choose existing Tunnel.

Hallo Zusammen,

baue gerade einen IPSEC Tunnel zwischen zwei Fortigate Firewalls auf.

Ich verwende dieses offizielle Fortinet 5 Howto: http://www.youtube.com/watch?v=8sDbUZAwzE0

Es funktioniert auch alles super, bis auf "Chosse existing VPN Tunnel" (Bei Minute 2:05)
Ich kann keinen vorhandenen VPN Tunnel auswählen, es ist "ausgegraut"

Ich bin jede Einstellung mehrmals durchgegangen und ich kann keine Abweichung gegenüber dem Howto feststellen.

Das einzige was ich merke: Wenn ich ein IPSEC VPN Erstelle, erstellt er jedes mal im "Inteface Mode" - ich möchte jedoch ein IPSEC im "Tunnel Mode" aufbauen.

Ich kann sonst leider im Netz nichts dazu finden.

Ich hoffe hier gibts den ein oder anderen Fortinet kenner, der mir hier einen Tipp geben kann.

Danke im Voraus u. Grüße

Itproject

Member: itproject
itproject Sep 08, 2014 at 15:07:00 (UTC)
Na toll, 2 tage gesucht einen kleinen Haken übersehen ;)

Sollten sich andere Leute auch wundern, weshalb immer "Interface Mode" erstellt wird - Bei Phase 1 creation gibt es einen kleinen Haken der heißt: Enable IPsec Interface Mode ..... hier den Haken raus und schon geht es -.-

Habe das aus irgendeinem Grund dauernd übersehen.

Grüße
Itprojectd
Member: Th0mKa
Th0mKa Sep 08, 2014 at 16:24:16 (UTC)
Zitat von @itproject:

Das einzige was ich merke: Wenn ich ein IPSEC VPN Erstelle, erstellt er jedes mal im "Inteface Mode" - ich möchte
jedoch ein IPSEC im "Tunnel Mode" aufbauen.

Moin,

warum willst du das denn? Der Interface Mode ist doch viel schicker...

VG,

Thomas