stefan007

Frage zum Einrichten eines NAS-Systems

Hallo Leute,

ich habe mir folgendes NAS bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00D9ICEL8/ref=s9_simh_gw_p147_d1_i1?pf ...

Da ich über Platten verfüge, habe ich mir nur das Gehäuse bestellt.

Mein Ziel ist: Interne HDDs aus dem Rechner raus und diese in das NAS einbauen um den Speicher über das Netzwerk entsprechend zur Verfügung zu stellen.

Meine Frage: Kann ich die HDDs so wie sie sind einbauen oder müssen die zwangsweise in ein bestimmtes Format formatiert werden? Ich brauche keinerlei RAID-System sondern nur den Speicher face-smile.

Freue mich auf eure Hilfe und Ratschläge.

Member: jsysde
Solution jsysde Jul 31, 2015 updated at 16:23:30 (UTC)
N'Abend.

Nein, du kannst die Platten nicht 1:1 übernehmen. Das NAS ist eine Linux-Büchse, die mit NTFS so gar nix anfangen kann.

Cheers,
jsysde
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Jul 31, 2015 updated at 17:34:21 (UTC)
Hallo Stefan,

Backup erstellen, Backup prüfen, ggf. zweites Backup erstellen, Partitionen auflösen, Platten ausbauen, in das NAS einbauen, NAS starten und vom NAS die Platten einrichten und formatieren lassen, ggf. RAID erstellen (Raid 1 kann nie schaden, ausser der Plattenplatz ist knapp bemessen), dann vom NAS Volumes erstellen lassen und ggf. die Platten nochmal vom NAS prüfen lassen. Updates für die NAS-Firmware/Software prüfen und installieren. Dann das Backup zurückspielen auf das NAS und anschließend vergleichen, ob alle Daten übernommen wurden.

Das Dateiformat auf den Platten legt das NAS fest. Das kann man auch nur selten beeinflussen.

Gruß
Holger
Member: Stefan007
Stefan007 Jul 31, 2015 at 17:34:33 (UTC)
Vielen Dank!