px166er
Goto Top

Frage zu Ablösung von SBS 2003 - 1x Fileserver und 1x Exchange Server

Hallo zusammen,
habe mal folgendes AmöoegemFrage zu einer Umstellung von einem Windows Server 2003 SBS.

Infos zum LAN:

1.) 1 Windows Server 2003 SBS mit Funktionen:
- Exchange 2003
- Fileserver
- 1. DNS
- DC2 (zzgl. 2.DNS)
-

2.) - 1 Windows Server 2003 Std. mit Funktionen:
- 2. DNS
- DC2
- Print-Server

3.) 25 Clientlizenzen für SBS 2003

4.) Ein VM Server mit vSphere 5.0 ist ebenfalls vorhanden.


Ich weiß, dass das System veraltet ist und ich möchte diesen ja auch gern zeitnah durch ein aktuelles System ersetzen.
Thema 2.) wird seperat betrachtet und auf eine aktuelles System gebracht.


Meine Fragen:

a) Ich würde gern den SBS 2003 durch einen reinen Fileserver ersetzen mit neuer Hardware.
Den Exchange würde ich gern virtualisieren, da es ja nur um 25 User geht , die sich in den nächsten Jahren auf 50-100 erhöhen könnten.

b) Was haltet ihr davon oder habt ihr andere Vorschläge, wie man es besser machen könnte?

c) Was für Lizenzen benötige ich alles?
25x Windows CALs Devices für Server 2012 R2 Fileserver (Hardware)
25x Windows CALs Devices für Server 2012 R2 Exchange (VM)
25x Exchange 2013 CALs Devices

d) oder würdet ihr wieder irgendeinen aktuellen SBS, den es ja nun in diversen Versionen gibt umstellen und alles auf einer Maschine lassen?

e) Was für Hardware würdet ihr ür den Exchange nehmen, (Also RAM, HDDs, RAIDs, CPUs) wenn ihr das nicht virtualisieren würdet?

Danke für Ideen und Meinungen und Vorschläge!!!

Content-Key: 261383

Url: https://administrator.de/contentid/261383

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock