saintenr

Fragen zu Cat. 7 etc

Hallo und einen wunderschönen Sonntag,

ich habe zwei fragen zur Verlegung von Cat. 7 Kabeln.

Die ERSTE bezieht sich auf private Hausverlegung:

und zwar... steht in Haus 1 im Keller der Internet Router mit einem Patchpannel von welchem EIN Cat. 7 Kabel aus Haus 1 in Haus 2 geht.
In Haus 2 befinden sich 3 Plätze, wo Dosen hin sollen
1. im Wohnzimmer
2. an der Decke im "Flur" (geplant für einen Access Point)
3. im Schlafzimmer

Das Kabel vom Keller in Haus 1 ist in bis zu 3. durchgelegt und an jeweils 1. und 2. befindet sich eine Schlaufe.

Kann ich das Kabel an der 1. und 2. dose einfach weiterleiten oder muss ich an Dose 1 eine Doppeldose legen und eine Switch dazwischen und das selbe dann an Dose 2 mit einem WLAN Router?

Nun zur ZWEITEN:

Wir haben einen Backup Server in Raum 1 und ca. 35 Meter entfernt in Raum 2 Patchpannel sowie Switches und Hauptserver.
Aktuell ist ein Cat. 5 Kabel verlegt über welches ich max 6 MB/s Bandbreite bekomme.
Nun möchte ich ein neues Cat. 7 Kabel legen.
Der Backup Server hat zwei Gigabitports welche ich natürlich beide als Team nutzen möchte.
Würde es Reichen ein Kabel für beide Ports zu legen und dann vor den Backup Server eine Switch zu hängen, was von Vorteil wäre, weil mein Patchpannel nur für ein Kabel Platz hat und ich die Löcher wo das aktuelle Kabel durchgelegt ist nicht vergrößern müsste.
Oder muss ich ein Doppelkabel legen.

Vielen Dank für eure Antwort und einen schönen Sonntag allerseits.

Saintenr

Member: MettGurke
MettGurke Apr 03, 2016 at 08:54:32 (UTC)
Hi,

1. Ich würde pro Dose immer ein Kabel legen. Fang bitte nicht mit Switches an, da diese nur eine zusätzliche Fehlerquelle sein können! Generell solltest du aber bei Strecken ab 100m kein Ethernet mehr verwenden.

2. Cat 7 kann locker 10 Gibit. ich würde für jeden Port ein Kabel legen, da sonst wenn du das Kabel splittest auf 100 mbit runter fällst. Also wäre es logischer nur ein Kabel mit gigabit zu nehmen.

Gruss

PR
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2016 updated at 09:03:30 (UTC)
Zitat von @Saintenr:

und zwar... steht in Haus 1 im Keller der Internet Router mit einem Patchpannel von welchem EIN Cat. 7 Kabel aus Haus 1 in Haus 2 geht.

Grober Fehler: zwischen Häusern, die immer getrennte Stromversorgungen haben, legt man keine Kupfer, oder nur dann, wenn man sicherstellt, daß darüber keine Ausgleichströme laufen, die Menschen umbringen kkönnen. VDE-Vorschriften zu halten.

Nimm einfach ein Glasfaserkabel mit passenden medienwandlern und alles wird gut.

Kann ich das Kabel an der 1. und 2. dose einfach weiterleiten oder muss ich an Dose 1 eine Doppeldose legen und eine Switch dazwischen und das selbe dann an Dose 2 mit einem WLAN Router?

Wenn Du nur ein Kabel hast, mußt Du die Schlaufen auftrennen udn switche reinhängen.. Aber beachte, daß die verkablung den VDE-Vorschriften wiederspricht.

lks
Member: Saintenr
Saintenr Apr 03, 2016 at 09:22:41 (UTC)
Haus 2 ist an Haus 1 über eine Versorgungsleitung mit Storm und Netzwerk versorgt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2016 at 09:45:55 (UTC)
Zitat von @Saintenr:

Haus 2 ist an Haus 1 über eine Versorgungsleitung mit Storm und Netzwerk versorgt.

wie weit stehen die Häuser voneinander entfernt?
Member: Saintenr
Saintenr Apr 03, 2016 at 09:57:56 (UTC)
Ca. 5-10 Meter! Ist ein Neubau auf dem gleichen Grundstück und es geht um eine Wohnung Ca. 60 Quadratmeter über einer Garage!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 03, 2016 updated at 10:25:53 (UTC)
Zitat von @Saintenr:

Ca. 5-10 Meter! Ist ein Neubau auf dem gleichen Grundstück und es geht um eine Wohnung Ca. 60 Quadratmeter über einer Garage!

Dann könnte es noch ohne Gefährdung der Bewohner funktionieren. Frag aber lieber den Eelktriker .

Würde es Reichen ein Kabel für beide Ports zu legen und dann vor den Backup Server eine Switch zu hängen, was von Vorteil wäre, weil mein Patchpannel nur für ein Kabel Platz hat und ich die Löcher wo das aktuelle Kabel durchgelegt ist nicht vergrößern müsste.

Nein,

Oder muss ich ein Doppelkabel legen.

Ja, wenn Du die Vorteile des teaming haben willst. Wenn Du nurein Kabel legst, bist Du auf 2 x 100MBit/s begrenzt, wenn Du teming mit einem gesplitteten Kabel machst. Sinnvoller ist da nur ein Interface mit GBit zu nhemen.

lks
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 03, 2016 updated at 13:07:07 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Saintenr:
und zwar... steht in Haus 1 im Keller der Internet Router mit einem Patchpannel von welchem EIN Cat. 7 Kabel aus Haus 1 in Haus 2 geht.
Bei Verbindungen zwischen Häuser vorher mit den Eletriker klären wie dort die Potentailunterschiede sind und wie dort gesamtbetrachtet die Erdung inklusive FI Schutzschalter bzw. die potentialerder ausgelegt sind. Sonst brutzelt nicht nur dein kabel, im schlimmsten fall gibt es Tote.

In Haus 2 befinden sich 3 Plätze, wo Dosen hin sollen
Alle 3 Dosen zentral zu dein Switsch führen. Soll jede Dose 2 mal GBit oder höher bereitstellen, braucht jede Leitung zwingend 8 Drähte bzw. 4 Paare. Alternative Glasfaser und viele Medienwandler und Switche, dafür ist die Leitung dünner... Oder 1 Leitung zu einer UnterVerteilung (keine 230 Volt) mit weitere Switche.... dann geht je nach Switch / NIC und Kabel bis zu 10 Gbit/s un d je nach sachgerechter Verlegung. 10GBit/s verkabelung ist nicht trivial.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm

Das Kabel vom Keller in Haus 1 ist in bis zu 3. durchgelegt und an jeweils 1. und 2. befindet sich eine Schlaufe.
ReihenSchaltung gibt es bei Licht bzw. 230 Vo Installationen, Antennenkabel und bei Klingeldarht. Bei Netzwerken wird immer eine Sternstruktur zumindest bei heutigen Verkabelungen und den daran angebunden Komponenten (Switch, Router, NICs, usw.) gefahren. Von 1 zentralen Punkt Sternförmig zu den Teilnehmern. Ziehe also leitungen (2 Pro Dose) nach. Und ja, irgendwie gibt das dann irgendwo größere Löcherface-smile

Kann ich das Kabel an der 1. und 2. dose einfach weiterleiten
Mechanisch Ja, Elektrisch auch Ja. Funktioniert es dann - klares NEIN. Egal wie du verdrahten willst. Dat jeht nett.

oder muss ich an Dose 1 eine Doppeldose legen und eine Switch dazwischen
Kleiner Switch Fetischist, oder? face-smile Ja, würde gehen, aber pro Dose ein Switch? Brrr, da bekommt das Switchen neue Dimensionen...

Aktuell ist ein Cat. 5 Kabel verlegt über welches ich max 6 MB/s Bandbreite bekomme.
Sicher das deine Leitung da bremst? Cat 5 macht doch 100 MBit/s = 12,5 Mbyte. Hat da wer geschlampt oder nicht sauebr gearbeitet?

Würde es Reichen ein Kabel für beide Ports zu legen
Nein (und Kabel liegen in der Erde - das dort sind Leitungen).

und dann vor den Backup Server eine Switch zu hängen
Dann hast du evtl. Teamin zwischen dein Server und den daneben stehenden / hängenden Switch. Der wiederum macht aber nur 1 Gbit zu seinen Kollegen. Auser Geldausgabe hat es zu nichts weiter gereicht.

nicht vergrößern müsste.
Problem? Zusätzliches patchpanel oder eins mit mehr Ports ist auch kein Problem. Wenns nicht geht, wird eben angebaut (Beim Haus machst du es ja auch).

Oder muss ich ein Doppelkabel legen.
Ja, Duplex oder 2 einzelne Leitungen.
Durchmesser: 7,3 x 15,5 http://www.hornbach.de/shop/Datenkabel-CAT-7-Duplex-2x4x2xAWG23-1-orang ...

Gruß,
Peter
Member: Saintenr
Saintenr Apr 06, 2016 updated at 20:18:22 (UTC)
Danke Peter für deine ausführliche Beantwortung!

Hat mir super weitergeholfen.

LG Saintenr