johanna-p

Freenas "ausgehängtes" Volume wieder aktivieren ?

Hallo,
in einer NAS , die ich mit FreeNAS-9.2.1.9-RELEASE-x64 (2bbba09) betreibe,
habe ich "versehentlich" - nein es war Dusseligkeit... trotz Warnung mit
rotem Hintergrund das Volume ausgehängt. (Ich dachte, ich sei auf einer anderen, gerade zu installierenden NAS...grmpf)
Gibt es irgendeine Möglichkeit der Wiederherstellung ?

DANKE für jeden Tipp !

LG,
Johanna

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Apr 16, 2015, updated at Apr 17, 2015 at 08:59:11 (UTC)
Moin
Wenn es ausgehängt ist kannst du es wieder einhängen.
Jedoch sollte vorher das System auf Fehler geprüft werden und ggfs Behoben werden.
Datenverlust wird nur bei den geöffneten Files sein da diese ggfs korrupt geworden sind aber dafür reicht es ja dein Backup zu nehmen face-smile
Wenn du übers Webinterface nicht weiterkommst geht es über die Console.
Oder war es eine Platte aus einem Raidverbund? Falls ja wie ist das Raid aufgebaut?
Member: johanna-p
johanna-p Apr 16, 2015 at 18:43:07 (UTC)
Hallo kaiand1,
das Volume Layout ist : Mirror 2 x 2 x 500 GB

Was muss / kann ich übers Webinterface machen ?
An die Konsole komme ich erst am Montag wieder.

Danke & LG,
Johanna
Member: kaiand1
Solution kaiand1 Apr 16, 2015, updated at Apr 17, 2015 at 08:59:18 (UTC)
Nun hab gerade kein Freenas System zum selber ansehen. (war nicht Dynamisch genug für mein NAs System)
Jedoch die Option Raid erstellen solltes du nicht nehmen da die Platten dann Überschrieben worden sind.
Da du ein Raid 1 hast ist es gut wenn 1 Platte gesichert wird (externen Datenträger clonen) oder eine aus dem System nehmen.
So bleibt beim Fehler noch eine Kopie übrig wo die Daten sind.
Aber über die Console währe mit mdadm ein Scan sicherlich Hilfreich um weitere Infos zu dem Raid zu bekommen.
Aber es müsste sowas wie eine "Import" Funktion geben da die möglichkeit aus einem Defekten System die Platten in ein neues System ja übernommen werden kann.
Aber ohne was zu sehen kann man so auch wneig sagen und kann morgen wenn vorher keiner die Lösung schon hat mal in ner VM nachschauen.
Member: johanna-p
johanna-p Apr 17, 2015 updated at 08:20:47 (UTC)
Hallo kaiand1,
ja, es gibt eine Import-Funktion :
12e8f4870ac5d365fd7a29551ac17355
Dann kommt die Auswahl :
7ab771da8c89ce7da02a7d6a10f59765
Hier kann ich anscheinend die einzelnen Platten ada0... bis ada3...auswählen ?
Aber was haben die ada0p1.eli, ada1p1.eli... zu bedeuten ?
Auf jeden Fall werde ich am Montag erstmal die Platten clonen.

Happy weekend !

Danke & LG,
Johanna
Member: johanna-p
johanna-p Apr 17, 2015 at 09:03:47 (UTC)
Hallo kaiand1,
es läuft wieder !
DANKE !!!
Hab' noch einen Punkt "Volume automatisch importieren"
unter Speicher/Datenträger gefunden.
Draufgeklickt : Das Volume wurde mit Namen angezeigt,
importiert, Freigabe eingerichtet - alles gut !

DANKE & LG,
Johanna