wixmixbin

Freigabe-Ordner von Windows SBS2003 auf Windows Server 2012 migrieren

Hallo zusammen,

Szenario: Auf einem Windows SBS2003 in der Domäne old.local gibt es viele Freigabe Ordner, die bestimmte Berechtigungen haben.
Diese Ordner sollen auf einen Windows Server 2012 migriert werden, der in der Domäne new.local ist.

Ich habe viele Anleitungen dazu gefunden , aber vermutlich geht es nur innerhalb der Domäne.

Das geht z.B. per robocopy:

robocopy \\ <SourceServerName> \ <SharedSourceFolderName> <PathOfTheDestination> \ <SharedDestinationFolderName> /E /B /COPY:DATSOU /LOG:C:\Copyresults.txt

Freigabe-Berechtigungen können dann aus Registry migriert werden.

Aber das funktioniert ja nur innerhalb der Domäne.

Wie kann man die freigegebene Ordner von SBS2003 auf Win Ser 2012 bei unterschiedlichen Domains migrieren?

Danke

Mitglied: emeriks
emeriks 21.04.2015 um 15:19:48 Uhr
Hi,
hast Du da eine komplette Domänen-Migration vor? Falls ja, werden dabei die vorhandenen Gruppen und Benutzer migriert (kopiert, z.B. mit ADMT) oder werden neue erstellt?
Falls ja und Gruppen & Benutzer migriert werden, dann muss ja eh ein Trust zwischen den Domains erstellt werden. Oder sind die gar zusammen in einem Forest?
Dann kannst Du die Daten mit xcopy oder Robocopy incl. Berechtigungen von A nach B kopieren. Oder Du baust gar die HDD komplett um. Dann sparst Du Dir das Kopieren.

Wenn neue Benutzer, dann gleiches Szenario wie oben beschrieben. Den Trust temporär erstellen, Daten kopieren, Berechtigungen mit iacls ersetzen, anschließend Trust wieder aufheben.

E.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2015 um 16:02:12 Uhr
Moin,
Wie kann man die freigegebene Ordner von SBS2003 auf Win Ser 2012 bei unterschiedlichen Domains migrieren?
indem Du den SBS insgesamt migrierst.
dann muss ja eh ein Trust zwischen den Domains erstellt werden. Oder sind die gar zusammen in einem Forest?
Wird eher schwierig, gelle face-wink?

LG, Thomas
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 21.04.2015 um 16:32:19 Uhr
Zitat von @emeriks:

Hi,
hast Du da eine komplette Domänen-Migration vor? Falls ja, werden dabei die vorhandenen Gruppen und Benutzer migriert
(kopiert, z.B. mit ADMT) oder werden neue erstellt?
Falls ja und Gruppen & Benutzer migriert werden, dann muss ja eh ein Trust zwischen den Domains erstellt werden. Oder sind die
gar zusammen in einem Forest?
Dann kannst Du die Daten mit xcopy oder Robocopy incl. Berechtigungen von A nach B kopieren. Oder Du baust gar die HDD komplett
um. Dann sparst Du Dir das Kopieren.

Wenn neue Benutzer, dann gleiches Szenario wie oben beschrieben. Den Trust temporär erstellen, Daten kopieren, Berechtigungen
mit iacls ersetzen, anschließend Trust wieder
aufheben.

E.

Hi @emeriks

Es werden zwei unterschiedliche Domains / Forests sein.

Alle AD Benutzer und Gruppen werden migriert. Wie? Das wird noch geklärt. (vielleicht per Script)
Per ADMT geht es anscheinend in der Richtung 2003 > 2012 nicht.

"You can't setup ADMT on a 2012 AD server as mentioned in the support document (also mentioned earlier), if you domain/forest functional level is Windows Server 2012. It better to setup ADMT on a member server running 2008."

Aber dass es auch mit neuen Benutzern, unterschiedlichen Domains und Trust geht, ist schon sehr hilfreich.

Vielen Dank! Wir testen es.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2015 um 16:36:15 Uhr
Es werden zwei unterschiedliche Domains / Forests sein.
Kannst Du mit dem SBS vergessen ... nicht möglich! Du musst erst die SBS-Domäne auf ein "normales" Server-OS migrieren, danach kannst Du spielen, bis Dir schwindelig wird. Aber eben erst dannach face-wink
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 21.04.2015 um 16:45:26 Uhr
Zitat von @keine-ahnung:

> Es werden zwei unterschiedliche Domains / Forests sein.
Kannst Du mit dem SBS vergessen ... nicht möglich! Du musst erst die SBS-Domäne auf ein "normales" Server-OS
migrieren, danach kannst Du spielen, bis Dir schwindelig wird. Aber eben erst dannach face-wink

Ahh, geht es mit Domain Trust zwischen SBS 2003 und Win Ser 2012 nicht?
Nee, dann kopieren wir lieber die Dateien manuell rüber und setzen die Berechtigungen erneut.
Mitglied: emeriks
emeriks 21.04.2015 um 17:23:02 Uhr
"You can't setup ADMT on a 2012 AD server as mentioned in the support document (also mentioned earlier), if you
domain/forest functional level is Windows Server 2012. It better to setup ADMT on a member server running 2008."
Das sagt nur was darüber aus, wo man ADMT nicht installieren kann und wo doch. Nichts darüber, zwischen was man migrieren kann. face-wink

ADMT 3.2 kann auch 2012.

E.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.04.2015 aktualisiert um 21:52:47 Uhr
Es werden zwei unterschiedliche Domains / Forests sein.
Kannst Du mit dem SBS vergessen ... nicht möglich! Du musst erst die SBS-Domäne auf ein "normales" Server-OS migrieren, danach kannst Du spielen, bis Dir >schwindelig wird. Aber eben erst dannach

Sorry, Aussage komplett falsch - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/01/sbs-2003-to-sbs-2008- ...

LG Günther
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.04.2015 um 22:58:20 Uhr
Hi Günther,
was bitte ist auch da keine Migration?

LG, Thomas
Mitglied: GuentherH
GuentherH 21.04.2015 um 23:57:55 Uhr
Hi.

Kannst Du mit dem SBS vergessen ... nicht möglich! Du musst erst die SBS-Domäne auf ein "normales" Server-OS migrieren

Genau diese Aussage stimmt einfach nicht.

LG Günther
Mitglied: wixmixbin
wixmixbin 22.04.2015 um 12:05:24 Uhr
Zitat von @GuentherH:

Hi.

> Kannst Du mit dem SBS vergessen ... nicht möglich! Du musst erst die SBS-Domäne auf ein "normales"
Server-OS migrieren

Genau diese Aussage stimmt einfach nicht.

LG Günther

Hallo zusammen,

die Methode mit Trust und Robocopy ist für mich am bequemsten.
Ich werde es auf jeden Fall testen. Zur Not werde ich Daten manuell kopieren und Berechtigungen neu setzen.

Aber in diesem Thread werden ebenso Probleme bei der Erstellung von Trust zwischen SBS 2003 und Server 2012 beschrieben:
http://www.experts-exchange.com/Software/Server_Software/Active_Directo ...

Vielleicht ein Zufall.