mike7050

Freigaben fuer Windows Clients und Zugriffsrechte

Hallo zusammen,

ich teile einfach einmal mit was z.Z. eingerichtet ist, was ich dann vorhabe und was schon neu eingerichtet ist und noch nicht klappt:

Vorhanden sind in unserem Netzwerk:

1 x Windows 8.1 PC, 1 x Windows 7 PC, 1 x Windows 8.1 auf einem Notebook sowie ein Windows XP Fileserver

z.Z eingerichtet:

Ich habe seit mehreren Jahren hier bei uns zu Haus den Windows XP Rechner als Fileserver. Auf diesem sind nun einige Freigaben erstellt auf die ich selber zugreifen darf (Eigene Dokumente, nur ich habe Zugriff) ich benutze einen Windows 8.1 PC.

Des Weietern sind auch Freigaben erstellt für die weiteren Familiemitglieder (wie Musik und Bilder, hier haben alle Zugriff). Es wird dann von Windows 7 oder Windows 8.1 Notebook auf die Freigaben zugegriffen.

Auch per Samartphone können wir so auf unsere Daten zugreifen! Der Fileserver ist nicht mit dem Internet verbunden!

Einmal in der Woche mache ich Sicherungen von dem Windows XP Fileserver auf rotierende externe Festplatten.

Wir haben so alle unsere wichtigen Daten auf einem Rechner/ Fileserver und können so einfache Sicherungen vornehmen.

Was ich hier eingerichtet habe hat sich nun auf Jahre bewährt und ist meiner Meinung nach eine gute Lösung.

Neues Vorhaben:

Da ich nun auch von Unterwegs auf meine Daten zugreifen möchte und es mit dem, nicht mehr für das Internet tauglichen XP Fileserver, möglich ist habe ich mich entschieden einen neuen Fileserver zu installieren!

Damit bin ich bei Ubuntu gelandet.

Ausserdem möchte ich gerne einen Proxi Server mit Clamav und Dansguardian auf Ubuntu 14.04.LTS installieren (diese Installationen habe ich schon mehrfach durchgeführt).

Bereits neu eingerichtet (neuer Ubuntu Fileserver - der alte XP Fileserver ist noch im Netzwerk aktiv)

1 x Ubuntu 14.04 LTS noch ohne Proxi etc.

Hier ist eine 500 GB Festplatte eingebaut für alle Daten.

Es ist dort ein Verzeichnis angegelet mit dem Namen "Daten". Hier liegen zwei Unterverzeichnisse Namens: "user" (soll für alle sein - also Musik und Bilder)

und "asus" (hier soll nur ich Zugriff haben also meine Dokumente).

Die Freigaben habe ich mit der Samba-Server-Konfiguration angelegt. Alle können auf beide Freigaben zugreifen.

Was noch nicht klappt:

Ich möchte auf asus (also mein eigenes Verzeichnis nur alleinigen Zugriff haben) dort soll niemand lesen oder schreiben können. Das ist schon alles!

Das ist die aktuelle smb.conf aus dem Samba Verzeichnis (sguhl ist der angemeldete user auf dem neuen Ubuntu Fileserver:

[user]
	path = /media/sguhl/c1e4677c-ba64-4397-afdc-09d2d9218379/Daten/user
	writeable = yes
;	browseable = yes
	valid users = sguhl, user1

[asus]
	path = /media/sguhl/c1e4677c-ba64-4397-afdc-09d2d9218379/Daten/asus
	writeable = yes
;	browseable = yes
	valid users = asus1, sguhl

Ich hoffe, dass ich eine verständliche Zusammenfassung aufgelistet habe damit Ihr mir helfen könnt!

Gruß Mike

Mitglied: 114757
114757 Sep 02, 2015 updated at 18:16:12 (UTC)
Ich möchte auf asus (also mein eigenes Verzeichnis nur alleinigen Zugriff haben) dort soll niemand lesen oder schreiben können. Das ist schon alles!
net usershare add asus /media/sguhl/c1e4677c-ba64-4397-afdc-09d2d9218379/Daten/asus "Mein Privatshare" asus1:F guest_ok=n
Gruß jodel32
Member: mike7050
mike7050 Sep 05, 2015 at 13:21:42 (UTC)
Hallo Jodel32,

habe mich erstmal ein wenig eingelesen was auch dringend notwendig ist!

Habe dann folgende und auch ja die von dir vorgeschlagene Syntax im Terminal eingetragen:

Es kommt leider die Fehlermeldung:

net usershare add: cannot convert name "asus1" to a SID. Unexpected information received.

?

Gruß Mike
Member: mike7050
mike7050 Sep 05, 2015 at 13:36:28 (UTC)
Nun kommt auch keiner mehr auf eine Freigab. Auch wenn ich sie im Nautilus für jeder und Gast aktiviere?