tremataspis

Freigaben bzw. Netzlaufwerke werden plötzlich langsam - WinSrv2012 R2 Standard

Guten Abend allerseits,

Vor wenigen Wochen haben wir unseren Datenserver durch einen WinSrv2012 R2 Standard Server ersetzt.

Zu Beginn hatte ich leider bereits arge Probleme mit den Freigaben (Der Freigabedienst war schlicht nicht in den Diensten zu finden), konnte durch das importieren des Registry Ordners "LanmanServer" einer Serverkopie das Problem jedoch beheben.

Scheinbar zumindest - Mittlerweile werden die Freigaben bzw. Netzlaufwerke dieses Server ziemlich genau einmal wöchentlich sehr langsam und funktionieren dann nach 1-2h für sämtliche Benutzer gar nicht mehr.

Lokal kann ich dabei weiterhin problemlos auf die Daten zugreifen. Will ich den "Server" Dienst neustarten, reagiert dieser nicht.

Ein Reboot des Servers ist bisher die einzige Lösung. Der Zustand ist aber natürlich ärgerlich.

In der Ereignisanzeige finde ich anschliessend keinerlei Hinweise auf ein Problem und weiss deshalb auch nicht, wo ich hier ansetzen soll.

Hat hier allenfalls jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank und freundliche Grüsse,
tremataspis

Mitglied: Warrender
Warrender 08.02.2015 aktualisiert um 19:37:15 Uhr
Wurde der Switch, Port oder Kabel schon gewechselt?
Wenn die Freigabe nicht mehr funktioniert, ist der Server pingbar und die Antwortzeit in Ordnung?
Was sagt ein Speedtest mit Netio?
Mitglied: tremataspis
tremataspis 08.02.2015 aktualisiert um 22:13:10 Uhr
Hallo Warrender,

Der Server ist problemlos pingbar. Mit Jperf habe ich beim ersten auftreten einen Speedtest vollzogen, welcher normal war.

Anzumerken ist noch, dass die Kiste virtuell betrieben wird in einer vSphere Umgebung - Den Host habe ich dabei bereits einmal geändert.

Mit lokal meinte ich deshalb, dass wenn ich via RDP oder der Konsole im vSphere Client mit dem Server verbinde, ich problemlos auf die Daten zugreifen kann.

Ich vermute das Problem wirklich beim Freigabedienst. Auch sobald die Freigaben bzw. Netzlaufwerke von besagtem Server langsam werden oder bereits bei allen Clients als nicht verbunden angezeigt werden, kann ich über RDP problemlos auf dem Server arbeiten und auf Freigaben anderer Server zugreifen etc.

Gruss
tremataspis
Mitglied: christopher2016
christopher2016 01.04.2016 um 12:14:56 Uhr
Hallo tremataspis,

konntest du diese Problem irgendwie lösen?

Grüße,
Christopher