hannibal

Fritzbox 6490 Probleme mit Remotedesktop

Hallo Administratoren,

ich habe seit ein paar Wochen einen Internetzugang über KD inklusive neuer Fritzbox 6490.
Seit dem Umstellen auf diese habe ich Probleme mit dem Netzwerk an meinem WHS2011, vor allem mit dem Remotedesktop.
Vorher hing der Server an einem Netgear GS108Ev2 verbunden mit einer Fritzbox 7390. Jetzt bei der selben Konfiguration mit der Fritzbox 6490 dauert der Verbindungsaufbau zum RDP lange und es hackt extrem bzw. friert ein, auch der graue Rahmen beim Verschieben von Fenstern ist nicht mehr vorhanden.
Der Anschluss wurde heute von DS Lite auf IPv4 zurückgestellt, dies brachte auch keine Besserung.

Es funktioniert alles wieder wenn ich:
-den Server direkt an die Fritzbox 6490 anschließe
-den LAN-Anschluss von Power Mode 1 Gbit/s auf Green Mode 100 Mbit/s stelle
-den GS108Ev2 (Web Managed) gegen einen GS105 (Unmanaged) tausche

Bei anderen Geräten (z.B. PS3) am GS108E gibt es keine ersichtlichen Probleme.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Rat?

Viele Grüße & Danke
Hannibal

Mitglied: 127944
127944 29.04.2016 um 20:50:31 Uhr
Hi,

nicht schön aber eine "Lösung" ist das ja schon
-den LAN-Anschluss von Power Mode 1 Gbit/s auf Green Mode 100 Mbit/s stelle
Das sollte dich ja nicht beeinträchtigen. Ich kann mir nur gerade nicht erklären, warum das eine Besserung bringt.
Obwohl: Was für ein Lankabel hängt zwischen Switch und Fritte? (und antworte jetzt bitte nicht ein blaues face-wink )

Gruß
Mitglied: Hannibal
Hannibal 29.04.2016 aktualisiert um 21:05:02 Uhr
Hi Edzard,

zwischen Router und Switch ein graues :D CAT5e (ca. 2m) und zwischen Switch und Server ein CAT6 (0,5m).
Ich werde mal das CAT6 Kabel gegen ein anderes tauschen, da dies nur angeschlossen war wenn es Probleme gab, wenn auch nur an der 6490.

Gruß

P.s. das mit dem Green Mode habe ich beim googeln gefunden, wenn auch nicht für genau dieses Problem. #Zockerprobleme ...
Mitglied: 127944
127944 29.04.2016 um 21:05:26 Uhr
Wenn du rumliegen hast, schließe mal ein hochwertiges Kabel zwischen Switch und Router an. Ich weiß nicht warum - aber irgendwas sagt mir, das die Erdung des KD-Anschlusses was damit zu tun hat. Ansonsten hat sich ja technisch gesehen nichts anderes geändert.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.04.2016 um 15:17:29 Uhr
Hallo,

Zitat von @127944:
- aber irgendwas sagt mir, das die Erdung des KD-Anschlusses was damit zu tun hat
Dann würde ich als Patchkabel zwischen Switch und Router eben ein ungeschirmtes nehmen (UTP CAT5e oder CAT6 oder höher) und schauen ob es weg ist.

@Hannibal
Dein
zwischen Router und Switch ein graues :D CAT5e (ca. 2m) und zwischen Switch und Server ein CAT6 (0,5m). Ich werde mal das CAT6 Kabel gegen ein anderes tauschen, da dies nur angeschlossen war wenn es Probleme gab, wenn auch nur an der 6490.
lässt evtl. ein Defekt deines PCs oder deines Switches erkennen. Einer geht mit der Erdung bzw. abschirmung (Blechteile) nicht sauber um. das kann auch ein Defektes Netztiel oder gar Koppelkondensatoren sein. Nimm mal versuchsweise ungeschirmte UTP Patchkabel hier. Behebt zwar nicht die Ursache - Sogenannte (Brummschleifen) Netzschleifen sind nicht erwünscht noch toleriebar. Deine gesundheit könnte evtl. drastisch beeinträchtigt werden - neben verbrannte Geräte ... face-smile

. Ansonsten hat sich ja technisch gesehen nichts anderes geändert.
Anstelle von DSL (2 einzelne Drähte (ohne Abschirmung) kommt jetzt (Fernseh) Coax Kabel (1 Draht mit Abschirmung) ins Haus.

Gruß,
Peter
Mitglied: Hannibal
Hannibal 02.05.2016 um 19:58:30 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Auswahl an Netzwerkkabeln bestellt (Cat5e, 6, 7), ungeschirmte konnte ich nicht finden.
Sobald ich diese habe und die Zeit finde werde ich alles wieder zurückbauen und mit verschiedenen Kabeln testen und nochmal Rückmeldung geben.
Im Moment läuft ja alles mit dem GS105 Switch. Der GS108 verrichtet auch wieder seinen Dienst weit entfernt vom Router an einem Wlan Repeater, was auch für die die Theorie mit der Erdung spricht.

Sollte die Fritzbox nicht eigentlich alles Signal der Koaxialleitung von den Netzwerkbuchsen fern halten?...

Vielen Dank aufjedenfall für die Lösungsideen.

Gruß
Hannibal
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.05.2016 um 21:13:55 Uhr
Hallo,

Zitat von @Hannibal:
ich habe jetzt mal eine Auswahl an Netzwerkkabeln
Verlegekabel oder Patchleitung?

bestellt (Cat5e, 6, 7), ungeschirmte konnte ich nicht finden.
Unglaublich. face-smile http://tinyurl.com/js7ezgn

Und ob es jetzt ein Cat 5e oder Cat 6 oder Cat 7 ist egal. Eine Sorte hätte vollkommen gereicht. Ist eh nur Kupfer drin...

Gruß,
Peter
Mitglied: 127944
127944 03.05.2016 um 08:12:46 Uhr
Es ist schon eine ganze Zeit lang her, das ich eine Fritzbox ausgepackt habe ... aber war da nicht immer ein UTP-Kabel dabei?