emal011

Fritzbox 7360 Lan verlängern

Servus Leute,

ich habe eine Frage, ich versuche die Lan Verbindung meine Wohnung zu erweitern. In Wohnzimmer und Schlafzimmer es gibt eine Landose, die ich gut zu brauchen kann. In Theorie klang ganz einfach, von die FritzBox stecke ein Lankabel an eine von die zu Verfügung Landoseerweiterungen die in WZ oder SZ geht.

Geht aber nicht bzw. ich kriege kein Signal.

Laut der Techniker, ich brauche eine Homeway Y-Kabel, um die Landose zu benutzen. Nun mein FritzBox kam mit einem Y-kabel (DSL/Telefonkabel), will nur wiesen, was den Unterschied zwischen die beiden Kabel ist?..
Muss besonderes ganz genau das HomeWay-Y-Kabel (Homeway-Y-Kabel LAN/TAE) sein? ich brauche nur das Lan zu erweitern, Telefon geht nur via DECT.

Oder besser gesagt, was wäre noch die Empfehlung um die Lan zu erweitern ohne dass ich ein Y-Kabel kaufen muss?

Mfg

Martin

Member: michi1983
michi1983 Apr 14, 2015 at 11:05:23 (UTC)
Hallo,

wo laufen denn diese 2 LAN Dosen zusammen? Die müssen ja irgendwo aufgelegt sein.

Gruß
Member: aqui
aqui Apr 14, 2015 updated at 11:10:42 (UTC)
Geht aber nicht bzw. ich kriege kein Signal.
Da tun sich dann 2 Fragen auf die du leider nicht beantwortet hast:
  • Ist die Verkabelung eine Cat konforme Verkabelung, also liegt dort ein z.B. Cat5 oder besser als Netzwerkkabel an den Dosen ?
  • Ist die Pin Belegung der RJ-45 Dosen denn Ethernet konform oder liegt da etwa eine ISDN oder Analog Telefonie spezifische Verdrahtung auf ?

Wenn nur einer diese Punkte greift ist klar das es dann NICHT funktionieren kann.
Telefonklingeldraht Verkabelung lässt mit Glück maximal 10 Mbit Ethernet zu. Da das nicht Standard konform ist (kein Cat Kabel) ist das immer Glückssache.
Bei einer falschen Belegung bekommst du keinen aktiven Link. Minimal müssen bei Ethernet LAN die RJ-45 Ports 1, 2, 3 und 6 aufgelegt sein für max. 100 Mbit.

Siehe hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Also alle obigen Punkte daraufhin nochmals genau checken und detailiertere Infos posten ansonsten kann man nur im freien Fall raten face-sad
Member: emal011
emal011 Apr 14, 2015 at 11:16:20 (UTC)
die beiden Dosen sind in einem Kasten, wo ich jetzt den Modem habe. Da gibt es die Möglichkeit mit Hilfe einem Lan-Kabel die Dose direkt an den Modem zu anschließen und so von SZ oder WZ eine Direkt Anschluss mit dem Modem zu erreichen.
Member: michi1983
michi1983 Apr 14, 2015 at 11:18:41 (UTC)
Zitat von @emal011:

die beiden Dosen sind in einem Kasten, wo ich jetzt den Modem habe. Da gibt es die Möglichkeit mit Hilfe einem Lan-Kabel die
Dose direkt an den Modem zu anschließen und so von SZ oder WZ eine Direkt Anschluss mit dem Modem zu erreichen.

Also du hast auf beiden Seiten eine Dose?
Kannst du die beiden Fragen von aqui noch beantworten?
Was für ein Kabel ist das?
Member: aqui
aqui Apr 14, 2015 updated at 11:22:04 (UTC)
All das beantwortet NICHT die obigen Fragen !!!
  • Sind Ethernet LAN kompatible Cat Kabel zwischen den Dosen ?
  • Sind die Dosen Ethernet konfom sternförmig belegt mit den Kabeln ?
Ohne das du diese Schlüsselfragen nicht wasserdicht beantwortest kommen wir keinen Schritt weiter hier !!
Nur das das klar ist: Eine Telefonie Verdrahtung der Dosen funktioniert NICHT !! für Ethernet LAN

Kauf dir zur Not einen billigen Ethernet Kabeltester und prüfe das:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/3/index. ...
Ein billiges Vielfachmessinstrument reicht auch.
Member: emal011
emal011 Apr 14, 2015 at 11:24:35 (UTC)
Zitat von @aqui:

> Geht aber nicht bzw. ich kriege kein Signal.
Da tun sich dann 2 Fragen auf die du leider nicht beantwortet hast:
  • Ist die Verkabelung eine Cat konforme Verkabelung, also liegt dort ein z.B. Cat5 oder besser als Netzwerkkabel an den Dosen ?
  • Ist die Pin Belegung der RJ-45 Dosen denn Ethernet konform oder liegt da etwa eine ISDN oder Analog Telefonie spezifische
Verdrahtung auf ?

Wenn nur einer diese Punkte greift ist klar das es dann NICHT funktionieren kann.
Telefonklingeldraht Verkabelung lässt mit Glück maximal 10 Mbit Ethernet zu. Da das nicht Standard konform ist (kein Cat
Kabel) ist das immer Glückssache.
Bei einer falschen Belegung bekommst du keinen aktiven Link. Minimal müssen bei Ethernet LAN die RJ-45 Ports 1, 2, 3 und 6
aufgelegt sein für max. 100 Mbit.

Siehe hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Also alle obigen Punkte daraufhin nochmals genau checken und detailiertere Infos posten ansonsten kann man nur im freien Fall
raten face-sad

1.- Ich gehe davon aus, dass Mindestens eine Cat5 Anschluss bzw. Verkabelung ist. Die Wohnung ist so eingerichtet und mehrere Details habe ich nicht.

2.- Tja, Schwer zu sagen, wie gesagt, der Techniker hat mir nur gesagt bzw. empfehlt, das Y-Kabel zu kaufen, damit die Dosen funktionieren kann/können.

Die Dose sieht so aus:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9200/9200/9203/920385_B ...

Telefonanschluss brauche ich nicht. Aber bin ich nicht sicher ob den Y-Kabel ein muss sein sollte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 updated at 11:36:21 (UTC)
Moin,

Einfach google fragen.

Offensichtlich brauchst du so ein Kabel, weil die beiden Dosen auf eine einzelne Dose gelegt sind. Ddiese Y-kavbel hat ncihs mit dem Y-Kabel der Fritzbox zu schaffen.

Ich würde erstmal den Techniker der das fabriziert hat mit Cat9 streicheln.

lks

PS: Da findet man auch sowas

Nachtrag:

Fazit: Kauf die das zu Deiner HomeNet-Installation passende Y-Kabel. Welches das ist? Frag den Techniker mit Zuhilfename des Cat9.
Member: emal011
emal011 Apr 14, 2015 at 11:40:29 (UTC)
Hier habe ich ein Bild hochgeladen. Da sieht man die beiden Lanbuchsen die direkt nach A oder B geht.

http://www.directupload.net/file/d/3957/gke98sq2_jpg

Und so sieht in WZ oder SZ:
http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9200/9200/9203/920385_B ...

So, ich will mein Wohnzimmer(Lan-dose) direkt an mein Fritzbox anschließen. So, wie gesagt, direkt mit eine Lan-Kabel geht nicht(Cat5e). Und wie der Technicker meinte, ich brauche den Y-kabel um die Lan-Dose im Betrieb zu bringen. Nun ich verstehe nicht wozu brauche ich einen Y-Kabel, wenn ich nur Lan verbindung wollte. Die Y-Kabel ist gemeint um gleichzeitig Telefon & Lan zu benutzen, wie gesagt, den Telefonanschluss brauche ich nicht..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 at 11:49:49 (UTC)
Zitat von @emal011:

Hier habe ich ein Bild hochgeladen. Da sieht man die beiden Lanbuchsen die direkt nach A oder B geht.

http://www.directupload.net/file/d/3957/gke98sq2_jpg

Nix zu sehen.

Auch nix zu sehen.

Lade die Bilder hier direkt is Forum hoch. udn wir sehen weiter.

lks
Member: emal011
emal011 Apr 14, 2015 at 11:58:10 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

PS: Da findet man auch sowas

Genau auch mein problem.. Danke, ich werde den Topic durchlesen..
Member: brammer
brammer Apr 14, 2015 at 12:00:08 (UTC)
Hallo,

mal abgesehen davon das du die Bilder besser hier hochladne kannst....

Das erste bild ist ein Glasfaser Kabel... Kein Kupferkabel...
zumindest der Stecker sieht definitiv danach aus... wobei die einzelne Orange Ader interessant ist...
Für LWL oder Glasfaser benötigst du aber immer 2 Adern!
Das wird so nichts werden...

Das 2 te Bild zeigt eine Kombi Dose für analoges Telefon, Kabel TV und Netzwerkkabel... Ich frage mich wie das Glasfaser Kabel in der Kupfer Dose aufgelegt ist...
Das geht ohne Meidenkonverter nämlich nicht...

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 at 12:06:19 (UTC)
Zitat von @brammer:

Das 2 te Bild zeigt eine Kombi Dose für analoges Telefon, Kabel TV und Netzwerkkabel... Ich frage mich wie das Glasfaser
Kabel in der Kupfer Dose aufgelegt ist...
Das geht ohne Meidenkonverter nämlich nicht...

Ich hab emir die Bidler nciht angeschaut, weil diese irgendwo im Internet abgelegt sind udn die Seite irgendwelche cookies udn javascripte ausfürhen will.

Aber ich vermutete schon so etwas.

Von daher mein Vorschlag den Techniker mt Cat9 zu bearbeiten. Er wird es auch sein, der genau sagen kann, welche Variante des Kabels man denn nun benötigt.

lks
Member: emal011
emal011 Apr 14, 2015 at 12:27:28 (UTC)
Zitat von @brammer:

Hallo,

mal abgesehen davon das du die Bilder besser hier hochladne kannst....

Das erste bild ist ein Glasfaser Kabel... Kein Kupferkabel...
zumindest der Stecker sieht definitiv danach aus... wobei die einzelne Orange Ader interessant ist...
Für LWL oder Glasfaser benötigst du aber immer 2 Adern!
Das wird so nichts werden...

Das 2 te Bild zeigt eine Kombi Dose für analoges Telefon, Kabel TV und Netzwerkkabel... Ich frage mich wie das Glasfaser
Kabel in der Kupfer Dose aufgelegt ist...
Das geht ohne Meidenkonverter nämlich nicht...

brammer

XD Ne ne, es handelt sich um die 2 Buchsen in Hintegrund... Leider bin ich nicht heim und "zum Gluck" hatte ich nur solches Bild.
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 14, 2015 updated at 12:32:38 (UTC)
Hallo,

wenn Du beim ersten Bild Dich nicht auf das LWL-Kabel fokusierst sondern die Beschriftung auf dem Patch-Panel im Hintergrund anschaust, findest Du dort die beiden Anschlüsse "SZ" und "WZ".

Anscheinend gibt es eine sternförmige Verkabelung von diesem (Hausanschluß- ) Kasten zu den Dosen im Wohn- und Schlafzimmer.

Also die FritzBox in den Kasten; 2 Pacht-Kabel von den LAN-Anschlüssen der FritzBox zum Patch-Panel (SZ undWZ) und im Wohn- bzw Schlafzimmer gibt es LAN.

Jürgen
Member: Pago159
Pago159 Apr 14, 2015 updated at 12:40:44 (UTC)
@chiefteddy: ich hätte es jetzt so verstanden, dass er dort noch ein Modem irgendwo liegen hat, worüber aktuelle das Internet läuft, allerdings immer nur an einem LanPort. Emal011 würde jetzt allerdings gerne die Verbindung nicht mehr über den PC, sondern über die Fritzbox in den einzelnen Zimmern realisieren, wobei das für mich keinen Sinn machen würde.

Ich würde auch wie du, die FritzBox in den Verteiler stellen, diese entsprechend mit den Zugangsdaten des Internetanbieters füllen und dann die Kabel der Zimmer anschließen, damit überall Internet über Lan verfügbar ist. Sollte W-Lan benötigt werden, könnte man einen AccessPoint aufstellen und konfigurieren. falls das W-Lan aus dem Verteiler nicht ausreicht.

Wobei jetzt noch fraglich ist, ob die Netzwerkdosen schon einmal funktioniert haben. Sollte es sich wirklich um eine Homeway handeln, so ist das Y-Kabel notwendig, da die Ports nicht wie üblich gepatcht sind.
Member: emal011
emal011 Apr 14, 2015 at 12:53:47 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

wenn Du beim ersten Bild Dich nicht auf das LWL-Kabel fokusierst sondern die Beschriftung auf dem Patch-Panel im Hintergrund
anschaust, findest Du dort die beiden Anschlüsse "SZ" und "WZ".

Anscheinend gibt es eine sternförmige Verkabelung von diesem (Hausanschluß- ) Kasten zu den Dosen im Wohn- und
Schlafzimmer.

Also die FritzBox in den Kasten; 2 Pacht-Kabel von den LAN-Anschlüssen der FritzBox zum Patch-Panel (SZ undWZ) und im Wohn-
bzw Schlafzimmer gibt es LAN.

Jürgen

Teoretisch richtig, nun wie oben geschrieben, ich habe schon eine Anschluss probiert ohne erfolg.

Wenn du sagst: Patch-Kabel, was meinst du? Welche art?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 14, 2015 at 12:55:48 (UTC)
Zitat von @emal011:

Teoretisch richtig, nun wie oben geschrieben, ich habe schon eine Anschluss probiert ohne erfolg.

Wenn du sagst: Patch-Kabel, was meinst du? Welche art?

Eines von denen, die bei der google-Suche auftauchen.

lks
Member: emal011
emal011 Apr 14, 2015 at 13:05:09 (UTC)
Zitat von @Pago159:

@chiefteddy: ich hätte es jetzt so verstanden, dass er dort noch ein Modem irgendwo liegen hat, worüber aktuelle das
Internet läuft, allerdings immer nur an einem LanPort. Emal011 würde jetzt allerdings gerne die Verbindung nicht mehr
über den PC, sondern über die Fritzbox in den einzelnen Zimmern realisieren, wobei das für mich keinen Sinn machen
würde.

Ich würde auch wie du, die FritzBox in den Verteiler stellen, diese entsprechend mit den Zugangsdaten des Internetanbieters
füllen und dann die Kabel der Zimmer anschließen, damit überall Internet über Lan verfügbar ist. Sollte
W-Lan benötigt werden, könnte man einen AccessPoint aufstellen und konfigurieren. falls das W-Lan aus dem Verteiler
nicht ausreicht.

Wobei jetzt noch fraglich ist, ob die Netzwerkdosen schon einmal funktioniert haben. Sollte es sich wirklich um eine Homeway
handeln, so ist das Y-Kabel notwendig, da die Ports nicht wie üblich gepatcht sind.

Ich habe die einfachste Version auch gedacht, mein Fritzbox mit hilfe eine Lankabel direkt in eine Lanbuchse zu anschließen und versucht ob ich auf der andere Seite(WZ) signal kriege. Aber kommt nichts.

Ich stelle mich vor, wenn ich in WZ und SZ via lan Internet brauche, dann Hilf auch nicht eine Y-Kabel, da das kabel vebindet nur eine Anschluss und nicht beides...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 14, 2015 at 13:07:55 (UTC)
Moinsens,
eventuell lernst Du erst mal Schreiben, bevor Du hier weiter rumwütest? Das ist ein schlicht eine Frage der Höflichkeit ... da stellen sich ja nicht nur die Nackenhaare steil!!
Member: michi1983
michi1983 Apr 14, 2015 at 13:08:20 (UTC)
Aber kommt nichts

Wie Kollege aqui schon gesagt hat. Einfach einen günstigen Tester kaufen und probieren ;)
Dann kannst du auch schon ein Problem ausschließen.

Gruß
Member: michi1983
michi1983 Apr 14, 2015 at 13:09:18 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moinsens,
eventuell lernst Du erst mal Schreiben, bevor Du hier weiter rumwütest? Das ist ein schlicht eine Frage der Höflichkeit
... da stellen sich ja nicht nur die Nackenhaare steil!!

Ev. ist Deutsch nicht seine Muttersprache, dann können wir ja etwas nachsichtig sein ;)
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 14, 2015 updated at 13:40:27 (UTC)
Hallo,

auf der Homepage von HomeWay findet man doch alle Informationen:

https://www.homeway.de/uploads/media/Anleitung_zur_Verwendung_des_homewa ...

https://www.homeway.de/uploads/media/UM_HW_Neubau_Planungsvorgabe.pdf

https://www.homeway.de/uploads/media/Montageanweisung_homeway_Dose_hw_A1 ...

https://www.homeway.de/uploads/media/Montageanweisung_Modul_f%C3%BCr_Ver ...

Vom Verteiler zu den Dosen in den Räumen geht ein 4-paariges Daten-Kabel. in den Dosen ist ein anal. Telefon / RJ45-LAN Kombimodul gesteckt. Damit ist der LAN-Anschluss nur 100MB fähig (2 Paare). Der Anschluß des LAN-Ports der FritzBox muß im Verteiler über ein HomeWay-Y-Kabel erfolgen (Trennung von LAN und Telefon).

Alternativ kann das Kombi-Modul in der Dose durch ein Gigabit-LAN-Modul ersetzt werden. Dann erfolgt der Anschluß der FritzBox im Verteiler über ein Standard-Pachkabel. (siehe HomeWay-Katalog Seite 13)

Jürgen
Member: mrtux
mrtux Apr 14, 2015 updated at 15:15:07 (UTC)
Hi!

Wie die Kollegen oben schon schreiben, kannst Du für eine gesplittete Vernetzung (also mit zwei RJ45 Buchsen pro Homewaydose) nur die original Homeway Y-Patchkabel (und dann nur bis Fast Ethernet also 100 Mbit pro Rj45 Buchse) verwenden. Die haben definitiv nix mit den Y-Kabeln der Fritzbox zu tun, also schnell wieder vergessen. Für eine Gigabit Vernetzung über das Homeway System kannst Du dann normale (marktübliche) Patchkabel verwenden, allerdings kannst Du dann immer nur eine einzelne RJ45 Buchse in die Homewaydose einsetzen. Neuere Homeway-Verkabelungen können mittlerweile auch in Cat7 ausgeführt sein, denn es gibt ein neues Kabel bei Homeway aber die CAT5e Ausführung ist nach wie vor bestellbar.

Das Homeway-System ist doch wirklich ganz einfach zu handhaben, eigentlich ist das System absolut narrensicher. Wenn Du damit schon nicht zurecht kommst, dann fehlen dir fundamentale Grundkenntnisse in der Vernetzung und dann ist es wirklich besser wenn Du dir einen Fachmann ins Haus holst. Auf der Homepage von Homeway findest Du (von Homeway geschulte und mittels Prüfung) zertifizierte Fachbetriebe, wo dein Szenario gegen Gebühr im Handumdrehen für dich einrichten.

mrtux
Mitglied: 108012
108012 Apr 15, 2015 at 08:49:28 (UTC)
Hallo Jürgen,

ich frage nur noch einmal der Richtigkeit halber nach;
Du hast also wirklich zwei Netzwerkdosen (LAN mit RJ45 Buchsen) im WZ und SZ?
Oder sind das eventuell zwei TAE Dosen?

Gruß
Dobby
Member: emal011
emal011 Apr 15, 2015 at 12:18:29 (UTC)
Zitat von @108012:

Hallo Jürgen,

ich frage nur noch einmal der Richtigkeit halber nach;
Du hast also wirklich zwei Netzwerkdosen (LAN mit RJ45 Buchsen) im WZ und SZ?
Oder sind das eventuell zwei TAE Dosen?

Gruß
Dobby

Was für eine Dose ist, habe keine Ahnung, aber wie oben geschriereben, sieht so aus: http://www.conrad.de/medias/global/ce/9000_9999/9200/9200/9203/920385_B ...
Member: emal011
emal011 Apr 15, 2015 at 12:19:25 (UTC)
Zitat von @chiefteddy:

Hallo,

auf der Homepage von HomeWay findet man doch alle Informationen:

https://www.homeway.de/uploads/media/Anleitung_zur_Verwendung_des_homewa ...

https://www.homeway.de/uploads/media/UM_HW_Neubau_Planungsvorgabe.pdf

https://www.homeway.de/uploads/media/Montageanweisung_homeway_Dose_hw_A1 ...

https://www.homeway.de/uploads/media/Montageanweisung_Modul_f%C3%BCr_Ver ...

Vom Verteiler zu den Dosen in den Räumen geht ein 4-paariges Daten-Kabel. in den Dosen ist ein anal. Telefon / RJ45-LAN
Kombimodul gesteckt. Damit ist der LAN-Anschluss nur 100MB fähig (2 Paare). Der Anschluß des LAN-Ports der FritzBox
muß im Verteiler über ein HomeWay-Y-Kabel erfolgen (Trennung von LAN und Telefon).

Alternativ kann das Kombi-Modul in der Dose durch ein Gigabit-LAN-Modul ersetzt werden. Dann erfolgt der Anschluß der
FritzBox im Verteiler über ein Standard-Pachkabel.
(siehe HomeWay-Katalog Seite 13)

Jürgen

Danke für den Link, ich werde mich schlau machen und die PDF durchlesen. Irgendwie muss es klappen!!