epigenese

Fritzbox 7390 Logfile Eintrag Telefon

Guten Tag,

in meiner Fritzbox 7390 mit FRITZ!OS 06.30 sind im Log Einträge die mich irritieren.
Eventuell kann mir hier einer helfen, dass ichs verstehe.

Wir haben VDSL 100 mit 3 Rufnummern VOIP über Telekom.

Im Logfile tauchen nun wiederholt Einträge auf, die für mich nicht zuordenbar sind, weil die darin enthaltene Rufnummer weder zu uns gehört noch angerufen wurde oder uns angerufen hat.

Eintrag:
24.07.15 19:58:22 Internettelefonie mit 59134xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich.
Ursache: Not Found (404)
24.07.15 19:16:29 Internettelefonie mit 071516044xxx@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich.
Ursache: Not Found (404)

Die letzten 3 Ziffern wurden durch x ersetzt. Wir können mit den Rufnummern nichts anfangen.

Wenn Nachts die Zwangstrennung kommt sehen die Einträge wie bekannt so aus:
26.07.15 03:45:28 Internetverbindung wurde getrennt.
26.07.15 03:45:27 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter
zuvorzukommen.
26.07.15 03:45:24 Abmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet
Ursache 500

Die Telefonummer wurde durch x ersetzt und ist eine der 3 Rufnummern.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, warum immer wieder mal Einträge wie oben mit unbekannten Rufnummern im Fritzbox Log auftauchen.

In den letzten Wochen hat zudem die Box zweimal kurz einen "Hänger" und danach war das Logfile gelöscht.
Nicht aber die Telefonliste, mit ausgehenden und eingehenden Anrufen.

Daraufhin habe ich die FritzLabor eingespielt und dann vor ein paar Tagen die FRITZ!OS 06.30.
Jetzt habe ich aber wieder so einen komischen Eintrag.

Nachdem ich hier ein umfangreiches Heimnetz habe, kommen bei mir jetzt paranoide Züge und ich sehe überall Trojaner und Schadsoftware.

Kann mir einer mit den Einträgen helfen?

Grüße und danke
Epi

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 28, 2015 updated at 09:31:57 (UTC)
Moin,

Ruft Ihr die o.g. Nummern ab und zu an? So wie sich das liest, wird die gegenstelle nicht gefunden. Das passiert z.B. wenn die telekom Ihr system wieder durcheinandergebracht hat, weil "sie nicht weiß", ob sie einen Teilnehmer üeb Festnetz oder üe VOIP angebunden hat.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich mich immer noch dagegen wehre, auf VOIP umgesteltl zu werden und lieber mein ISDN behalte.

lks

PS. Seid Ihr den aus der Gegend von Waiblingen udn ruft manchmal diese Numemrn an?
Member: Epigenese
Epigenese Jul 28, 2015 updated at 09:32:55 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich dachte wir hätten mit der Nummer nichts am Hut.
Auf deinen Hinweis hin, habe ich mal die Anruferliste als .csv abgespeichert und durchsucht.

Da taucht tatsächlich die Nummer auf.
Bei der einen Nummer sind hinten noch 3 weitere Ziffern, im Gegensatz zum Logfileeintrag.

Kann das sein dass das mit der Nummernvergabe beim Gegenanschluss zusammenhängt?

Auf jeden Fall bin ich beruhigt durch deinen Hinweis.
Es sah erst so aus für mich, wie wenn jemand versucht eine Nummer über meinen Anschluss zu registrieren.

Na ja die ganzen Ereignisse mit Snowden, Hack(ing)ed Team usw. hinterlassen ihre Spuren in meinem Kopf.
Flash vom Rechner geschmissen und trotzdem noch paranoid.
Leider können wir auf das IT Geraffel nicht verzichten.

Gestern erst OS10.10.4 in der VM angeschmissen und das http://www.heise.de/security/meldung/Einzeiler-beschert-Adminrechte-unt ... ausprobiert.
Hat natürlich geklappt.
Dann diese Hiobsbotschaft http://www.heise.de/newsticker/meldung/Android-Smartphones-ueber-Kurzna ...

Danke dir, meine Paranoia lässt merklich nach, dann kann ich jetzt mal kurz was Essen gehen.

Grüße
Epi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 28, 2015 at 09:34:54 (UTC)
Zitat von @Epigenese:

Danke dir, meine Paranoia lässt merklich nach, dann kann ich jetzt mal kurz was Essen gehen.

Gern geschehen und guten Appetit.

hier findest Du die SIP Status-Codes, mit denen man die Fehlermeldungen besser interpretieren kann.

lks
Member: Epigenese
Epigenese Jul 28, 2015 at 10:16:40 (UTC)
danke für den Link.

Grüße
Epi