questio

FRiTZ!BOX + NAS

Hi,
ich weiß, es gibt viele Fragen dieser Art auf administrator.de. Allerdings mach ich das zum ersten mal und habe somit keine Erfahrung damit.
Also:
Mein Laptop hat 500GB HDD ist bisschen zu wenig und zu lahm. Deshalb will ich mir eine 256GB SSD holen, im Lappi einbauen, und die 500HDD als externe umbauen. Ich möchte allerdings immer zuhause auf die Daten zugreifen können ohne diese externe Festplatte dran zu haben.
Entweder ich steck diese dann direkt in meine FritzBox oder packe die wichtigsten sachen auf einen 64GB / 128GB USB-Stick und stecke diesen in meine Box. Was würdet ihr empfehlen? Was habt ihr für Erfahrung mit Fritz Nas? eventuell zu langsam?

Einige Daten:

- FRITZ!Box 7362 SL

- Download: 6 Mb / s
- Upload: 0,62 Mb / s

- USB 3.0 Stick hat lesen und schreiben über 100 Mb / s

SanDisk SSD Ultra Plus Notebook 2,5" 256GB SATA 6Gb/s

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Member: Pjordorf
Pjordorf May 30, 2015 at 22:12:17 (UTC)
Hallo,

Zitat von @questio:
Was würdet ihr empfehlen?
Ein NAS mit LAN Schnittstelle, 2 Platten für RAID 1 und du wirst glücklich....

Was habt ihr für Erfahrung mit Fritz Nas? eventuell zu langsam?
Dem einen reicht seine Frittenschmiede, dem anderen ist das zu langsam, der andere weiß gar nicht wie so etwas geht und der andere sagt "Kommt mir nicht ins Haus" ....

Gruß,
Peter
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD May 30, 2015, updated at May 31, 2015 at 10:28:12 (UTC)
ich bin schon glücklich.
Habe meine Daten auf einem NAS mit RAID1 und erreiche intern auch die 100MB/s Schreiben bei großen und mittleren Dateigrößen und kann von "außen" auf das NAS (zumindest auf die freigegebenen Teile) zugreifen. Im LAN fällt es kaum auf, dass ich auf das NAS speichere.
Wenn Du die Fritzbox per LAN anschließt, achte darauf, dass nicht alle Ports standardmäßig auf GigaBit voreingestellt sind.
NAS lohnt sich auch wegen Funktionsumfang. Kann auch bei W-LAN - Geräten als Netzlaufwerk eingebunden werden.

Gruß
Holger
Member: kaiand1
Solution kaiand1 May 30, 2015, updated at May 31, 2015 at 10:28:11 (UTC)
Moin
Nun du hast nen Upload von 0,62MB/s und welche Dateigröße du dann extern von deinen NAS ziehst kennst du selber nur.
Je größer die Datei desso länger dauert es halt.
Wichtig ist halt noch das Backups gemacht werden und ein Raid 1 ersetzt kein Backup...
Für Office Dokumente reicht des aber wenn du dann gleich Filme machst denn nicht mehr...
Zudem währe da noch die Verbindung die über VPN gehen sollte was aber auch wiederum Bandbreite kostet....
Member: questio
questio May 30, 2015 at 22:57:50 (UTC)
Vpn ist aber nicht nötig oder brauch man das unbedingt?
Also ich nutzt mein laptop fast ausschließlich zu Hause
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 31, 2015 updated at 10:27:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @questio:
oder brauch man das unbedingt?
Wenn du deine Bilder und Daten nicht in der Bildzeitung lesen willst, JA. Bedeutet wenn du deine Daten NUR in dein LAN nutzt braucht es kein VPN, sollen die Daten auch per Internet hin und her geschoben werden können/sollen/müssen dann ist VPN unerlässlich.

Also ich nutzt mein laptop fast ausschließlich zu Hause
Fast bedeutet aber nicht ausschließlich. Deine Daten - du entscheidest.

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
Solution kaiand1 May 31, 2015 updated at 10:28:07 (UTC)
Wozu hast du an deiner Haustüre ein Schloss und Schlüssel ?
Brauchst du doch gar nicht und hält doch nur auf wenn du Kommst & Gehst...
Wiso sollte jemand Fremdes bei dir in die Wohnung wollen?

Aus den Gründen wiso du ein Schloss in deiner Tür hast darum "brauchst" du ein VPn für Extern...
um es mal grob zu umschreiben die Gründe...
Member: aqui
Solution aqui May 31, 2015 updated at 10:27:51 (UTC)
Vpn ist aber nicht nötig oder brauch man das unbedingt?
Nein, ist nicht nötig wenn du ausschliesslich nur von zuhause im lokalen Netz auf die Daten zugreifst.
Wenn du das allerdings von remote über das Internet machst schon !
Ohne VPN kann dann sonst halt die ganze Welt mitlesen und sich deiner Daten bemächtigen.
Wenn dir das alles egal ist dann geht natürlich auch alles ohne VPN.
Member: jsysde
Solution jsysde May 31, 2015 updated at 10:27:56 (UTC)
Moin.

USB-Stick mit über 100MB/s. an der Fritte?
Mach nen Haken dran, das wird nix - wenn du ein Zehntel davon hinbekommst, kannst du dich glücklich schätzen.

Aber der Reihe nach:
Zunächst mal musst du differenzieren, ob du nur zu Hause Zugriff auf diese Daten brauchst oder auch von unterwegs. Wenn nur von zu Hause, dann spielen Up-/Download überhaupt keine Rolle und du brauchst dir auch keine Gedanken über VPN & Co. zu machen. Wenn auch von unterwegs Zugriff bestehen soll, dann gibt es -wie immer- mehrere Möglichkeiten.

Du kannst deine Daten verschlüsselt in der Cloud ablegen, z.B. per TrueCrypt und DropBox, das erfordert aber entsprechenden Speicherplatz und entsprechende Geduld und Disziplin. Ich habe damit experimentiert und es wieder aufgegeben, war mir zu umständlich und zu langsam; von der Fehleranfälligkeit mit abgebrochenen Syncs & Co. mal ganz zu schweigen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anschaffung eines NAS, wie hier schon mehrfach erwähnt, oder der Selbstbau eines vergleichbaren Systems mittels OMV, XPenology etc. Damit bleiben die Daten in deinen Händen und du kannst von daheim und von unterwegs darauf zugreifen, wobei sich hier auch wieder mehrere Möglichkeiten ergeben: Natives VPN mit der Fritte oder Cloud-Zugang über den Hersteller des NAS. Letzteres setzt wieder viel Vertrauen in den Hersteller vorraus, da der Zugriff auf dein NAS daheim über dessen "Wolke" läuft - wovon ich abraten würde, insbesondere da ja eine Fritte vorhanden ist und diese von Hause aus alles mitbringt für nen sicheren Zugang zum Heimnetz per VPN.

Dann stellt sich das Upload-Problem, mit unter 1Mbit/s. ist der Zugriff von extern quasi unbrauchbar für ein effektives "Arbeiten" mit den Dateien auf dem NAS, was die ganze Überlegung irgendwie hinfällig macht: Was nutzt dir die theoretische Möglichkeit, von unterwegs auf deine Daten zugreifen zu können, wenn es in der Praxis so gut wie unmöglich ist?

Bevor ich noch weiter ins Detail gehe: Warum nicht einfach ein paar Eurotaler mehr investieren in eine größere SSD?

Cheers,
jsysde
Member: questio
questio May 31, 2015 at 10:27:26 (UTC)
Danke euch allen! Ich weiß garnicht genau iwie habt ihr alle zur Lösung beigetragen :D
Member: xcesss
Solution xcesss Jun 01, 2015 updated at 10:32:37 (UTC)
dann teil uns doch mal mit für was du dich entschieden hast ^^

meine erfahrung:
nen USB Stick oder größere HDD an der Fritzbox bringts auch nicht.

Wenn du per FTP oder ähnliches da ein Lied drauf jagst... ist das sogar schon im flotten WLAN viel zu träge.
es sei denn es sind "nur" word files die unter 2-3 mb liegen. aber flott ist die Fritzbox von hause aus mit ihrem eingebauten DLNA und FTP ganz und gar nicht.
Bei Filmen oder ähnlich großen Files ist das nix.
Member: questio
questio Jun 01, 2015 at 10:32:28 (UTC)
OK..
Ja ich Versuch dran zu denken.
Ich weiß aber noch nicht genau wie ich das mach mit dem Festplatten TauschTausch, also ob ich die Daten von der hdd auf die ssd überspiele oder komplett neu Installation mache.
Aber danke für den Hinweis :D