garthbrooks

Fritzbox Whitelist funktioniert nicht bei Youtube Warum ?

Folgendes Problem :

Ich versuche für meine Tochter einen Internet Zugang einzurichten mit dem sie nur bestimmte Websiten für die Schule aufrufen kann. Vor allem gilrt es Videostreaming und Youtube zu unterbinden. Also nutze ich die Whitelist der fritzbox 7270. Das funktioniert auch....ausser bei dem drecks Youtube. Das lässt sich weiter starten !! Und es ist garantiert NICHT in der Whitelist die aktuell nur 5 Einträge hat. Was passiert da dass Youtube die Whitelist umgehen kann und was kann ich unternehmen ?

Member: aqui
aqui Jan 23, 2016 updated at 16:18:17 (UTC)
Pfiffige Kids hebeln den unsinnigen Filter in Sekunden aus. Das ist Spielkram aber ggf. reichts für die Tochter. Wasserdichter wäre ein Proxy.
Egal... Youtube nutzt wie jeder Dienstleister einen Load Balancer vor seinern Serverfarm. Dadurch bekommst du immer wechselnde IPs zurück und die tolle Whitelist rennt ins Leere...
Member: manuel-r
Solution manuel-r Jan 23, 2016 updated at 18:07:30 (UTC)
Soweit ich mich erinnere funktionieren White- und Blacklist der Fritzbox nur für HTTP weswegen beim Aktivieren der Listen für die betroffen Clients per Default auch HTTPS deaktiviert bzw komplett gesperrt wird. Alle Google-Dienst laufen inzwischen jedoch mit HTTPS weshalb deine Filter nicht greifen sofern du auch nur eine einzige Seite erlauben willst die HTTPS macht und du deswegen HTTPS wieder aktivierst.
Die einzige Möglichkeit wäre in dem Zusammenhang also IP-Filter zu nutzen. Dazu musst du aber erstmal wissen welche IPs Google für Youtube nutzt.
Member: Garthbrooks
Garthbrooks Jan 23, 2016 updated at 18:11:29 (UTC)
@ Manuel, vor ungefähr 15 Min bin ich genau darauf gestoßen. Jetzt geht keine einzige Suchmaschine mehr, aber zumindest die Videos auf zdf/Kika/youtube etc sind erst mal weg.
Ein ganzer Sonntag für den Sch...s, aber zumindest Minimalanforderung erfüllt.
dennoch Danke für deine Antwort.

Das mit den IP's für bestimmte seiten checke ich noch, sobald ich wieder Lust hab an dem Mist weiter zu machen...Sommer oder so...
Member: manuel-r
manuel-r Jan 23, 2016 at 18:47:12 (UTC)
Ein ganzer Sonntag für den Sch...s
Du bist deiner Zeit voraus. Es ist erst Samstag face-wink